Warum wird Alkohol nicht verboten?

40 Antworten

Alkohol ist deshalb nicht verboten, weil die Partei, welche das ins Wahlprogramm schreibt, nicht gewählt werden würde. Und dass der Staat am Alkohol verdient, ist eine Stammtischparole, denn die Schäden, die durch Alkohol entstehen, sind um ein Vielfaches höher als die Steuereinnahmen.

Alleine in Bayern mussten im letzten Jahr 70000 Leute wegen einer Alkoholvergiftung stationär im Krankenhaus behandelt werden.

Wenn Cannabis versteuert werden würde, könnte der Staat Kasse machen, denn das Kraut ist ungleich ungefährlicher als Alkohol...da haben aber die großen Parteien wieder Angst davor, dass sie dann nicht gewählt werden, wenn sie Cannabis legalisieren...

weil es schlimmere folgen haben würde, es zu verbieten. alkoholkonsum genau wie drogen im allgemeinen und prostitution gab es schon immer und wird es immer geben. verbietet man sie nun würden der markt nur in ein kriminelles milieu abdriften und somit viel größere risiken für die konsumenten und den staat entstehen z.b. panscherei beim brauen oder ein reger schmuggel und das bilden von ganzen organisationen, die davon profitieten ohne dem staat steuern zu zahlen. deutlich wurde das am besten in der prohibition in amerika.

deshalb muss der staat alkohol legalisieren, um es kontrollieren zu können.

Soso und nach welcher ''Theorie'' gehört Alkohol nicht zu den ''Lebensmitteln''? Nimmst du da den Steuersatz als Einordnungshilfe oder was? Jedenfalls lässt sich Alkohol von jedermann aus den einfachsten Lebensmitteln herstellen. Er entsteht ja sogar ganz nebenbei beim herstellen von Hefeteig verflüchtigt sich dann aber wieder beim backen. Früher hat jeder sein Bier selbst gebraut und auch die ''Kunst'' des Destillierens ist alles andere als eine schwierige Technik, ''kunstvoll'' wird es erst wenn das Ergebnis besonders weich, aromatisch und möglichst bekömmlich werden soll.

Was es für eine tolle Idee ist, etwas zu verbieten das Hinz und Kunz aus den allereinfachsten Zutaten wie Getreide und Hefe herstellen kann hat die Prohibition ja bereits eindrücklich gezeigt. Oder möchtest du auch Brot verbieten?

ThoughtDisorder 
Fragesteller
 05.06.2013, 21:39

Brot verursacht auch irgendwie keine schlimmen Verkehrsunfälle oder hat die Folge, dass in Deutschland jedes Jahr mindestens 40.000 Menschen an Alkoholismus sterben ?!

1
moebi64  06.06.2013, 11:27
@ThoughtDisorder

Darum geht es nicht. Doch wenn du nicht verbieten willst, dass die Leute Brot backen kannst du auch nicht verhindern, dass sie alles im Haus haben um Alkohol billigst zu produzieren. Es ist nun mal kinderleicht und wurde schon in jeder noch so ''primitiven'' Kultur beherrscht. Natürlich geht es auch mit Früchten aller Art, eigentlich ist es sogar einfacher bei deren Lagerung Alkohol entstehen zu lassen als dies zu verhindern. Sogar von einigen Tierarten ist bekannt, dass sie bewusst Pflanzen mit vergorenen, alkoholhaltigen Früchten aufsuchen um diese zu ''genießen''. Zudem gibt es nicht wenige deren Organismus nach dem Verzehr stärkehaltiger Lebensmittel ''einfach so'' Alkohol produziert, zwar nur in geringen Mengen, doch wenn du ähnlich wie bei Drogentests bis zur kleinsten Spur an die Sache herangehen willst, bekommt so mancher ein Problem. Wer weiß, am Ende sogar auch du?

Was zum Beispiel glücklicherweise auch noch nicht verboten ist, ist Eigenverantwortung, sie gilt nur leider inzwischen als völlig überholt.

2

teilweise sogar noch schlimmere folgen^^ der staat profitiert davon, es gehört einfach schon zur gesellschaft und es wäre auch ziemlich problematisch und zu illegalisieren

Naja, es gibt eben legale und illegale Drogen - Alkohol, Nikotin, Koffein... Das sind legale Drogen. Und gehören schon immer zur Menschheit dazu. Alkohol ist auch ein Genussmittel - nur weil es Leute gibt, die damit nicht umgehen können, heißt das nicht, dass es verboten werden muss. Das ist wie mit Computerspielen - es gibt Menschen, die werden süchtig, aber das sind in der Relation gesehen eben nicht viele.

Die Menschheit braucht irgendwo auch ihre Genussmittel; was wär denn los, wenn der Staat Alkohol verbieten würde... :D