Wie lange dauert es, bis man sich an das Rauchen gewöhnt?

10 Antworten

Ja ist im Anfang immer so war bei mir auch so aber so nach ner Woche oder zwei wars dann ok und ich konnte das Rauchen voll geniessn. Hängt auch von dem Alter ab, wann man anfängt. So 2 bis 5 Zigis für den Anfangis voll ok, hast du vorher nie geraucht?


gutefrage4791 
Fragesteller
 23.03.2022, 18:05

Erst einmal möchte mich bei dir für deine Antwort bedanken! Ich hatte innerhalb der drei Wochen zuvor insgesamt fünf Zigaretten geraucht, ansonsten noch niemals zuvor, war durch meine Mam jedoch einige Jahre lang Passivraucherin.

1
Bascharl  24.03.2022, 08:44
@gutefrage4791

ja im Anfang ist es nicht immer ganz leicht aber ich hoffe du hast die Eingewöhnungsphase gut überstanden und rauchst jetzt täglich mit Genusst auch schon mehr als nur 4 Zigis. Sicher hat dich das Rauchen deiner Mutter auch zu den Zigis hingezogen. Wie fandest du das Passivrauchen?

1

ich hatte diese Beschwerden nicht, vielleicht weil ich das Passivrauchen von meiner Mum gewöhnt war. Ich denke, nach ca. 2 Wochen hat sich dein Körper daran gewöhnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Raucherin seit 4 Jahren

gutefrage4791 
Fragesteller
 22.03.2022, 10:16

Okay, danke dir! Tatsächlich war ich das Passivrauchen ebenso von meiner Mama gewöhnt, es hat mich selbst gewundert, dass ich das Rauchen bislang scheinbar nicht allzu gut vertrage… danke für die vernünftige Antwort!

1

Die sollten eigentlich schon nicht mehr auftreten, außer du hattest vorher noch nie Kontakt mit Nikotin (Passivrauchen etc.) und rauchst jetzt die stärksten Zigaretten, dann kannst du leichte Symptome einer Vergiftung haben. Spätestens nach zwei Wochen sollte nix mehr sein.

Und auch wenn’s nicht gewünscht ist: anfangen ist leichter als aufhören, überleg‘s dir nochmal. Drogen (wie Nikotin, Alkohol, Medikamente, THC…) lösen keine Probleme…

Schwindelgefühle und Hustenreiz sind deutliche Symptome dafür, dass dein Körper sich noch gegen den inhalierten Rauch wehrt. Um diese negativen Begleiterscheinungen abzumildern, ist es sinnvoll, vorzugsweise auf sogenannte „leichte“ Zigaretten mit geringeren Nikotin- und Kondensatwerten zurückzugreifen und den Rauch anfangs nur leicht zu inhalieren.

Wie strunzblöde muss man sein um sich "bewusst" für so etwas Gesundheitsschädliches und Teures zu entscheiden?


gutefrage4791 
Fragesteller
 22.03.2022, 10:23

Wieso verurteilt man Menschen, ohne auch nur im Geringsten etwas über die Hintergründe zu wissen?

1
Eawxies  23.03.2022, 17:35
@gutefrage4791

Dann erzähl mal deine guten Hintergründe, was strebt dich an? Weshalb ein solcher drang zur Geldverschwendung?

1
gutefrage4791 
Fragesteller
 23.03.2022, 17:42
@Eawxies

Der Punkt ist der, dass es nicht einmal etwas für dich ändern würde, wenn du die Gründe wüsstest… das mit den Kosten kannst du gerne mir überlassen.

1
Eawxies  23.03.2022, 17:50
@gutefrage4791

Es würde mir einen Denkanstoß geben, mir eine neue Perspektive ermöglichen dein Handeln nachzuvollziehen.

0
gutefrage4791 
Fragesteller
 23.03.2022, 17:55
@Eawxies

Für dich mag es womöglich keinen Sinn ergeben, das eine Problem mit einem weiteren zu lösen, doch verletzte ich mich seit einer ganzen Weile selbst und ist es mittlerweile ziemlich außer Kontrolle geraten, weshalb ich erkannt habe, dass ich damit aufhören muss. Aufgrund dessen, dass ich durch meine Mama einige Jahre lang bereits Passivraucherin war und ich tatsächlich damit gerechnet habe, irgendwann einmal damit anzufangen, kombiniere ich dies nun. Außerdem ist sie vor kurzem verstorben und - so dumm es womöglich auch klingen mag, dessen bin ich mir durchaus bewusst - möchte ich mich ihr damit näher fühlen und sie besser verstehen können.

1
Eawxies  23.03.2022, 18:07
@gutefrage4791

Ich respektiere deine Situation und die dazu führenden Ereignisse. Ein solcher Verlust ist tragisch und ist meist nur schwer auf mentaler Ebene zu bewältigen, dennoch, so grob es kling, ist dies kein Lösungsansatz. Selbsverletzung ist über einen großen Zeitraum eine massive Belastung für deinen Körper, dies mit dem rauchen zu kombinieren wird starke Folgen haben und möglicherweise ein bitteres Ende... Dennoch liegt es in deiner Hand wie du damit umgehen möchtest, du kannst einen Neustart wagen und schlimmstenfalls scheitern, oder einen direktes Ende bestreben, es liegt an dir. Ich wünsche dir alles gute👍

0
gutefrage4791 
Fragesteller
 23.03.2022, 18:13
@Eawxies

Danke erst einmal! Ich weiß, dass dies keine Lösung ist und habe ich mich wohl falsch ausgedrückt; durch das Rauchen versuche ich, mit dem Ritzen aufzuhören und funktioniert es bislang sogar tatsächlich.

2