Warum spüre ich das Gefühl von betrunken sein nicht mehr so?

7 Antworten

Hallo!

1968 entdeckten Lieber und deCarli, dass Alkohol auch noch auf anderem Wege abgebaut wird. Wenn dieses Ersatzsystem voll entwickelt ist, werden darüber 2/3 des Alkohols abgebaut. Gleichzeitig wird die Wirkung weniger. Eines Tages wirst du feststellen, dass die Wirkung, die du brauchst, dann nicht mehr eintritt. Erst dann kann es sein, dass du dir Gedanken machst, ob dein Alkoholkonsum eventuell doch nicht so folgenlos war, wie der Alkohol dir lange Jahre eingeredet hat.

Kevin1894162 
Fragesteller
 16.11.2022, 15:21

habe noch eine Frage dazu bezüglich…bildet sich das Enzym wieder zurück oder kann man da irgendetwas machen das man den Alkohol wieder spührt toleranzpause weis ich mache ich momentan seit knapp 2 Monaten

0
Kevin1894162 
Fragesteller
 16.11.2022, 15:38
@Ille1811

Habe ich schon mit ihnen aber die sagen einem nur man soll aufhören mit Alkohol zu trinken aber ich will erstmal eine Pause bis März machen und dann mal schauen

1
Ille1811  16.11.2022, 15:53
@Kevin1894162

Leider ist es so, dass jeder seine eigenen schlimmen Erfahrungen machen muss, bevor er begreift, dass der Alkohol nicht mehr wirkt.

1

Ich denke das ist, weil dein Körper sich an das Alkohol gewöhnt hat, und du es besser verarbeiten kann. Das ist übrigens bei den meisten Drogen der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin1894162 
Fragesteller
 16.03.2022, 18:23

Ja spüre ich auch bei 🅱️Ubatz da mache ich auch öfter Pause das ich wieder was spüre

0

Wie genau Alkohol auf eine Person wirkt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wie z.B. Genetik, Geschlecht, Gewicht, Mageninhalt, emotionaler Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit, aufgenommener Menge und natürlich Gewöhnungseffekten. Falls man Medikamente nimmt, können diese auch ungünstig mit Alkohol wechselwirken.

Bei so vielen Parametern kann es durchaus sein, dass Alkohol mal so oder mal anders wirkt. Die Gewöhnungseffekte habe ich hier aber nicht ohne Grund fett hervorgehoben. Wenn man regelmäßig Alkohol trinkt, entwickelt der Körper eine Toleranz. Das ist nichts Positives, sondern eher ein Anzeichen dafür, dass zu häufig und zu viel konsumiert wird.

Die richtige (im Sinne von gesundheitsverträgliche) Reaktion wäre nun, mal eine Toleranzpause einzulegen und danach mäßiger zu konsumieren.

Lies mal hier:

"Gewöhnung an Alkohol", https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/gewoehnung-an-alkohol/

"Trinkfest? Kein Grund, stolz zu sein", https://www.kenn-dein-limit.de/fakten-ueber-alkohol/trinkfestigkeit/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Reine Gewöhnung - zieh schnellstens die Bremse ☝

Der Körper gewöhnt sich halt an Alkohol wenn man öfter mal was trinkt.

Deswegen können Alkohol-Erfahrene auch mal einen Promille-Wert haben der für Nichttrinker tödlich sein kann.