Was als Alternative zu Whisky für Alkoholfrei?

5 Antworten

Nichts. Man kann halt nicht alles ersetzen. Entweder nimmst du Whisky oder du lässt ihn eben weg. Schwarzwälder Kirschtorte mag ich ohne Alkohol auch viel lieber.

Und wenn es um kochen geht und nicht ums Backen kannst du doch auch ohne Probleme Whisky nehmen, der Alkohol verkocht ja.

Nichts. Entweder machst Du eine Speise für Erwachsene oder Du lässt den Whisky dann eben weg. Dann kann das Ergebnis anders schmecken - klar. Eine Schwarzwälderkirschtorte ist ohne Alk auch nicht dasselbe. Da muss man dann Abstriche machen.

Es gibt heutzutage tatsächlich fast alle alkoholischen Getränke auch in einer alkoholfreien Variante, übrigens auch Vodka, den man nicht einfach durch Mineralwasser ersetzen kann. https://nuechtern.berlin/collections/whiskey-alkoholfrei

Andere "Alternativen" für diese Getränke kann ich mir ohne ganz erhebliche Geschmackseinbußen nicht vorstellen, wobei auch die alkoholfreien Varianten von Vodka und Whisky sicher etwas anders schmecken als die mit Alkohol. Aber für Mischgetränke mag es gerade noch ausreichen.

Ich habe in 40+Jahren noch nie was gefunden, das wie Whisky schmeckt außer halt Whisky, leider. Warum müssen auch die Sorten, die ich mag so viel kosten?

Beim alkoholfreien Cocktail würde ich diese komponente einfach weglassen., funktionert beim Rum ja auch (und ja, ein Nojito ist etwas sehr Schönes)

Hallo!

Lass ihn einfach weg! Was meinst du, wie gut meinen Gästen meine Schwarzwälder-Kirschtorte ohne Kirschwasser, mein Palmin-Kekskuchen ohne Rum schmeckt. Da ist kein Alkohol drin, der die anderen Aromen überdeckt.