Warum sollte Allah Alkohol/ Schweinefleisch verbieten?

7 Antworten

Weil der Alkohol nicht nur für einen Zweck erschaffen wurde. Du meinst aus deinem Gelüst heraus, dass der zum Trinken ist und zur Erheiterung, was auch immer. Nein, der ist ja zur Desinfektion geeignet und zur Reinigung usw..

Wenn du mal den Koran gelesen hättest, nur einmal wenigstens, dann wüsstest du die Antwort.

Allah sagt darin nämlich, dass im Alkohol Nutzen und Schaden liegen, und dass der Schaden den Nutzen überwiegt. Und als Muslim solltest du eigentlich auch wissen, dass es verschiedene Alkohole gibt. Menthol ist zum Beispiel auch ein Alkohol. Ein Chemiker kann dir sicher alle Arten nennen.

Es gibt nämlich Alkohol, dessen Gehalt ist so gering, dass er nicht mal in großen Mengen berauschend wirkt. Den darf man konsumieren. Das ist zum Beispiel der Alkohol, der in Cola ist, Brot, Bananen, Weintrauben/Rosinen u.a.. An diese Lebensmittel denkst du gar nicht, eben weil du den Alkoholgehalt nicht mal ansatzweise rausschmecken oder riechen kannst.

---

Genauso ist es mit dem Schweinefleisch. Nur, weil viele Menschen das essen, gehst du davon aus, dass Schweine zum Essen erschaffen wurden. Nein, wurden sie nicht. Nicht umsonst verbietet Allah den Konsum dieser.

Einige Tiere wurden zum Verzehr erschaffen, andere eben nicht. Das musst du begreifen lernen. Denn kein Tier wurde nur zu dem Zweck erschaffen, dass man das Fleisch essen soll. Nein, Tiere haben verschiedene Zwecke. Tiere dienen auch als Nahrung für andere Tiere, als Transport- und Reisemittel, als Zugtiere, Wachtiere, man könnte sehr viele Zwecke darlegen.

Du isst ja auch nicht alle Tiersorten. Du meckerst aber nur über die, die dir so in den Kram passen würden.

Auch das Schwein wurde mit Sicherheit zu mehreren Zwecken erschaffen, sonst wäre es doch logischerweise nicht da. Aber es hat nicht den Zweck, als menschliche Nahrung zu dienen. Schweine haben eine Säuberungsfunktion. Sie sind Allesfresser. Sie reinigen die Erde. Sie vertilgen Aas. Und wenn sie gestorben sind, dienen sie als Nahrung für diverse Maden und Krabbeltierchen. Und als Dünger und Kompost für Pflanzen. Auch ihre Ausscheidungen dienen als Dünger auf Feldern.

Man verwendet Borsten von ihnen für Pinsel. Leder für Taschen und Schuhe u.a.. Du musst mal weiter über deinen Tellerrand hinausdenken.

Und 💩 isst du doch auch nicht, nur weil sie erschaffen wurde....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

LadyR111  30.10.2023, 01:09

Und Kuhleder gibt es nicht?

0
Midgardian  30.10.2023, 16:38
Das ist zum Beispiel der Alkohol, der in Cola ist, Brot, Bananen, Weintrauben/Rosinen u.a.

Also Ethylalkohol, derselbe der auch in Bier, Wein und Spirituosen ist.

0
Ploedder  11.04.2024, 08:12

Immer wieder lustig wie sich Gläubige drehen und wenden statt zu erkennen, dass ihr Glaube und ihr Gott schlicht falsch ist, so falsch wie die tausende von Götter die als falsch erkannt wurden und schon ewig auf dem Müllplatz der Geschichte verrotten.

0

Alles Lob gebührt Allah.

1- Allah hat Alkohol verboten und erklärt, dass es eine Sünde ist, wie Er sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Sie fragen dich (O Muhammad) nach Wein und Glücksspiel. Sag: 'In ihnen ist eine große Sünde und (etwas) Nutzen für die Menschen, aber die Sünde darin ist größer als ihr Nutzen.'" [al-Baqara 2:219]

Wenn die Sünde vorhanden ist und groß ist, dann ist sie verboten.

2- Zweifellos ist Alkohol schädlich für den Verstand und den Körper, und Allah hat alles verboten, was dem Körper und dem Verstand schadet und die Kräfte schwächt. Alles, was einer Person schadet, ist nicht erlaubt, denn Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Und tötet euch nicht selbst." [al-Nisa' 4:29]

"und werft euch nicht selbst ins Verderben." [al-Baqara 2:195]

3- Und weil dies eine verschwenderische Verschwendung von Geld ist, eine Handlung der Verschwender, die unter die Worte Allahs fällt (Interpretation der Bedeutung):

"Wahrlich, die Verschwender sind Brüder der Shayatin (Teufel)." [al-Isra 17:27]

https://islamqa.info/en/answers/7327

__

Schweinefleisch ist im Islam gemäß dem Text des Quran verboten, wo Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Er hat euch nur das Verendet gegessen, Blut und das Fleisch von Schweinen verboten..." [al-Baqara 2:173]

Es ist einem Muslim unter keinen Umständen erlaubt, es zu konsumieren, außer in Fällen von Notwendigkeit, bei denen das Leben einer Person vom Essen abhängt, wie im Fall von Hunger, wenn eine Person fürchtet, zu sterben und keine andere Art von Nahrung finden kann, basierend auf dem shar'i Prinzip: "In Fällen der Notwendigkeit sind haram Dinge erlaubt."

In den Shar'i-Texten wird kein spezifischer Grund für das Verbot von Schweinefleisch genannt, abgesehen von dem Vers, in dem Allah sagt (Interpretation der Bedeutung): "denn das ist gewiss unrein" [al-An'am 6:145]. Das Wort "rijs" (hier als "unrein" übersetzt) wird verwendet, um alles zu bezeichnen, was im Islam und gemäß der gesunden menschlichen Natur (fitrah) als abscheulich angesehen wird. Dieser Grund allein ist ausreichend.

Es gibt auch einen allgemeinen Grund, der im Zusammenhang mit dem Verbot von haram Nahrungsmitteln und Getränken angegeben wird, der auf den Grund für das Verbot von Schweinefleisch hinweist. Dieser allgemeine Grund findet sich im Vers, in dem Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Er erlaubt ihnen als erlaubt Al-Tayyibat (d.h. alles Gute und Erlaubte in Bezug auf Dinge, Taten, Überzeugungen, Personen und Lebensmittel), und verbietet ihnen als verboten Al-Khabaith (d.h. alles Böse und Verbotene in Bezug auf Dinge, Taten, Überzeugungen, Personen und Lebensmittel)." [al-A'raf 7:157]

Die allgemeine Bedeutung dieses Verses schließt den Grund für das Verbot von Schweinefleisch ein, und es kann verstanden werden, dass es aus islamischer Sicht in die Liste der Dinge aufgenommen ist, die als böse und verboten (al-khabaith) betrachtet werden.

Mit al-khabaith ist hier alles gemeint, was der Gesundheit, dem Wohlstand oder den Moralvorstellungen eines Menschen schadet. Alles, was zu negativen Konsequenzen in einem dieser wichtigen Aspekte im Leben einer Person führt, fällt unter die allgemeine Kategorie von al-khabaith.

https://islamqa.info/en/answers/49688

Und Allah weiß am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Bereits die jüdische Religion kannte ein Schweinefleischverbot. Für ein solches Verbot gibt es mehrere Theorien, angefangen von gesundheitlichen Aspekten (z.B. Trichinose) über kulturökonomische Aspekte (Nahrungskonkurrenz zwischen Mensch und Schwein) bis hin zur Theorie der "kostspieligen Signale" (Verzicht auf leicht zugängliche Nahrungsquelle als Zeichen des Glaubens). Eine nähere Ausführung dazu hier: http://www.scilogs.de/natur-des-glaubens/warum-essen-muslime-kein-schweinefleisch/

Und das Alkoholverbot wurde mehrmals geändert, wie man den folgenden Versen des Qur'an entnehmen kann:

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“

– 16:67

„Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“

– 2:219

„Ihr Gläubigen! Kommt nicht betrunken zum Gebet, ohne vorher (wieder zu euch gekommen zu sein und) zu wissen, was ihr sagt!“

– 4:43

„Ihr Gläubigen! Wein, das Losspiel, Opfersteine und Lospfeile sind (ein wahrer) Greuel und Teufelswerk. Meidet es! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“

– 5:90

Das ist kein Verbot von Allah sondern von den Befehlshaber der damaligen Zeit.

Früher trank man Alkohol nicht als Genussmittel (Wein und Co.) sondern mit Absicht um einen Rausch zu bekommen. Darum war es sinnvoll dem ungebildeten Volk von damals Alkohol zu verbieten.

Ähnliches beim Schweinefleisch: Da Schweine Allesfresser sind, (wie Menschen) empfand man ihr Fleisch als unrein. Zudem wird Schweinefleisch ohne Kühlung schnell ungeniessbar. Damals hatte man weder Kühlschränke, noch Bildung in Bezug auf "unreines Fleisch".

Da Muslime sehr unflexibel sind und niemand darüber nachdenken mag, weshalb damals dieses Verbot sinnvoll war, und heute nicht mehr, bleibt es weiterhin verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Aurofons  29.10.2023, 22:18
Damals hatte man weder Kühlschränke

Hier behalf man sich mit pökeln bzw. surren durch Salz und räuchern bzw. selchen.
Beides könnte bei Nomaden neben fehlendem Salz und Holz auch zeitlich (mehrere Wochen Dauer) schwierig gewesen sein.

0

1. Damit Allah dich prüfen kann ob du dich von diesen Dingen enthalten kannst

2. Allah kennt das offenkundige und das verborgene, er ist Allweise. Er weiss was gut ist für den Menschen und was schlecht ist.

3. Der Mensch ist bedürftig, es gibt keine Moral ohne eine Eingabe des Schöpfers!

Das Schwein ist nicht nur ein Tier welches seine eigene Kinder frisst wenn sie sterben, nein, es ist auch nicht dafür erschaffen worden um von Menschen gegessen zu werden. Es hat ein sehr schnellen Verdauungsprozess. In 4 Stunden scheidet das Schwein das gegessene wieder aus und frisst sogar den eigenen Kot. Der kurze Verdauungsprozess sorgt dafür das mehr Toxine in den Körper und somit auch in die Fettgewebe des Schweins aufgenommen werden. Diese können nicht gefiltert werden und landen so auf dem Teller. Guten Appetit!

Die Kuh beispielsweise hat DREI! Mägen und verdaut mindestens 3x so lang oder länger und frisst nur höherwertiges Futter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

najadann  29.10.2023, 20:07

Du glaubst Gras und Heu ist höherwertiges Futter?

0
SIZE7  29.10.2023, 20:09
@najadann

Glaubst du das Kot und verdorbene Leichen wertiger sind? Zumal Gras und Heu genau das enthält was die Kuh braucht. Nicht umsonst ist die Weidenkuh die beste unter den Kühen!

3
najadann  29.10.2023, 23:08
@SIZE7

Du glaubst bei einer Schweinezucht hätten Muslime den Tieren Kot und verdorbene Leichen verfüttert? :) Du hast aber keine gute Meinung von den Muslimen, von damals!

0
Aurofons  29.10.2023, 22:57
und frisst sogar den eigenen Kot

Schweine sind reinliche Tiere solange sie die Möglichkeit dazu haben. Sie sind schlaue Tiere, haben eine guten Geruchsinn und koten alle in ein bestimmtes Eck im Stall.

Die Kuh beispielsweise hat DREI! Mägen

Vier: Die Vormägen Pansen, Nerzmagen, Blättermagen und eigendliche Magen, der Labmagen.

verdaut mindestens 3x so lang
höherwertiges Futter.

Hat wie bei Pflanzenfressern üblich einen langen Darm, weil der Nährstoffinhalt geringt ist und das Letzte an Nährstoffen herausgeholt werden muss.

Richtig ist, dass Rindfleisch gesünder ist.

Schweine fressen im Grunde dasselbe wie Hühner.
In der Stallhaltung bekommem sie kein Fleisch, sondern etwa Getreidebruch, Kartoffeln und Wasser. Obst und Gemüse wie Rüben mögen sie auch.
Gras oder Klee fressen sie auch, hat für sie allein, aber zu wenig Nährstoffe.

In 4 Stunden scheidet das Schwein das gegessene wieder aus

Der Vorgang dauert durchnittlich 24 Stunden, kann aber je nach Nahrung bis zu 72 Stunden dauern.

1