Rauchen mit 11 Jahren!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mädchen was sich solche Sorgen um ein anderes macht ist wahrhaft eine gute Freundin. Leider sieht das Deine Freundin völlig anders. Deine Freundin muß selbst zur Einsicht kommen. Wenn Du sie verrätst ( obwohl Du es ja sehr gut meinst ) wird sie stink sauer auf Dich sein und nicht einsehen dass sie ganz schön dumm ist und ihre Gesundheit ruiniert. Habe selber jahrzehnte geraucht und weiss wovon ich schreibe! Es ist nicht nur Krebs was für sie Gefahr bedeutet, sonder auch andere Schädigungen wie u.a. Asthma. Ich selbst rauche jetzt seit 10 Jahren nicht mehr und bin unheimlich glücklich dass ich diese Sucht überwunden habe. Rede ihr weiter ins Gewissen!

KleineEidechse 
Fragesteller
 22.07.2012, 12:30

Also rede ich weiter mit ihr, hoffentlich ist sie dann nicht wieder so böse zu mir weil letztes Mal hat sie schon gesagt ich bin vielleicht nicht mehr ihre Freundin wenn ich dummes Zeug rede. Danke für deinen Rat

2
FaithLehane  02.08.2012, 13:07
@KleineEidechse

was für dummes ZEUG! Eine Freundin die keinen Rat von dir nimmt, ist auch keine Freundin. Such dir lieber andere Freunde. So fängt es nähmlich an: - erst ein bisschen rauchen unddann wird später ins Koma gesoffen. Das das bei ihr schon mit 11 anfängt krass. Bei mir in der Klasse hat es damals mit 13 angefangen.

2

ich kann Dir nur die für Dich recht schnell spürbaren Nachteile des Rauchens auflisten:

  • rauchen kostet Geld und zwar viel
  • die Sachen stinken nach Rauch , jeden morgen sofort zu riechen
  • da allg. Befinden wird sich im laufe der Zeit verschlechtern -Du hast immer ein schlechtes Gewissen weil Du etwas verheimlichen mußt -Du wirst mit der Zeit süchtig und brauchst jeden Tag einen bestimme Menge Zigaretten im Schnitt raucht man dann 1x Schachtel am Tag -usw.

bleibt stark und lass es sein und sollte deine Freundin auf dich keine Rücksicht nehmen,so solltest Du dir eine andere Freundin suchen. Sag es Onkel und Tante , das beruhigt.

KleineEidechse 
Fragesteller
 22.07.2012, 13:18

Ok ich sag es ihnen danke

0

ich kann dich sehr gut verstehen mir passsierte sowas sogar zwei mal die peinlichkeit aber das ist so mal ich hoffe hast kein ärger bekommen aber dass muss man wenn man seine lektsion lernt ich tu es auch nicht mehr aber dass leben enthält immer manchmal schlechte sachen ich hoffe dass es bei mir nie wieder passiert und natührlich hoffe ich dasse es bei dir nie wieder mehr passieren wird ich hoffe hab es richtig formuliert grüsse tim

Allein dass sie dich gezwungen hat auch zu rauchen beweist dass das keine richtige Freundin ist. 

Also erstens: wenn du deine Tante & Onkel wirklich sehr magst und ihnen vertraust kannst du es ihnen ruhig erzählen Zweitens: Wenn ich du wäre würde ich diese Freundschaft beenden, sonst versucht sie dich nochmal zu überreden zu Rauchen und so weiter bis du schließlich auf dem Genuss kommst. Und sie ist keine gute Freundin ! Aber (drittens) wenn du ihr umbedingt helfen willst solltest du mit ihr reden und sie fragen wieso sie damit angefangen hat und so weiter. Und wenn sie jetzt aufhört besteht auch keine gefahr mit Krebs und so Und viertens : einmal im Mund genommen hat wirklich keine Auswirkungen also mach dir da bei keine sorgen;)

KleineEidechse 
Fragesteller
 22.07.2012, 13:23

Ich werde es ihnen jetzt sagen und mit Freundschaft beenden, das weiß ich noch nicht aber das mache ich vielleicht... Auf jeden Fall bin ich erleichtert dass nichts schlimmes passiert danke!

0