Tauchsieder mit automatischer Temperaturregelung versehen, damit er bei 40° aufhört zu heizen

6 Antworten

Klar geht das, ist aber eine enorme Bastelei mit Fachkenntnissen als Voraussetzung.

Viel einfacher wäre es doch, ein Thermometer ins Wasser zu halten und bei Erreichen der gewünschten Temperatur den Tauchsieder heraus zu ziehen.

mrwannabe
Fragesteller

wäre zwar einfacher, aber leider muss das Wasser rund um die Uhr ca. 40° warm sein, und dann ist deine Methode leider zimlich umständlich;) obwohl ich sonnst auch ein Freund praktischer Lösungen bin:)

Das geht sicherlich. Wie man das bastelt, weiß nicht auswendig. Sensor wird so um die € 100 kosten. Verdrahtung mit Tauchsieder ist dann noch einmal was anderes.

Vielleicht guckst du für's Bauen mal bei www.microcontroler.net.

Bedenke aber folgendes:

Du brauchst eine on/off-Regelung (oder 2-Punkt-Regelung) denn du willst den Tauchsieder ja auch wieder einschalten, wenn das Wasser wieder kälter ist.

Ein Tauchsieder führt eine für den Haushalt hohe Stromstärke, die gefährlich ist, also muss man beim basteln schon sehr aufpassen.

Eine Alternative:

Es gibt von Philips einen Wasserkocher, der das eingebaut hat. Man kann die Temperatur einstellen, die gehalten werden soll. Ist bestimmt sicherer und billiger.

Das geht sicherlich ganz einfach mit einem Dimmer, den findet man am Kabel vieler Lampen - man kann zumindest das Ganze auf eine Temperatur einstellen, wenn man ein Thermometer hat und die Umgebungsbedingungen gleich bleiben. Es ist allerdings riskant mit Strom aus der Steckdose zu spielen!

Sous-Vide-Garer «Profi» (Set) |

Betty Bossi 24978

| Betty Bossi

Sous-Vide-Garer «Profi» (Set) CHF 149.90 Sofort lieferbar Artikelnummer 24978
 - (Elektronik, Wasser, Regelungstechnik)