Freundin verbietet mir unter der Woche Bier zu trinken?

15 Antworten

Hallo Alexander!

Auch wenn du es selbst nicht merkst: Du veränderst dich total durch das regelmäßige Alkohol trinken. Dass dir das wichtig ist, ist deine Sache. Aber: Eine Partnerschaft, die beiden gut tut, gibt es nicht, wenn einer den Alkohol als so wichtig ansieht, wie du es tust. Sag ihr ehrlich, dass dir deine Freunde und das Bier trinken wichtiger sind und sie mit dir nie glücklich werden kann.

Alexander16730 
Fragesteller
 26.05.2021, 18:20

Wenn wir nicht glücklich werden können dann wegen ihrer ständigen Meckerei

0
Ille1811  26.05.2021, 18:47
@Alexander16730

Weißt du, das bedingt sich gegenseitig: Sie meckert, weil du trinkst. Du trinkst, weil sie meckert. Ist jedem Außenstehenden klar, dass ihr nicht zusammen passt. Sie ist sich der Folgen ihres Meckerns genauso wenig bewusst wie du dir der Folgen deines Trinkens.

1

Rede mit ihr (sollte immer der erste logische Schritt sein). Sie kann dir keine Verbote machen, aber vll passt ihr einfach nicht zusammen wenn dir Bier so wichtig ist und sie findet das man nur in Maßen trinken sollte und sie keinen Alkoholiker als Freund will. Dennoch solltet ihr erstmal versuchen eure Sicht dem jew. anderen zu erklären.

Das ist eigentlich eher kein Trennungsgrund. Du könntest mit ihr eine Einteilung besprechen wo oder wann du trinken darfst. Das hätte zwei Vorteile, du müsstest 1. dann an diesen Tag dir nichts mehr dabei denken, deine Freundin könnte sich an diesen und Folgetag sich selbst beschäftigen und du tust auch noch gleichzeitig ein wenig für deine eigene Gesundheit.

Du solltest mit ihr reden und nicht gleich über eine Trennung nachdenken. Verbieten sollte man dem Partner nie etwas, man kann höchstens um Rücksicht bitten und entsprechende Konsequenzen ziehen, falls der Partner einem nicht entgegenkommt.

Ich würde mit ihr erst einmal darüber reden, was genau sie an deinem Trinkverhalten stört. Eine alternative Lösung zum völligen Verzicht wäre, dass du an Tagen, wo ihr etwas unternehmt, auf jeden Fall komplett nüchtern bleibst.

Habe selbst meine Erfahrungen mit einem Partner gemacht, der ein gestörtes Trinkverhalten hat, und ich kann dir sagen diese drei Bier, die du für so harmlos hältst, können schon verdammt viel ausmachen. Ich möchte meinen Partner nicht einmal mehr mit einem Bier erleben, weil er mir selbst in diesem nur leicht angetrunkenen Zustand schon fremd vorkommt und mich das auch zu sehr an vergangene Situationen erinnert, wo weitaus mehr Alkohol im Spiel war. Ich kann nicht sagen, ob ich jemals wieder entspannt mit seinem Alkoholkonsum umgehen kann, aber zur Zeit jedenfalls absolut nicht.

hahahahaha. ich kann sie total verstehen ehrlich aber gefallen lassen würde ich mir das nicht. sie kann dir das nicht vorschreiben, du musst es selbst wollen. wenn du es nicht selbst einsiehst wird es wahrscheinlich etwas heikel zwischen euch

Alexander16730 
Fragesteller
 26.05.2021, 18:25

Jo sie kann mir nix vorschreiben.

0