Wer kann einen Pfeifentabak ohne Zusätze empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfeifentabake völlig ohne Zusätze, nur mit Wasser aufbereitet, bietet die Fa. Planta, Berlin, an. Zu haben im gutsortierten Tabakfachhandel. Marke: "Image" in den Mischungsarten Virginia, Latakia und Perique. Sehr natürliche, nicht aromatisierte Pfeifentabake sind darüberhinaus bei der Fa. Tabac-Trennt, Kiel, zu beziehen (nur im Laden in Kiel, sowie über telephonische Bestellung bei Herrn Trennt). Von den Trennt'schen Mischungen (sie werden bei Kophlhase & Kopp, Rellingen, gefertigt) möchte ich Ihnen besonders an Herz legen: "Abu Riha" (Virginia-Latakia-Mischung nach Rezeptur von 1928!), "Tobac" (reine Virginia-Mischung, schön natursüß), "tw 64" (Orient-Mischung, besonders für Meerschaumpfeifen geeignet) und "TT 91" (kräftige Mischung mit viel Burley). TT 91 ist die einzige Trennt-Mischung, die auch von anderen Tabakhändlern geführt wird. Ebenfalls frei von Zusätzen dürften die beiden Brasil-Mischungen von Kohlhase & Kopp sein ("Flor Fina" und "St. Felix Brasil"). Sind aber nicht jedermanns Sache und sehr stark. Ich persönlich mag sie und sie sind SEHR preisgünstig! Weitere, sehr empfehlenswerte tabakechte Mischungen: 1) Im holländischen Mischungstyp: "Hansa-Krüll" (Virginia-Java), Vooroogst" (Java-Burley) / 2) Im englischen Mischungstyp: "Dunhill"-Tabake, "Burlington's Blue Label" (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!), "Rattrey's Red Reparee" (mit viel Orient-Tabak), "Robert McConell Oriental Mixture".Mischungen englischen Typs haben eigentlich nie Aroma-Zusätze. / 3) Virginia-Tabak "ready-rubbed": "Rattrey's Old Gowrie", "Rattrey's Hal o'the Wynd", 4) Virginia-Flakes: "Richmond Navy Cut", "Capstan Navy Cut", "Honoré", "Samuel Gawith Brown Flake", "Samuel Gawith Full Virginia Flake", "Germain's Brown Flake", 5) Strangtabak in Scheiben: "Bell's Three Nuns" (sehr teuer, sehr stark, aber lecker!), Strangtabak von Tabak-Motzek in Kiel (im Internet zu bestellen), "Mac Baren Stockton", "Marschall-Schnecke ungesoßt" von Grimm & Triepel (zum Rauchen und Kauen geeignet). / 6) Und wenn's mal ein guter Feinschnitt für sehr kleine Pfeifenköpfe ("Shag-Pfeife") sein soll: "Akropolis" (Virginia-Orient-Kentucky), "OSB 63" (Virginia), "Golden Virginia", "Charles Fairmorn Virginia", "Robert McConell Special London Fine Cut".

BernhardWulle  07.11.2014, 23:56

übrigens noch eine Ergänzung: Es ist eine sehr gute Entscheidung, naturreine oder weitestgehend tabakechte Mischungen zu rauchen! Sie haben nämlich darüberhinaus den Vorteil, daß sie besser glimmen, beim Verbrennen nicht "sottern" oder "saften" und die Pfeife schonen, da sie keinen Schmier und Dreck im Pfeifenkopf hinterlassen. Natürliche Tabake hinterlassen lediglich ein kleines Häuflein feine, graue Asche in der Pfeife. Übrigens empfiehlt es sich, natürliche Tabake immer OHNE FILTER zu rauchen. So entfalten sie ihr volles Aroma und man bekommt ein Gefühl für sachtes, langsames, nicht zu heißes Rauchen. Das ist weniger belastend als hastiges, heißes Rauchen mit Filter!

2
azanti 
Fragesteller
 17.11.2014, 21:10

Was für eine perfekte, umfassende und hilfreiche Antwort :-) Vielen Dank!

0
BernhardWulle  18.11.2014, 01:00
@azanti

gern geschehen. Soeben hörte ich von einem weiteren Tabak, der zwar nicht völlig frei von Zusätzen, aber von reinem Tabakaroma ist und dies mit einem mehr als fairen Preis verbindet: "Holger Danske Traditional Tobacco Taste". Nicht zu verwechseln mit den anderen Tabaken der "Holger Danske"-Reihe, die man Aromen zugeschüttet sind... Der neue, natürliche Holger Danske soll sehr gut sein. Ich selbst hatte leider noch nicht die Möglichkeit, ihn zu probieren. Alle andere von mir erwähnten Tabake kann ich Dir bedenkenlos empfehlen. Mit dem "Three Nuns" und den Brasil-Mischungen von K&K allerdings besser noch ein wenig warten - das ist doch eher etwas für den geübten Pfeifenraucher, der "etwas verträgt"....

1

Lass dich doch einfach mal in einem Tabakwaren -Fachgeschäft beraten,

die wissen auf jeden Fall , welcher Tabak ohne Zusätze ist.

Wenn das Personal selber keine Pfeife raucht , dann weiß es auf jeden Fall,

welche Sorten gut verkauft werden , und dann entscheidet dein Geschmack.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

VG pw (-: