Wie kann man den Alkoholgehalt erhöhen?

3 Antworten

> Jetzt ohne Laborgeräte und ähnliches.

Überhaupt nicht. Du brauchst eine Destillationsvorrichtung, um überhaupt auf nennenswert höheren Alkoholgehalt zu kommen. Der am Topfdeckel kondensierende Dampf hat nur ein bisschen mehr Alkohol als das Bier im Topf.

Wie kann man ohne Thermometer und Tauchsieder bsp. die Temperatur konstant auf 79°C halten?

Theoretisch ganz einfach: Du nimmst kein Wasserbad, sondern ein siedendes Spiritusbad. Praktisch ist davon abzuraten, da das beim kleinsten Funken zum großen Knall führt.

Praktisch kaufst Du Dir dafür eine "Kleindestille", wenn die klein genug ist, ist das Schnapsbrennen damit sogar legal. Für die 75% musst Du zwei- oder dreimal destillieren. Mit Laborgerät geht das auf einmal.

Würde es dann klappen, dass eher nur mein Ethanol verdampft?

Nein, es verdampft immer eine Mischung, im Dampf ist aber ein höherer Alkoholgehalt als in der Flüssigkeit.

Wenn man nun dieses Gemisch einfriert, so gefriert nur das Wasser

Im Prinzip richtig. Aber Du musst während des Kühlens immer schön rühren. Und mit einer Haushaltskühltruhe (-18°C) kommst Du nicht über 30%, dann gefriert gar nichts mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo NaturCBP,

75% Alc. Vol. wird tatsächlich etwas schwer, aber über 50% Alc. Vol. sind schon machbar.
Und zwar funktioniert das mittels Eisblock-Verfahren. Um diesen hohen Alkoholgehalt zu erreichen, muss das Bier gefroren werden. Dabei gefriert natürlich lediglich das Wasser, der Alkohol jedoch nicht. So kann das Eis einfach entfernt werden.

Zu der konstanten Wassertemperatur. Du könntest ein Thermostat vor Deinen Tauchsieder schalten und den Temperaturfühler des Thermostats in das Wasser halten. Stellst Du Dein Thermostat nun auf 79°C ein unterbricht es immer über dieser Temperatur den Stromzufluss, sodass sich Dein Tauchsieder abschaltet.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte und wünsche viel Erfolg bei Deinen Vorhaben! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby
DansBrewery  09.04.2020, 09:09

Als Ergänzung:
Ja, es kommt natürlich auf die Kühlleistung Deiner Kühltruhe an. Logisch ist: Je höher der Alkoholgehalt eines Getränkes ist, desto tiefer sein Gefrierpunkt. Auf wie viel Grad kann Deine Kühltruhe denn herunterkühlen?
Als Faustregel gilt:
Vol. Alk / 2 = Gefrierpunkt in – C°.
Bei -15°C kommst Du so immerhin auf einen möglichen Alkoholgehalt von 30% Vol. Alc.

2

Das erste ist sehr schwierig. Die Temperatur muss sehr stabil gehalten werden. Das ist zu Hause in der Küche ohne Thermometer und Gerätschaften eher problematisch. Der Dampfstrom eines Topfes mit kochendem Wasser dürfte nicht gleichmäßig genug sein. Ohne Thermometer kann man eh nicht heraus finden bei welchem Abstand man die optimale Temperatur hat.

Die zweite Idee ist die, die auch zu Hause praktikabel ist. Man kühlt das Bier auf unter Null und schöpft die sich bildenden Eiskristalle heraus. So bekommt man aber keine 75% hin. Bis 50% geht das aber.

Aufgefangen wird das in einer sog. Kühlschlange. Alternativ kann man etwas nehmen, dass man auf die Bier Flasche steckt und das den verdampften Alkohol nicht zurück fließen lässt. Ich tu mir gerade schwer das zu schildern, aber habe es als Bild im Kopf vor mir. Der Boden des Behälter, den man drauf steckt muss tiefer liegen als die Öffnung der Flasche. Quasi eine Art "Burggraben" in den der Alkohol fließt, wenn er am Gehäuseinneren kondensiert.