Warum nehmen Jugendliche DROGEN und trinken Alkohol?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das genauso, also ich kanns auch nicht nachvollziehen warum man jetzt schon Drogen nehmen oder Alkohol trinken oder sogar Raucht jz schon. Bin selber erst 14 und ich kenne auch so einige ja in meinem Alter die das schon tun oder tun wollen. Ich denke auch weil es ihnen Spaß macht. Gruppenzwang oder weil sie sich cool fühlen wollen. Oder aber auch weil sie Alkohol usw. als einzigen Ausweg aus ihren Problemen sehen. Kann ja auch sein (Kein Plan was sich ja in den Köpfen Anderer abspielt ^^) Sry für die Rechtschreibfehler und schlechter Gramatik, falls iwas falsch ist!! (:

Maryxxixx 
Fragesteller
 21.06.2015, 01:25

Danke für die gute Antwort:)

1
KeksLoveAnime  22.06.2015, 16:48

Danke dir, für den Stern ^^

0

Also es ist jetzt vllt ein bisschen spät aber ich scheine eine der wenigen hier zu sein, die dass sehr gut nachvollziehen kann. Ich habe das Gefühl ihr alle zerteilt die Gesellschaft in zwei Hälften, die Säufer mit Alkoholproblem bereits mit 13J und die Anti-Alkohol-Menschen ... (Irgendwie scheinen 80% der Community zu diesen zu gehören ) Aber es gibt soooo viele mehr die einfach Alk trinken,beim Grillen,auf feiern ..vllt auch mal nen bisschen besoffen sind aber sich trotzdem im Griff haben. Das Argument "weil sie cool sein wollen" ist meiner Meinung nach zwar bei manchen richtig, aber längst nicht bei allen...es ist ein Genussmittel und Jugendliche konsumieren es aus GENAU demselben Grund wie Erwachsene ,wieso sollte es anders sein bei Jugendlichen ? Oder sagt ihr bei nem 30-Jährigen etwa auch ," der trinkt nur Alkohol weil er sich cool fühlen will" ??... "Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben" ,ist so ziemlich der spießigste und dümmste Satz den ich je gehört habe. Nicht weil er nicht wahr ist, ganz im Gegenteil,auch ich habe meistens den größten Spaß wenn ich komplett nüchtern bin. Aber ich habe noch NIE einen Menschen getroffen der diesen Satz gesagt hat ,und mit dem man danach wirklich Spaß hatte ..NOCH NIE . Alkohol gehört einfach dazu in dieser Gesellschaft und es ist akzeptiert (zumindest von den meisten) ... Grillen ohne Bier? Empfang bei einer Feier ohne Sekt ? Sylvester ohne Sekt? Das kann ja nicht euer Ernst sein .... Warum Jugendliche trinken? Warst du mal auf einer "Party" ohne Alkohol, vllt mag das komisch klingen, aber niemand wird richtig locker von ner Cola,außerdem ist ein bisschen beschwipst sein auch ein schönes Gefühl und es wird viel gelacht .... Ihr habt euch so eintrichtern lassen dass Alkohol soo schädlich ist ,dass ihr in eurem "oh mein Gott ihr vergiftet euren Körper"- Wahn, vergesst zu fragen warum eure Freunde bei McDonalds essen, aus Plastikflaschen trinken, Fußball spielen etc. wo das doch auch alles gesundheitliche Risiken mit sich bringt ....

Maryxxixx 
Fragesteller
 24.06.2015, 00:15

Ich meinte in einer Antwort, dass ich nix gegen Alkohol habe, wenn es in Maßen bleibt. Dein Beispiel mit dem grillen ist anders als meins, ich hab mich darauf bezogen, dass meine Freunde sich in der schulpause besaufen und du kannst nicht sagen ,,das ist cool'' und es gibt auch kein Grund locker zu werden in der Schule. Außerdem ist es für mich was anderes, wenn man erwachsen ist. Ich glaub es gibt nicht umsonst Altersbeschränkungen außerdem Kenn ich meine Freunde und weiß, sie tun es um geil zu sein. Außerdem wieso ist es spießig zu sagen, ich kann auch ohne Alkohol spass haben? Ich finde das ist lobenswerter, wenn man nicht regelmäßig trinkt, statt es spießig zu finden, aber Menschen haben verschiedene Meinungen. Freies Land 👍

0
Swiftie123  24.06.2015, 15:58

Ich habe das doch erklärt ...ich finde es auch gut wenn man nicht regelmäßig trinkt aber mit Menschen die diesen Satz IMMER äußern hat man nie Spaß !!! Es ist einfach so ...alle die ich kenne die das gesagt haben waren richtig langweilig :D

0
vb2010user  19.03.2021, 15:59

Das Problem daran, dass Jugendliche Alkohol trinken ist einfach, dass Alkohol für Jugendliche und auch Kinder viel schädlicher ist als für Erwachsene. Der Körper von Kindern und Jugendlichen befindet sich noch in der Entwicklung und Alkohol schadet dieser Entwicklung. Deswegen ist der Alkoholkonsum (auch in Maßen) bei Jugendlichen ein Problem und bei Erwachsenen eben nicht.

0

Weil das fast jeder Jugendliche schon mal gemacht hat und alles was verboten ist, zieht einen einfach nur magisch an ^^

Ich weiß zwar nicht warum, dass nicht bei dir so ist, aber viele Menschen verletzen Gesetze, weil es eben verboten ist und daher einen Kick gibt.

Zum Beispiel werden in einem Land in dem eine Droge verboten ist, mehr Drogen konsumiert als in einem in dem Drogen erlaubt sind.

Oder zum Beispiel gibt es in Amerika viel mehr Kriminelle als in Frankreich, obwohl die Todesstrafe dort abgesetzt wurde. Klar, kann das auch an der Bevölkerungsdichte liegen, aber seitdem die Todesstrafe in Frankreich abgesetzt wurde, entstehen dort weniger Strafdelikte als vorher.

Lg Flo :))

Maryxxixx 
Fragesteller
 21.06.2015, 01:26

Bei mir ist es nicht so, weil ich bei vielen meiner Freunde sehe wie lächerlich das werden kann :-)

0
floorian1312  21.06.2015, 01:28
@Maryxxixx

Ja das ist auch gut so. Leider kann man das nicht von deinen Freunden behaupten. Aber in der Jugend finde ich das normal. Abnormal wäre es schon, wenn sie damit nach mehreren Jahren nicht mehr verzichten können :))

1
Maryxxixx 
Fragesteller
 21.06.2015, 01:41
@floorian1312

Sie sind nicht mal 18 und bekommen Alkohol, danach fühlen sie sich cool haha 

0
floorian1312  21.06.2015, 01:43
@Maryxxixx

Hmmm...das wird ihnen schon noch vergehen :D Kann mich aber auch noch an derartige Aktionen errinnern xD

1

Also ich muss sagen, ich rede bei sowas eher über's rauchen & kiffen sprich über Zigaretten (oder in welcher Form auch immer) & Drogen.

Alkohol finde ich schon völlig normal. Es ist wie ein Energy Drink für große, um es ganz grob auszudrücken. Man trinkt ihn als "normaler Mensch" ja auch nur, wenn man was zu feiern hat oder auf Partys ist, und nicht wenn man einfach nur vorm Computer sitzt.

Das macht man mit einem Energy Drink als kleiner in etwa auch. Ich glaube ich habe noch nie einen getrunken, als ich alleine war. Egal ob auf Klassenfahrten oder wenn man mal wieder einen Freund besucht.

Klar, Alkohol trinkt man normalerweise nicht, wenn man Freunde besucht, aber wie gesagt, ich finde, es ist was normales, solange man damit umgehen kann.

Beim rauchen ist es glaube ich fast das selbe wie mit den Drogen. 

Erst kommt dieser Reiz, es einmal zu testen. Bei mir als Nichtraucher ist es nicht anders, jedes mal, wenn ich Freunde oder Leute aus meiner Stufe sehe, die rauchen, was sie (leider) schon seit der 8. Klasse machen, frage ich mich auch, wie das Zeug schmecken muss, damit man davon so "süchtig" wird.

Ein Kumpel von mir hat auch auf der Klassenfahrt im Ausland jeden Tag mind. 2 Zigaretten geraucht und ich war ständig dabei. Ich will davon aber absolut nichts haben und das weiß er auch. Ich könnte jede Sekunde probieren, das ist wohl auch der Punkt, wo die meisten Anfangen. Einmal probieren, wie das schmeckt, dass es so süchtig macht, und schon geht es los. Beim nächsten mal will man wieder und wieder und immer so weiter.

Dieser Kumpel sagt jedes mal, dass er sofort aufhören könnte, wenn er will.

Allerdings muss ich sagen, habe ich ihm das noch nie geglaubt. Wer jeden Tag mind. 2 mal rauchen muss, und das schon in so einem jungen Alter, der kann das nicht mal eben so.

Er sagt es jedes mal nach der Schule, dass er hätte schwänzen können, weil er wieder rauchen wollte. Und macht es ständig in den Pausen usw..

Bei Drogen ist es wie gesagt denke ich auch so, nur noch einen großen Schritt weiter. Aber auch hier fangen die meisten wohl damit an, es erst mal zu probieren, weil z.B. ein Freund es mal wieder anbietet. Bei Drogen kann das aber noch schlimmer sein, weil sie einfach süchtig machen, viel stärker ist der Effekt.

Ich vergleiche es immer mit einem Orgasmus, so doof es auch kling. Wieso befriedigen sich wohl 99% der Männer und warum haben Paare fast jeden Tag Sex? Sie wollen das Gefühl wieder haben, was hauptsächlich aus Unterbewusstsein kommt. Schließlich denken wir wohl am wenigsten, wenn wir an den Sex mit dem Partner denken daran, dass der Orgasmus so schön ist. Trotzdem ist es wie gesagt in unserem Kopf verankert. 

Bei Drogen willst du bewusst diesen Moment wieder haben. Das du total weg bist usw.. 

Nicht zu vergessen ist, dass sich viele damit cool fühlen wollen und sich auch abheben.

Ich habe jemanden in der Stufe, der hat gekifft und damit geprahlt bis zum geht nicht mehr. Die halbe Schule weiß es und jeden Tag wurde nur über ihn geredet, aber keinen Falls gut.

Natürlich dauerte es auch nicht lange, als seine Eltern dann davon wussten. Klarer geht es ja nicht, er hat sich absolut geil damit gefühlt. Außerdem hatte er so eine "schei*-egal Einstellung".

Maryxxixx 
Fragesteller
 21.06.2015, 01:23

Alkohol war für mich wichtig, weil meine Freunde es nicht nur privat machen sondern auch in den Pausen, wenn wir Schule haben

0
Ololiuqui  21.06.2015, 01:36

Das ist das bisher unreflektierteste und “falschestes“ Kommentar, das ich hier je lesen durfte. 

Alkohol IST eine Droge, Kaffee IST eine Droge. Tabak IST eine Droge.

Beide Drogen sind gefährlicher und haben mehr Suchtpotential als Cannabis.

Zigaretten schmecken beschissen, es ist der Vorgang der psychisch, und der Stoff Nikotin (welcher einen wichtigen Neurotransmitter ersetzt), der Süchtig macht.

Das Abhängigkeitspotenzial von Zigaretten gleicht dem des Heroins.

1
TechnikSpezi  21.06.2015, 01:48
@Ololiuqui

Ich weiß selbst, was eine Droge ist und was nicht.

Mich interessieren gerade hierbei aber am aller wenigsten irgendwelche Statistiken. Ich spiegel schließlich auch das wieder, was für Erfahrungen ich gemacht habe, und nichts anderes.

Da kann ich schlecht was machen, wenn die von den Statistiken abweichen.

Ich weiß ja nicht, ob du meinst, dass Alkohohl "gefährlicher" ist als Drogen. Und jetzt komm nicht wieder mit "Alkohol ist eine Droge", du weißt genau, was ich meine.

0
Ololiuqui  21.06.2015, 03:11

Sogar Petersilie ist eine „Droge“. Das Wort Droge hat nichts mit Gefährlichkeit zu tun. Alkohol ist eine der „Drogen“, mit dem höchsten Gefahrenpotential. Die meisten „Drogen“ wirken, weil sie ähnlich zu unseren Neurotransmittern sind. Alkohol ist den Körper völlig fremd, ein Alkoholrausch schlichtweg eine Vergiftung. Aber gefährlich ist eine Substanz nie. Ein Glas Rotwein zum Essen ist mit Sicherheit weniger schädlich, als 1-1,5mg MDMA pro kg Körpergewicht. Ein ordentlicher Alkoholrausch deutlich schädlicher. Mit deiner Argumentation könntest du in die Politik gehen. Sche*ß auf Fakten, ich habe recht und wenn noch so viele darunter leiden.

1
TechnikSpezi  21.06.2015, 03:22
@Ololiuqui

Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Erzähl das deinen Eltern, vielleicht sind die ja drauf stolz.

Hör auf dich aufzuführen wie der schlauste Mensch der Welt, ekelhaft. Du weißt genau was ich meine aber musst wieder so tun .... wenn du sonst keine Hobbys hast. Toller Charakter, muss ich schon sagen Herr Doktor.

0
hanging  21.06.2015, 15:03
@TechnikSpezi

Ich glaube eher, dass dir nicht mehr zu helfen ist. Der Vorredner hat in allen Aspekten vollkommen Recht. Ethanol ist ein Nerven- und Zellgift. Jetzt denk doch mal drüber nach, warum Alkohol so wirkt wie es eben wirkt. Eben weil es auf das Nervensystem einwirkt. Ich glaube, du hast ein Alkoholproblem und versuchst, es dir schön zu reden.

1
LinnSarma  21.06.2015, 10:13

Du bist doch der ohne Argumente (und natürlich ist Alkohol eine gefährliche Droge).

0
Ololiuqui  21.06.2015, 13:47

Natürlich weiß ich was du meinst. Das ändert nichts daran, dass das, was du meinst, so wie du es sagst, falsch ist

1
Techhouse  21.06.2015, 13:50

@technikspezi ich muss movius zu 100% recht geben, das war der falscheste kommentar den ich bis jetzt lesen durfte, du stellst alkohol als etwas ganz normales da was man ja nur macht um spaß zu haben und auch nur mit freunden aber drogen nimmt man um sich cool zu fühlen und um total weg zu sein???

1

Also, wenn du dich mal informierst wüsstest du schon mehr. Erstmal ist Alkohol eine Droge wie jede andere auch und wird von mir genau so behandelt. Es ist sogar eine der wenigen Drogen, welche in ihrer Reinform schon Organe schädigen kann. Mmn. sind die Gründe meistens nicht so unterschiedlich wie die von Erwachsenen. Bewusstseinserweiterung, Neugier oder das allgemeine erfahren anderer Bewusstseinszustände. IMO ist Gruppenzwang fast nie ein Grund. Diese typische Vorstellung von Eltern finde ichd ermaßen überzogen und primitiv, wenn man sich vorstellt, wie die jugendliche andere dazu "nötigen" das auszuprobieren. Bei den meisten die ich kenne war es einfach reine Neugier. Ausserdem will man in seinen Jugendjahren etwas Erleben, die Welt kennenlernen und so weiter. Die meisten hören mit der Zeit mit dem Drogenkonsum auf. Nur die wenigsten Menschen die Drogen Konsumieren sind abhängig. Hoffe ich konnte dir Helfen ;)

derselbedalish  22.06.2015, 15:14

auch kenne ich keinen der unbedingt damit cool sein will oder es macht, weils verboten ist

1
Maryxxixx 
Fragesteller
 22.06.2015, 15:16

Für was gibt es gutefrage.net bitte wenn jeder schreibt informier dich ?😂😂

0
derselbedalish  22.06.2015, 15:20
@Maryxxixx

Vielleicht sieht es auch nur von aussen so aus? Ausser 13 jährigen Kids kenne ich keinen der besonderst cool wirken will damit.. wodurch bekommst du diesen Eindruck?

1