Warum wird die Nase beim Kokain ziehen taub?

2 Antworten

Kokain wirkt lokal betäubend. Insofern wäre zumindest das normal. Wobei ein Taubheitsgefühl keine Garantie dafür ist, dass es sich tatsächlich um Kokain handelt. Es gibt andere Wirkstoffe, die hier zum Strecken und Nachmachen verwendet werden, wie z.B. das nicht psychoaktive Lidocain. Ohne Drugchecking weiß man nie, was genau man eigentlicht nimmt, wenn man sowas nimmt. Schau mal hier: https://www.eve-rave.org/drogen-abc/drugchecking/

Dass die Nase blutet, ist nicht unbedingt normal. Entweder war es viel zu viel, enthält besonders aggressive Streckmittel oder deine Nase ist da eher empfindlich. Generell ist die Nase auch nicht dafür ausgelegt, so benutzt zu werden. Die mechanische und chemische Belastung schadet auf Dauer. Vielleicht interessant: https://www.saferparty.ch/glossary/safersniffing

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findest du z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Weil Kokain, lokal auf Schleimhäute aufgebracht, betäubend wirkt. Deswegen wurde es früher auch für örtliche Betäubungen (z. B. Zahnarzt) benutzt.

Kokain liegt i. d. R. als Hydrochloridverbindung vor, ist also basisch und vermutlich leicht ätzend. Dein Nasenbluten kann aber auch von Streckstoffen kommen, die, um die Verdünnung zu verschleiern, bestenfalls ebenfalls aufputschende Wirkung haben sollen. Als Endkonsument wirst Du nie reines Kokain bekommen (Straßengehalt ca. 25%), die Zwischenhändler wollen ja auch was verdienen. Zudem würde es den Konsumenten, der nicht damit rechnet, bei gleicher Dosis wie "üblich" vermutlich aus den Socken hauen.

Deswegen ist es auch nicht unüblich, daß "Dauerkonsumenten" eine völlig zerstörte Nasenscheidewand haben.
Hier ein interessanter Artikel, was da alles so mit reingemischt wird:

https://www.vice.com/de/article/kwya7a/was-fuer-zeug-wirklich-in-deinem-kokain-steckt

Also sieht zu, daß Koks der Ausnahmefall bleibt. Das Suchtpotential der Droge ist enorm.