Was ist schlimmer: Zigaretten oder Alkohol?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim rauchen wird die Lunge stark belastet, auf dauer auch Herz und andere Organe. 

Beim trinken wird die Leber belastet und bei zu großen Mengen auch andere Organe. 

Wenn man es nicht übertreibt sondern beides in gewissen maßen täte und dann aufhört, würde die Lunge sich viel langsamer erhohlen von dem Teer, als die Leber vom Alkohol. 

Gut ist also definitiv beides nicht, aber wenn man schon ab und zu mal was nehmen mag, so sollte es doch bei Alkohol in geringem Maße bleiben, so ist man auf der sicheren Seite.

LithiaTerminus  19.09.2012, 17:36

"Wenn man es nicht übertreibt sondern beides in gewissen maßen täte und dann aufhört, würde die Lunge sich viel langsamer erhohlen von dem Teer, als die Leber vom Alkohol. "

Und wie ist es bei Langzeitkonsum und exesivem Missbrauch? Die Lunge erholt sich Schleppend, die Psyche des Alkoholikers nie wieder.

LG

0

Beides ruiniert auf Dauer den Körper. Aber beim Rauchen ist das schlimmere dass du Mitmenschen gleich mitvergiftest.. Beim Alkohol kannst du zwar auch deinen Mitmenschen schaden, aber beim Rauchen noch extremer.

Kann man Pauschal gar nicht sagen..
Ich würde jedoch zum Rauchen tendieren..

Beides macht süchtig und ist gesundheitsschädlich. Bei Alkohol ist die Gefahr allerdings besonders groß, dass man dabei gesellschaftlich komplett abstürzen kann.

Kellerassel  25.04.2011, 20:06

Du denkst ja jetzt schon daran, daß einer die Brauerei wegsäuft, oder ???

0
Equinoxe  26.04.2011, 02:28
@Kellerassel

Es ist bei jeder Sucht so, dass der Süchtige, um denselben Effekt zu erzielen, irgendwann die Dosis erhöhen muss. Und ich kenne keinen einzigen Raucher, der 3 Schachteln am Tag wegraucht und dadurch in der Gosse gelandet ist. Aber bei Alkoholikern ist das sehr wohl der Fall, wenn sie mal den Level haben, dass sie pro Tag mehrere Flaschen Schnaps usw. reinziehen.

1
user3107  25.04.2011, 21:01

Er hat auch eiskalt die Frage ignoriert , 1 Bier am Tag verglichen mit 1ner zigarette.

0
user3107  25.04.2011, 21:01

Er hat auch eiskalt die Frage ignoriert , 1 Bier am Tag verglichen mit 1ner zigarette.

0
Equinoxe  26.04.2011, 02:25
@user3107

Bevor du anderen Leuten vorwirfst, dass sie die Frage nicht richtig gelesen haben, solltest du sie lieber mal selbst richtig lesen oder dir einfach dumme Kommentare verkneifen!

Wenn der Fragesteller eine Zigarette mit einer Flasche Bier gleichsetzt und der Tagskonsum bei einer halben bis einer Schachtel liegt, kannst du dir ja die Anzahl der Biere genau ausrechnen, falls du in der Schule aufgepasst hast.

1

Rauchen zerstört "nur" den Körper, der Alkohol auch das Sozialsein

Habe selber in der Suchtklinik gearbeitet. Ich finde den Alkohol bei weitem schlimmer. Die Persönlichkeitsveränderungen sind zum Teil drastisch. Kleine Marden sehen beim Entzug usw. Ich finde es so schräg, wie sehr das Rauchen verteufelt wird. Gesund ist es sicher nicht , aber da hat man eher die Wahl aufzuhören. Einen Lungenkrebs will keiner, auch keine Raucherbeine oder COPD. Aber wenn ich Leute sehen, die Blut erbrechen vom übermässigen Alkoholgenuss , dann finde ich das schlimmer. Warum stehen auf dem Bier oder Wodka oder was auch immer keine Warnhinweise. Zudem werden Raucher von Nichtraucher teils behandelt wie Aussätzige. Find ich auch nicht fair. Aber wenn die Nichtraucher saufen, dann ist das OK?

Psychospiele  06.09.2017, 19:54

Raucher schädigen auch ihre Umgebung. Alkoholiker nicht.

Ja wenn man übertreibt beim Alkohol trinken kann es dazu kommen das derjenige Blut spuckt. Ist natürlich nicht gut aber besser als ein Tumor in der Lunge und absterbende Körperteile.

0