Schaden mir 1-2 Gläser Rotwein am Tag?


14.07.2020, 13:53

Tzzz...Und hier spalten sich die Meinungen auch sehr.... 🙄

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das bereits kleine Mengen Alkohol schädigend wären ist völliger Unsinn! Dann müsste man jeden Saft verbieten.

Schließlich enthält jeder Fruchtsaft auch Alkohol. Nur weil die Menge an Alkohol in Fruchtsaft niedriger ist als die, ab der sie in der EU ausgewiesen werden muss, steht es auf keinem Label.

1-2 Gläser würden bei Dir keinerlei Schäden verursachen.

ABER... diese Menge an Alkohol jeden Tag genossen ist grenzwertig und könnte irgendwann auch zu einer Abhängigkeit führen. Eine mögliche Abhängigkeit sehe ich auch als größtes Risiko und das gilt es dringendst zu vermeiden.

2x in der Woche 1-2 Gläser Wein sollten hingegen kein Problem darstellen.

Wenn man schon mit Worten spielt, dann sollte man nicht pauschalisieren, sondern differenzieren. So ist das Wort schädlich nicht gleichbedeutend mit schädigend und nicht gesund bedeutet noch lange nicht das es schädigend wäre.

Rotwein enthält diverse Stoffe denen nachgesagt wird, dass sie bei regelmäßiger Einnahme sich positiv auswirken können, aber da streitet sich die Fachwelt seit vielen Jahren. Es gibt Studien für beide Seiten. Was bislang unwiderlegt ist, ist das französische Paradoxon.

Ich würde Dir empfehlen immer wieder Tage ganz ohne Alkohol zu leben. Dann ist ein wie von Dir beschriebener Weingenuss kein Problem.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson 😏

RayAnderson  27.07.2020, 23:55

Danke für das Sternchen.

0

wenn du jeden Tag 1-2 Gläser trinkst, hat das eine Regelmäßigkeit. Diese Regelmäßigkeit wird dich zum Alkoholiker machen, da du irgendwann ohne nicht sein kannst. Auch wenn sich die Menge nicht erhöht, ist es ein regelmäßiger Alkoholkonsum und du bist ein Alki. Ob es gesund ist, beantwortet sich selbst. Nein.

Es mag sein, dass Rotwein die Atherien öffnet oder was auch immer aber die schließen sich erst garnicht, wenn man gesund lebt, z.B. nicht raucht, Sport treibt, Spaziergänge regelmäßig macht usw....

IlIIlIllIllI  14.07.2020, 13:30

Blödsinn, Regelmäßigkeit macht niemanden zum Alkoholiker.

0

Nein, 1-2 Gläser Wein am Tag schaden Dir in keinster Weise.

Sogar unter Ärtzten gibt es hier höchst konträre Meinungen. Ich habe in meinen Arbeitsjahren stets mein Feierabendbier genoßen, ausschließlich an Arbeitstagen, ausschließlich nach Feierabend, auschließlich Eines, ein Elephat Gold Starkbier.

Ein Hausarzt erklärte mich daraufhin zum abhängigen Alkoholiker und wollte mich zu einer Entziehungskur überreden, der nächste Hausarzt - nebenbei Suchtexperte und der einzige Arzt der Methadon verschreiben durfte, er war auch Suchttherapheut für süchtige Arzt - Kollegen - erklärte das sogar für äußerst gesund, auch für die Psyche sich nach einem harten Arbeitstag als Bauhandwerker mit einem Bier zu belohnen. Dieser Suchtexperte sagte weiterhin das ein einziges Bier - und das auch nur an Arbeitstagen meilenweit von einer Abhängigkeit entfernt sei.

Aslo genieße deine 1-2 Gläser Rotwein - bedenklich wird es erst wenn Du darauf glaubst nicht auch mal verzichten zu KÖNNEN.

Jeder sollte machen, wozu er Lust hat. Bloß 'paßt' Rotwein manchmal nicht zu dem Rest was man isst oder noch so trinkt. Solange es keine Probleme gibt...mach doch. Sonst muss man mal überlegen was oder ob man was ändern sollte,

Täglicher Alkoholkonsum schadet deiner Leber auf Dauer. Zudem sollte dir bewusst sein dass das beteits als ein Alkoholproblem gilt