Wie lange ist codein im Blut nachweisbar?

1 Antwort

Zuerst einmal ist es nicht sonderlich ratsam, Codein zu konsumieren, wenn man keine Beschwerden wie Schmerzen oder Reizhusten hat, da die Gefahr der Abhängigkeit besteht.

Vorallem, wenn eine Blutentnahme mit der Absicht, auf Drogen zu prüfen erfolgen soll.

Das Zeug ist prinzipiell im Blut 1-4 Tage nachweisbar. Wie lange es dann tatsächlich nachweisbar ist, hängt von der Dosierung und der Konsumdauer ab.

Sollte es noch nachgewiesen werden, gibt es die Möglichkeit, zu sagen, dass du Reizhusten hattest & das im Medikamentenschrank deiner Eltern von einer früheren Erkältung gefunden hast.

Ansonsten: in der Zukunft Finger weg von dem Zeug. Das ist Heroin, wenn es auch in viel weniger Potent und frei von Streckmitteln ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gsfasddasdds 
Fragesteller
 29.02.2024, 22:05

Werde sowieso nie wieder Codein trinken. Jedoch, könnten die mir eine MPU aufgrund der geringen Menge die nachgewiesen wird noch anhängen oder wird es fallen gelassen? Und wenn ich die Ausrede mit dem Medikamentenschrank behaupte, brauchen die nicht ein Rezept dafür?

0
mynameisjeff723  29.02.2024, 22:24
@gsfasddasdds

Das Rezept wird in der Regel bei der Apotheke gelassen.

Ich weiß leider nicht, wieviel mg 20-30ml entsprechen, aber in 4 Tagen sollten die Werte gering genug sein, dass du denen glaubhaft versichern kannst, dass du das recht niedrig dosiert und gegen Reizhusten eingenommen hast.
Ich würde sagen, dass du das vor 2 Tagen das letzte Mal eingenommen hast.

Aus welchem Hintergrund ein Blutdrogentest? Weißt du, ob nur geprüft wird, ob Medikamente gesucht werden oder ob auch die Konzentration im Blut ermittelt wird?

0
gsfasddasdds 
Fragesteller
 29.02.2024, 22:26
@mynameisjeff723

Wurde bei einer Allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Urintest war positiv auf THC, jedoch weiß ich nicht ob dort auch nach Opioiden gesucht wurde, jedoch war der einzige strich bei THC. Danach musste ich mit auf die Wache für eine Blutentnahme. Könnte man nicht auch sagen man hätte viel Mohn Brot gegessen, oder wäre das nicht so glaubhaft?

0
mynameisjeff723  29.02.2024, 22:30
@gsfasddasdds

Wenn die nach der genauen konzentration der Abbaustoffe schauen, kann man das Mohn Brot nicht als Ausrede verwenden.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Wenn ja, hingehen, Blut abgeben, Aussage verweigern und sagen, dass du von deinem Recht auf einen Rechtsbeistand gebrauch machst.

Das würde ich aber erst machen, wenn du die Ergebnisse des Bluttests hast.

Was genau hat Toseina für einen Wirkstoff Dihydrocodein oder Codein?

0
gsfasddasdds 
Fragesteller
 29.02.2024, 22:38
@mynameisjeff723

Ich bin leider nicht Rechtsschutzversichert und wohne noch bei meinen Eltern. Könnte man nicht etwas anderes dann an der Stelle machen? Toseina hat die Wirkstoffe Codein und Promethazin und noch als Inhaltsstoffe Paracetamol soweit ich weiß.

0
mynameisjeff723  29.02.2024, 22:43
@gsfasddasdds

Soweit ich weiß, wird in Drogentests eher auf Benzodiazepine, THC, Kokain, Amphetamine und Opiate getestet. Promethazin ist ein Medikament gegen Psychosen, wird durch die schwache Antipsychotische Potenz nicht mehr als solches verwendet. Stattdessen wird es als Schlafmittel und als Beruhigungsmittel verschrieben & im Falle eines Allergischen Shocks vom Notarzt verabreicht, sofern neben der Linderung der Allergie auch ein Beruhigender Effekt erwünscht ist.

Das Codein alleine ließe sich bestimmt ganz gut abwenden, das Promethazin, wenn es gefunden wird jedoch nicht. Paracetamol ist relativ egal. Bist du sicher, dass es Codein war, nicht irgendein Homebrew zeug, wo am ende Fentanyl drin war?

0