Alkohol und Heroin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise löst eine hohe CO2-Konzentration im Blut den Atemreflex hervor. Heroin dockt wie alle Opioide an die µ-Opioidrezeptoren an. Das Heroin ist ein Agonist, heißt das es an den Rezeptoren wirkt. Bindet ein Agonist an den µ2-Rezeptor dann vermindet sich dadurch die Reaktion auf eine erhöhte CO2-Konzentration, sodass der Atemreflex gedämpft wird oder bei hohen Dosen sogar ausfällt.

Alkohol hemmt im zentralen Nervensystem allgemein die Reizübertragung, also auch die Reize die den Atemreflex auslösen.

Kombiniert man nun Alkohol und Heroin, dann kombiniert man auch die hemmende Wirkung des Alkohols auf das Gehirn und die hemmende Wirkung des Heroins auf den Atemreflex. In dieser Kombination kommt es durch die doppelte Hemmung des Atemreflexes gefährlich schnell zum Atemstillstand. Und was passiert dann, wenn man nicht mehr atmet, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Gleiches gilt auch für Kombinationen mit Benzodiazepinen, die auch hemmend wirken.

Mischkonsum [Bearbeiten]

Der Konsum mehrerer Drogen gleichzeitig kann zu Wechselwirkungen führen, welche die Wirkung von Heroin verstärken. Es gibt sehr wenige Überdosierungen von Heroinabhängigen, die letal ausgehen, wenn nur Heroin allein genommen wurde. Wenn allerdings Mischkonsum mit anderen sedierenden Substanzen wie Alkohol oder Benzodiazepinen wie zum Beispiel Flunitrazepam oder Diazepam betrieben wird, steigt die Gefahr einer lebensgefährlichen Überdosis rapide an.

Eine Mischung aus Heroin und Kokain wird umgangssprachlich „Cocktail“ oder „Speedball“ genannt. Hierbei ist die Wirkung der beiden Drogen entgegengesetzt, was vor allem für das Kreislaufsystem eine gefährliche Belastung darstellt. Die Gefahr einer Überdosierung ist dabei besonders hoch.

Werden mit Heroin auch Benzodiazepine eingenommen, besteht die Gefahr eines Atemstillstandes. Beide Stoffe wirken atemdepressiv, rufen also eine verminderte Aktivität der Atemmuskulatur hervor. Heroin kann über eine zerebrale Vaskulitis – vorwiegend in Zusammenhang mit Alkoholaufnahme – auch zu Blutungen im Gehirn führen.

 

Gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Heroin#Mischkonsum

Man sollte auch kein Heroin nehmen das ist doch klar oder ????

Weil beide einen eher Müde machen und man so durch den Mischkonsum einschlafen kann und dann im Schlaf aufhören kann zu Atmen und somit dann erstickt.

MFG - spade1337