Warum werde ich unter Alkoholeinfluss intelligenter?

4 Antworten

Deine Aufmerksamkeit ist halt nicht auf die Frage "Wie beurteilt mich der andere ?" und dieses sich durch die Augen der anderen Betrachten abgelenkt. So hast du deine volle Konzentration auf sachliche Themen u. Motive, was dich schneller auf den Punkt kommen lässt.

Dass die Leute dich dann für intelligenter halten ist auch klar, weil Schweigen oft als "Hat nichts zu sagen, also dumm" missinterpretiert wird- Die meisten sind eben nicht introvertiert oder fortwährend schüchtern u. jeder schließt von sich auf andere.

Astirliebhaber 
Fragesteller
 13.09.2019, 13:21

Verstehe, du hast vollkommen recht in dem Moment ist mir das ganze vollkommen egal und ich kann mich sachlich auf ein Thema konzentrieren und klugscheißen was das Zeug hält 😁.

0

Es gibt im Gehirn vornehmlich zwei dominante Rezeptorsysteme, einmal das erregende glutamaterge und dann noch das hemmende GABAerge. Während also Glutamat Aktionen auslösen, hemmt GABA diese. Alkohol entfaltet im Gehirn nun eine positiv allosterische Wirkung am GABA-A Rezeptor, d. h. es verstärkt dessen Wirkung, so dass dass diese stärker hemmend wirken.

Warum sagt man dann, dass Alkohol enthemmend wirkt? Es ist so, dass man eigentlich verschiedene Dinge sagen bzw. tun möchte, nur ein anderer Teil des Gehirn hält einen dann davon ab, weil es vielleicht negative Konsequenzen haben könnte.

Wird nun dieser Teil des Gehirn, der dich von etwas abhalten möchte, gehemmt hält dich eben keiner mehr auf und man macht das was man eigentlich machen möchte. Deswegen redest du einfach mehr, weil du im nüchternen Zustand diese Dinge vielleicht für zu kindisch hältst usw.

Naja, Alkohol macht halt locker und wirkt enthemmend. Deswegen redest Du dann auch mehr.

Intelligenter wirst Du da mit Sicherheit nicht.

Das definierst du unter intelligenter??

Astirliebhaber 
Fragesteller
 13.09.2019, 11:43

Ja das würde ich darunter definieren oder was definierst du unter Intelligenz ?

0
Astirliebhaber 
Fragesteller
 13.09.2019, 11:47
@Nayes2020

Ich rede ja unter Alkoholeinfluss keinen Blödsinn sondern hauptsächlich über Mathematik, Technik und natürlich Politik.

0
pacom18  13.09.2019, 11:51
@Astirliebhaber

Es baut Hemmungen und Blockaden ab macht aber sicher nicht intelligenter. Zwei Bier ist ja auch keine Menge, die betrunken macht aber halt lockerer. Die Frage sollte eher sein was nüchtern das Problem ist, also was dich da hemmt/blockiert.

1
Astirliebhaber 
Fragesteller
 13.09.2019, 11:53
@pacom18

Vielen Dank für deine Antwort ergibt Sinn was du schreibst und Blockaden habe ich ungelogen genug. Ich werde versuchen diese zu beseitigen.

0
Horus737  14.09.2019, 17:12
@Astirliebhaber

aber nicht mit Alkohol ! Der macht süchtig, du willst immer mehr und dann bist du ein Säufer (ohne Inteligenz !)

1