Warum tötet Alkohol Bakterien ab?

4 Antworten

Die Schutzmechanismen erklären, warum einige Prozent eines einfachen Zusatzstoffes ausreichen, um ein Desinfektionsmittel mehr oder weniger wirksam zu machen. Ein typisches Beispiel ist die desinfizierende Wirkung von Alkoholen (1-Propanol, iso-Propanol, Ethanol). Vermischt mit 10 bis 30% Wasser, sind Alkohole ein gutes Desinfektionsmittel. Dank des Wassers kann der Alkohol die Zellwand durchdringen und in die Bakterien eindringen, wo er eine Fällung der Proteine bewirkt und schliesslich die Bakterien zerstört. Reiner Alkohol (100%) hingegen ist nicht wirksam, denn er verursacht eine Präzipitation der externen Proteine und dies hat zur Folge, dass er nicht mehr in das Zellinnere vorstossen kann. Ein weiteres Beispiel ist die Zugabe von quarternärem Ammonium in sehr schwacher Konzentration zur Lösung. Dadurch wird die Verteilung des Produkts auf der Oberfläche erhöht und damit auch ihre Wirkung.

Weil man Wasser eben nichr durch was anderes ersetzen kann. Alkohol tötet bei 5 Promill und höher auch dich ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.
micha259  11.12.2023, 20:31

Muss nicht, wenn du gut im Training stehst.😜

0

Weil reiner Alkohol, genau wie Salz oder Zucker, hygroskopisch ist, das heißt er bindet Feuchtigkeit. Und ohne Wasser kein Leben (wie wir es kennen). Reines 100%iges Ethanol kannst du z.b. nur in einem Labor destilieren, weil es sonst sogar das Wasser aus der Luft zieht.

Woher ich das weiß:Recherche

Alkohol löst fette, läst Proteine gerinnen und entzieht Wasser. Ab der richtigen Konzentration ist es für alle Lebewesen tödlich.