Wie trinkfest sind die Deutschen im Vergleich zu anderen Ländern?

16 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen Alkoholkonsum und Trinkfestigkeit. Mit letzterem meint man die Fähigkeit des Körpers, den Alkohol rasch abzubauen, was durch verschiedene Enzyme geschieht. Die Produktion dieser Enzyme ist genetisch bedingt, wobei wichtig ist, wie lange eine Population schon mit Alkohol in Kontakt ist. Die meisten Indianer Nordamerikas kannten keinen Alkohol, der von den weißen Einwanderern mitgebrachte Alkohol hatte für sie verheerende Wirkung, was von den Eroberern brutal ausgenutzt wurde. In Europa gibt es zwar Unterschiede im Alkoholkonsum, die Alkoholverträglichkeit ist aber weniger vom Land als vielmehr vom einzelnen Individuum abhängig. 

melman86c  09.12.2017, 21:17

Es hat auch etwas mit der Trinkfrequenz zu tun. Ein Alkoholiker baut schneller ab als ein Abstinenzler. Toleranzbildung spielt natürlich auch eine Rolle.

0

In Serbien sind die trinkfest, dort wird viel Rakija getrunken, aber auch Bier und Wein.

Naja, es gibt keine "trinkfesten Nationen", aber vom Durchschnitt dürften in Deutschland mehr Leute leben, die etwas vertragen, als in südlicheren Ländern oder Asien.

Je kälter, dunkler und trister eine Gegend, desto höher wird der Alkoholkonsum. 

Die Iren sind da auf keinen Fall zu unterschätzen! Irland hatte zum Beispiel noch lange Zeit eine Promillegrenze von 1,6 im Straßenverkehr (als Deutschland 0,8 hatte - und das war schon hoch). Auch Otto Waalkes sprach ja von "Iren, die nach Bieren gieren" - auch wenn der Whiskey sicher einen Gutteil dazu beiträgt.

Und nicht zu vergessen die Skandinavier. Hat schon seinen Grund, warum die da so eine hohe Alkoholsteuer haben.

  • Deutsche mit Bieren
  • Engländer mit Pubs
  • Franzosen mit Wein
  • Iren mit Bieren
  • Russen mit Vodka
  • Schotten mit Whiskey
  • Thailänder mit Reiswein

Sind doch im Endeffekt alle etwa gleich trinkfest auf ihre Art.