Warum müssen so viele deutsche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Alkoholismus aktzeptiert wird traurigerweise.

Anonyme2696 
Fragesteller
 25.03.2024, 18:31

Ja aber wieso BRAUCHEN die das unbedingt? Es ist gefühlt wie ein Ritual mittlerweile.

0
DickerOrk  25.03.2024, 18:35
@Anonyme2696

Gesellschaftliche Norm und eben Zwangsverhalten. Ich hatte mal ein Interview mit einem trocknen Alkoholiker und habe ihn gefragt, was er denn als den ersten Schritt zum Alkoholismus ansieht.

Er hat gesagt: "Wenn du nach Arbeit nachhause kommst und dir denkst "Jetzt ein Feierabendbier, das hab ich mir verdient", dann stehst du schon mit einem Bein in der Alkoholsucht."

1

Das ist kein MUSS geworden. Es war und ist Teil der hiesigen Kultur. Und jedem steht es frei was anderes zu trinken.

Spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen ein Bier oder Glas Wein zu trinken. Schmeckt gut, macht ggf. auch etwas lockerer. Man muss sich ja nicht gleich besaufen.

Naja - wer bestimmt denn über Dich, ob Du Alk trinkst oder nicht? Ich hoffe doch sehr, dass nur eine einzige Person ist: Du selbst.

Also sag "nein, Danke", wenn man Dir welchen anbietet. Wer immer dann trinken möchte - oder meint, er muss - der soll es tun. Das ist ja nicht Dein Leben - da entscheidet dann ja auch jeder für sich.

Ich brauche keinen Alk. - Und Du?

Anonyme2696 
Fragesteller
 25.03.2024, 18:36

Ich brauche so einen Müll nicht und die Frage war ja nicht wie ich verbieten kann, oder sonst was.

Du gehst auf Dinge ein, die absolut gar nicht relevant sind und in der Frage nicht vorkommen. Es gibt keinen einzigen Grund oder Sinn dahinter.

Die Frage war WARUM viele das so machen.

0
AriZona04  25.03.2024, 19:07
@Anonyme2696

... weil es gesellschaftlich anerkannt ist. An sich ist das Allgemeinwissen.

Zur Verteidigung meines Antwort-Inhaltes: Ich finde es extrem wichtig, dass jeder selbst weiß, wie er/sie damit umgehen will! Deshalb schrieb ich meine Antwort.

1

Alkohol wird eben extrem normalisiert in unserer Gesellschaft.

In anderen Ländern ist Alkohol aber auch weit verbreitet.

Viele trinken aus Gruppenzwang, weil es eben so normal geworden ist, als Mittel um entspannter zu werden und hemmungslos, oder einfach aus dem spaßigen Aspekt.

Aber keiner muss Alkohol trinken. Selbst wenn alle anderen im Raum trinken, muss man in der Lage sein nein zu sagen, wenn man nichts trinken möchte.

Ich trinke leidenschaftlich gern aus oben genannten Gründen. Macht halt Spaß mit Freunden und gegen ab und zu spricht für mich nichts. Muss jeder selbst wissen.

Ich trinke gewöhnlich kein Alkohol und bin zu 100% deutscher und sehe es nicht als muss an mir ein Bier zu bestellen, wenn ich mit Leuten zusammen sitze. Natürlich bestellt man sich auch mal ein Bierchen mit aus ner Art Zugehörigkeit. Aber es ist definitiv kein Zwang.