wie Lange Lebt man wenn man Drogen und Alkohol konsumiert?

9 Antworten

Generell genau so lange, wie wenn man nichts konsumiert.
Die Dauer des Lebens ist von extrem vielen Fakten abhängig und kann somit nicht vorausgesagt werden. Es kann bspw. eine Person die sich ihr Leben lang gut ernährt, Sport treibt und Drogen (dazu zählen auch Alkohol und Nikotin) meidet kürzer leben als jemand der täglich konsumiert, nicht auf seine Ernährung achtet und sich wenig bewegt.

Grundlegend lässt sich aber sagen: Die Menge macht das Gift.
Die Schädlichkeit der Drogen für den menschlichen Körper hängt davon ab, welche Drogen es sind, wie rein sie sind, in welchen Maßen sie konsumiert werden, wie oft sie konsumiert werden und wie sie konsumiert werden.
Wenn man bspw. selbstangebautes (also ungestrecktes) Gras pur im Vaporizer ein mal im Monat "raucht" ist dies selbstverständlich weniger schädlich als wenn man sich Heroin von der Straße (Reinheitsgrad so um die 5-15%) mit einer bereits von anderen benutzten Nadel auf einem dreckigen Klo fixt.
Genauso kann der Konsum von reinem Heroin, richtig dosiert, mit frischer Nadel in einer sterilen Umgebung, durchgeführt von geschulten Personen deutlich weniger schädlich sein, als der Konsum von mit Blei, Sand, Glas, Haarspray, Zucker, Dünger oder Brix gestreckten Cannabis im Joint mit Tabak gemischt.

Wenn man also sich entscheidet Drogen zu konsumieren sollte man, um Risiken zu minimieren sich seiner Quelle sicher sein (ungestreckt), sich mit Safer-Use Regeln vertraut machen, vernünftig dosieren, Konsumpausen einhalten und sich vorher ausführlich über die Droge mit ihrer Wirkung, Nebenwirkung und Risiken informieren.

Es kommt auf die Menge an jedoch hat man ein erhöhtes Risiko schneller zu sterben.

Manche kürzer und manche länger. Kommt immer auf die menge an und welche Drogen.

Das kann komplett unterschiedlich sein.. Es gibt Leute die mit sehr viel Drogenkonsum auch sehr alt werden und es gibt wiederum welche die durch's Rauchen (als Beispiel) an Krebs sterben. 
Jedoch wird die Lunge (& andere Organe) stark beschädigt und man wird eingeschränkt in dem was man tut. (desswegen nehmen Sportler auch nicht regelmäßig Zigaretten oder so) 

Und zum Alkohol muss man sagen : Ab und zu ein Bierchen geht in Ordnung, aber 5-6 und das an 3 Tagen der Woche belasten den Körper sehr stark. 

Im Endeffekt hat die Lebensdauer nur etwas mit Glück zu tun, jedoch lebst du mit Drogen weniger als du ohne leben würdest.