schäden von bong rauchen

8 Antworten

Also das kommt auf die Qualität der Bong an und ob du pur Cannabis rauchst oder mit Tabak gemischt. Ist die Bong billig verarbeitet, dann raucht man evtl. verarbeitete Stoffe mit ein, wie z.B. Lack, die hochgiftig sein können. Raucht man den Kopf pur sind die Schäden deutlich geringer als mit Tabak gemischt, und die Wirkung ist heftiger.

Im Vergleich Bong <-> Joint ist Bong eigentlich gesünder, weil man da kein Papier mitraucht.

Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um Cannabiskonsum handelt. Für andere Substanzen trifft das genannte eigentlich zwar auch zu, allerdings dann auch noch eventuell andere gesundheitsschädliche Faktoren.

Also ich rauche im den Vaporizer (Verdampfer). Du rauchst hier pur und eigentlich rauchst du auch gar nicht du ziehst nur die Dämpfe ,also das Thc raus. Ist nicht sehr gesundheitschädlich und kannst das übrig geblieben Gras nochmals rauchen im Notfall weil es ja keine Asche gibt. Siehst ganz leicht anders aus vor dem rauchen. Achtung,hier kommt kein rauch raus , das gibt dir das Gefühl er funktioniert nicht und nach 15 min bist auf einen Level,auf das dich die Bong nie bringen kann weil dir der Tabak die Tour vermasselt.Kostet zwar ca 100eu,ist aber eine Investition,aufjedenfall!

Hi(gh) Sue140, Bong-ähnliche Geräte werden schon seit langer Zeit genutzt. Shishas oder Wasserpfeifen sind einem Bong nicht unähnlich und sollen a) den Rauch kühlen und b) unerwünschte Schwebstoffe, Asche oder Nikotinsubstanzen durch die Flüssigkeit filtern.

Allerdings ist es so, dass durch die Flüssigkeit auch etwa 30 % des Wirkstoffgehaltes (THC) gefiltert und zurückgehalten werden. Ganz simpel formuliert haut man so von jedem verrauchten Gramm Dope oder Weed ein Drittel ungenutzt aus dem Fenster.

Durch das tiefe Inhalieren des Rauchs, der durch die Mischung des Cannabis mit Tabak natürlich auch nicht gerade an gesundheitsförderlichen Eigenschaften gewinnt, werden die Bronchien und die Lunge stärker in Mitleidenschaft gezogen als wenn man z.B. einen Pur-Spliff verknispelt oder wenn man sich den Luxus eines "Volcano Vaporizers" leistet.

Durch die spezielle Inhaltionstechnik beim Bong durch Öffnen des Luftloches in der Kuppel des Bong können natürlich auch eventuell im Cannabis enthaltene Streckmittel (Blei, Brix, Talkum, Zucker, Glasstaub) viel stärker und schneller ihre schädliche Wirkung entfalten.

Sicher wird es in Zukunft zu solchen Themen einmal heißen: "Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie ihren Service-Berater aus dem Cannabishandels-Fachgeschäft."

Slaenger  13.03.2011, 11:44

Sicher, dass 30% des THC gefiltert wird? Immerhin ist THC nur sehr schwach wasserlöslich.

0
aXXLJ  13.03.2011, 16:39
@Slaenger

Angabe von Dr. med Franjo Grotenhermen (Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin) in einer seiner vielen Artikel.

0

es kommt auf die art des rauchens an sich an... aggressives bongrauchen mit flutsch fördert lungenrisse ..-und enspanntes langsames rauchen bwirkt eine langsamere und bessere verbrennung und dass mit den 30 pro stimmt nich. Glasbong!! kein acryl und gut durch wachen nach kauf

Eventuell schleichender Verlust der Muttersprache, Störungen des Gehirns - zumindest erweckt die Fragestellung diesen Anschein. ;-)

HektorPedo  12.03.2011, 14:22

Ah, lasst das doch! Das hat doch keinen Sinn - entweder was Konstruktives oder gar nichts.

0
Sue140 
Fragesteller
 12.03.2011, 14:23

der witz von dem unten ist besser.... bai dia tu ich mal so als ob ich lachen HA-HA

0