Was ist der Unterschied? Kiffen Rauchen?

7 Antworten

Zigaretten sind oft der Anfang von Cannabiskonsum, da Cannabis auf ähnliche Weise also durch Rauchen konsumiert wird. Im Gegensatz zu Zigaretten, die Nikotin als Wirkstoff enthalten, ist die Wirkung sedierend, das heißt Reaktionszeit und Bewusstsein nehmen ab. Das Rauchen von Cannabis nennt man Kiffen, und da es dieses noch nicht als Fertigzigarette gibt, sind die Konsumenten auf Selbstdrehen angewiesen. Es ist oft schwer zu unterscheiden, ob jemand eine Zigarette dreht oder einen Joint. Für gewöhnlich ist die Wirkung von Cannabis zu stark um sie mal schnell zwischendurch zu rauchen, und es wird meist in der Freizeit konsumiert. Auf jeden Fall: Lass die Finger vom Rauchen und von Cannabis. Drogen helfen nicht, der Wirklichkeit zu entkommen, sie holt den Konsumenten nur noch massiver und härter ein als ihm/ihr lieb ist.

Als Kiffen bezeichnet man das Rauchen von Marihuana. Es erhöht kurzfristig den Endorphin-Spiegel, senkt die Schmerzempfindlichkeit und schädigt langfristig die Gehirnsubstanz. Der Langzeit-Kiffer verblöded und wird antriebsarm. Das belegen alle Langzeitstudien. Das Rauchen von Selbstgedrehten erhöht auch kurzfristig den Endorphin-Spiegel, aber nicht so stark. Das Nikotin im Tabak schädigt an mehreren Stellen die Arterien, führt zu Bluthochdruck, erhöht das Risiko eines Herzinfarkts und steigert erheblich das Risiko einer Verklumpung der Blutplättchen, was in der Regel zu einem Hirninfarkt (Schlaganfall) führt. Sowohl Rauchen als auch Kiffen ist eine gesundheitsgefährliche Sucht. Aber weil Kiffen verblödet, reden Kiffer, die Risiken klein. Bei gebildeten Gymnaiasten ist derzeit sowohl Rauchen als auch Kiffen out. Raucher finden sich vor allem bei den ungebildeten Haupt-, Realschülern, Gesamtschülern und Immigrantenkindern. Im Beruf sind Raucher hauptsächlich Arbeiter. Rauchen, einst Zeichen der Frauenemanzipation wurde so zum Unterschichten Lebensstil. "Rauchen ist Proll."

jack305able  07.11.2014, 16:08

Die Antwort ging zwar zu 50% an der frage vorbei, aber gut ist die Trotzdem.

Die zeig ich mal meinem Chef. Der raucht auch. Ich übrigens auch. Ich hab sogar mal 5 Jahre lang gekifft (nein ich bin nicht stolz drauf und im nachhinein wünschte ich, ich hätte es nicht getan) und hab trotzdem (währenddessen) studiert.

Die Fakten deiner Antwort sind absolut zutreffend. Auch dass Rauchen bei Jugendlichen immer uncooler wird.

Die letzten 3 Sätze kannste dir aber komplett schenken.

0
mairse  07.11.2014, 19:23
@jack305able

An dieser Antwort ist nur gut dass er erwähnt hat dass man mit kiffen das Rauchen von Marihuana bzw. generell Cannabis meint. Der Rest, z.B. dass Kiffen verblödet, ist absoluter Unsinn und wurde bereits von mehr als nur einer Studie widerlegt. Dass Cannabis, wenn es nur gelegentlich konsumiert wird, nicht die Leistung von Schülern minimiert wurde erst letztens von einer britischen Langzeitstudie festgestellt. Vielmehr ist es die Lebensweise bzw. -einstellung der meisten "Kiffer", aber nicht die Droge ansich.

Auch der Rest, dass Rauchen der unterschichten Lebensstil ist, wirkt eher provozierend als aufklärend. Klar stimmt es dass ein gewisser Großteil der Geringverdiener raucht, aber deswegen muss man weder diese Geringverdiener, oder vielmehr die Raucher, als Unterschicht, noch als ungebildete Haupt-, Real- oder Gesamtschüler darstellen. Die Antwort stellt die ganze Sache so dar als wären

  1. Raucher dumm
  2. Leute die kein Abitur haben dumm

So eine Verallgemeinerung kann man kaum als gute Antwort darstellen.

1

Kiffen is, wenn man Gras raucht, normales Rauchen macht man mit Zigaretten. Die Zigaretten selber zu drehen ist billiger als sie zu kaufen.

Als Kiffen bezeichnet man meines Wissens nach den Konsum von Gras/Marihuana, welches man sich zu einem Joint bzw. Zigarette dreht. Dreht man sich Jedoch Zigaretten selbst mit Tabak, so bezeichnet man diesen Konsum trotzdem als Rauchen. Sich Zigaretten selbst zu drehen ist jedoch auf dauer günstiger, als sich fertige Zigaretten zu kaufen.

WOW!!! Ähmm na gut okay, sind wir mal nicht so.

Zigaretten drehen ist bedeuten günstiger und solange kein Marihuana drin ist, ist das auch kein kiffen.