Dauerschaden von rauchen?

7 Antworten

Dafür gibt es denke ich genug Berichte und Studien im Internet...

Trotzdem so das Gröbste in Kürze:

  • Lungenprobleme (resp. bei den meisten COPD)
  • Verstopfte Gefässe
  • Krebsrisiko steigt

Ja man kann dennoch Schäden haben. Beispielsweise Gefäßablagerungen dadurch Verenungen sowas regeneriert sich i.d.R. nicht von selbst, Lungenschäden und Co.

Die Schäden sind unterschiedlich. Je nach persönlicher Konstitution.

Aber es gibt Werte was es bewirkt wenn aufgehört wird. So sinkt z.B. das Risiko einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen schon mach wenigen Stunden nachweisbar. Die Lunge braucht etwas länger, aber merkliche Erfolge stellen sich nach paar Wochen ein. Um das Niveau eines Nichtrauchers in der Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erreichen bedarf es über 10 Jahre, wenn gleich es Zug um Zug sinkt.

Dazu kannst du bei Google schauen, da gibt es gute Statistiken.

Es lohnt sich auf alle Fälle

Also.................ich hab mit 15 angefangen. Damals kostete 1 Packung mit 12 St. 1 Mark.Davon hab ich 1 am Tag geraucht. Hat sich dann gesteigert. Mit 25 war ich bei 30 Rote Hand oder Gaulloises, später dann Camel ohne. Mit 35 hab ich aufgehört und gleich mein erstes Rennrad gekauft. Jetzt bin ich 63 leb noch, fahr immer noch Rennrad und meine Lunge ist auf Röntgenbildern unauffällig. Allerdings sind die Ablagerungen in der Bauchschlagader deutlich zu sehen. Ich glaub ich hab Glück gehabt.

Auch wenns lange dauern kann, aber der Körper regeneriert sich nach und nach wieder - vor allem das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen und das von Krebs sinkt nach einem Rauchstopp rapide. COPD z.Bsp. geht nicht so einfach wieder weg - die Symptome können sich abschwächen, so das man mit weniger oder garkeinen Medikamenten auskommen kann, das Fortschreiten kann auch gestoppt werden. Und was auch nicht mehr weggeht, sind Zellschäden auf DNA-Ebene - was einmal mutiert ist, wird nicht wieder gut, nur weil man nicht mehr raucht.

Je eher man also aufhören kann, um so besser ist es :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren