Pfeifentabak duftet nicht (nur nach asche)?

3 Antworten

Du selbst riechst beim Rauchen diesen perfümierten Duft nicht, der Rauch ist zu nah bei Dir, das können nur Deine Mitmenschen genießen. Ich ärgere mich da auch immer drüber und bin froh wenn mal außer mir noch jemand Pfeife neben mir raucht. Du kannst den tabak "nur" schmecken.

Hallo,

Geschmack ist immer eine Kombination aus schmecken und riechen. Ohne den Geruch wäre der Geschmack bei allem ziemlich ärmlich.

Unsere Geschmacksrezeptoren auf der Zunge können lediglich fünf Geschmacksqualitäten erkennen: süß, sauer, salzig, bitter und umami. Damit würde eine Erdbeere oder ein Pfirsich sehr traurig schmecken.

Was die Wahrnehmung des eigenen Rauches betrifft, hat es schon allocigar gut erklärt. Man schmeckt den eigenen Rauch niemals so wie andere den Duft wahrnehmen. Du könntest ihn etwas riechen, wenn Du Dir den Rauch nochmal zufächerst. Trotzdem ist es nicht vergleichbar mit der Wahrnehmung einer Person die neben Dir sitzt.

Nun weiß ich nicht welches süßliche Aroma Du rauchst. Einen Unterschied sollte man nichtsdestotrotz schmecken. Vielleicht ist es aber auch kein hochwertiger Tabak.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Wenn du die Pfeife selber rauchst, riecht deine Nase nicht viel davon.

Frage mal deine Mitmenschen.

"Nur nach Asche" ist aber auch nicht ganz richtig. Klingt nach Rauchfehlern. Eine Pfeife, die so riecht und schmeckt, dürfte kein Genuss sein. :-D.