Warum ist Alkohol eine legale Droge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld, Geld und nochmals Geld!

Weißt du, wieviel Geld der Staat verlieren würde, wenn er Zigaretten und Alkoholische Getränke verbieten würde?!

Das lässt der sich doch nicht entgehen, schon garnicht Deutschland!

Ihn zu verbieten wäre jedoch auch nicht am klügsten; am besten wäre es, glaube ich, wenn er bedeutend teurer werden würde. In Norwegen kostet ein Bier übrigens umgerechnet knapp 6 Euro. Da greifen nicht mehr so viele zu, außerdem überlegen sich Alkoholiker zweimal damit weiterzumachen :D

lasarah 
Fragesteller
 17.07.2010, 15:36

dankeschön! Du hast es mir sehr gut erklärt, jetzt weiss ich warum! (:

0

Alkohol ist in unserem Kulturkreis seit Ewigkeiten die Droge. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass, weil der Alkohol eine so lange Tradition hat, es dem größten Teil der Bevölkerung gelingt, verantwortungsbewusst mit ihm umzugehen. Es wäre wahrscheinlich nicht durchzusetzen, dass man auf sein Feierabendbier oder seinen Frühschoppen am Sonntag verzichten soll, weil ein - zum Glück - sehr geringer Prozentsatz der Bevölkerung sich bis zum Koma volllaufen lässt.

lasarah 
Fragesteller
 17.07.2010, 15:35

ich danke Dir für deine Antwort, sie war sehr hilfreich! ;)

0
lasarah 
Fragesteller
 17.07.2010, 15:47

aber viele gehen doch mit dem Alkohol nicht verantwortungsbewusst um,man sieht es doch an den Jugendlichen,wieso wird es jetzt nicht verboten?

0
velodog  17.07.2010, 15:53
@lasarah

Auch du unterliegst dem naiven Glauben, daß wenn etwas verboten wäre es keiner mehr tun würde. Schau ins Gesetz....; daß an Jugendliche hochprozentiger Alkohol abgegeben wird steht bereits unter Strafe. Und? Wen interessierts?

0
lasarah 
Fragesteller
 17.07.2010, 16:34
@velodog

und das finde ich persönlich ziemlich beschissen.

0
Warlordfw  17.07.2010, 17:53

Die Meinung, nur ein geringer Teil der Bevölkerung könne nicht mit Alkohol umgehen, ist jedoch falsch, auch wenn das die Regierung nicht wahr haben will. Wir haben alleine in Deutschland ca. 9,5 Millionen Alkoholiker, bzw. Gefährdete und gut 50.000 Menschen, die alleine hier in Deutschland jedes JAhr an dieser Droge sterben, sind ja auch nicht gerade das, was man als "wenig" bezeichnen würde.

0
Schuhu  17.07.2010, 18:37
@Warlordfw

Aber das kann nicht dazu führen, dass nach dem Rauchverbot in Kneipen nun auch noch das Trinkverbot kommen soll. Ein bisschen Selbstverantwortung kann man auch als Bürger dieser Republik aufbringen. Prost.

0
Warlordfw  18.07.2010, 04:00
@Schuhu

Zigaretten sind weiterhin legal. Wer seiner Drogensucht nachgehen will, der soll das vor der Tür oder im privaten Bereich machen und nicht in der Öffentlichkeit, wo man möglicherweise fremden Leuten schadet!

Zum Alkohol: Bei illegalen Drogen, z.B. diesen, die keine Sucht verursachen und bislang keine Todesopfer zu verbuchen haben (z.B: Cannabis, LSD, Ecstasy) kümmert das auch keine Sau, dass dem Bürger das selbstständige Denken und die Eigenverantwortung genommen wird.

1