Wie habt ihr euch gefühlt als ihr aufgehört habt zu rauchen?

7 Antworten

Die ersten zwei, drei Wochen waren die Hölle. Ich war nervös, mies gelaunt und sehr gereizt. Ich hätte einen umlegen können, so schlimm war der Nikotinentzug.

Mit der Zeit wurde es aber besser. Ich hatte, als ich noch rauchte, immer einen Hustenreiz auf den Bronchien. Der verschwand schon nach einer Woche!

Nach ca. einem Monat ohne Zigaretten fühlten sich meine Hände und Füße wieder wohlig und warm an.

Der Geschmack im Mund war wieder neutral. Speisen schmeckten intensiver als vorher. Meine Nase war frei und ich fühle mich wacher und ausgeruhter.

Nach einem halben Jahr verspürte ich einen deutlichlichen Leistungsanstieg bei sportlichen Aktivitäten.

Nach einem Jahr ca. merkte ich, dass ich nicht mehr so schnell erkrankte. Eine Erkältung haute mich nicht mehr so um wie vorher.

6 Jahre habe ich jetzt durchgehalten und viele tausend Euros gespart und meine Gesundheit geschont. Ich kann nur jedem raten damit aufzuhören. Es ist nicht leicht, aber es lohnt sich in jeder Hinsicht.. lg

Mickerig 
Fragesteller
 12.10.2020, 12:30

Wow, meine Nase ist eigentlich immer verstopft. Dachte aber nicht das es daran liegt

5

zuerst hat man immer bock wieder eine zu rauchen aber iwann wirds scheissegal so wars zumindest bei mir

Die erste Tage war man etwas nervös, weil man mehr Zeit und auch mehr Energie hat. Man muss sich vor Augen führen, wiel viel Zeit man mit Quarzen und dem Beschaffen von Rauchware vergeudet hat. Diese Zeit muss man dann für andere Dinge nutzen.

Besonders auffällig fand ich die Änderung der Haut. Nicht, dass ich mich vorher hätte beklagen können. Aber die Haut hat sich nach einigen Tagen wirklich viel besser angefühlt.

Husten: Das morgendliche Husten war nach ein paar Tagen weg.

Der Geschmackssinn besserte sich. Auch der Geruchssinn.

Finanzen: Es war deutlich mehr Geld am Ende des Monats übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Colopia  12.10.2020, 12:38

Wo Olsen das gerade schrieb: Es ist wirklich so, dass man bei einer Erkältung weniger leidet, wenn man Nichtraucher ist.

3

Die ersten Wochen, waren wirklich anstrengend. Danach fühlt man sich einfach Fitter, das Essen schmeckt viel besser. Dein Geruchssinn verbessert sich. Du hast mehr Kondition usw. Also man merkt relativ schnell einen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mickerig

Ich habe erst mit Hilfe der Dampfe (E-Zigarette) das Rauchen aufgegeben. Der Umstieg ging bei mir von heute auf morgen.

Die ersten Verbesserungen merkt man schon nach ein paar Tagen. Das Rasseln in der Lunge verschwindet, man kann besser riechen und man fühlt sich natürlich auch fitter.

Mittlerweile kann ich auch wieder einige Kilometer joggen, ohne ein Sauerstoff-Zelt zu benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016