Nationalgetränke der verschiedenen Länder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Island gilt Brennivín (wörtlich "Branntwein") als Nationalgetränk, da er in einer schwarzen Flasche abgefüllt wird, heißt er auch scherzhaft svarti dauði „Schwarzer Tod“. Man reicht ihn zum Hákarl (Grönland-Hai), der sehr gewöhnungsbedürftig schmeckt.

In Norwegen gilt Aquavit als Nationalgetränk. Man muss aber hinzufügen, dass die Norweger im Durchschnitt recht wenig Alkohol trinken (Isländer auch).

In Schweden wird Glögg (skandinavischer Glühwein) um die Weihnachtszeit getrunken (schmeckt etwas anders als deutscher Glühwein). Zudem ist Mjöd (Met) ein traditionelles Getränk (das wird schon in der Edda erwähnt), es wird aus Honig hergestellt, und ist auch alkoholhaltig.

Ich selber habe mich auf Island vom Schnaps ferngehalten. Es gibt aber Skýr, das schmeckt gerade mit Früchten ausgezeichnet, es ähnelt dem Joghurt, etwas flüssiger.

England könnte Gin sein

Potugal Protwein

Albanien Raki (oder so ähnlich)

Mexico müsste Tequila sein

in den Karibischen Staaten könnte ich mir Rum vorstellen, ebenso Zentralamerika

in Asien eher Reiswein, also Sake oder Arrak

Es hilft meist sich mal anzuschauen, was da wächst und dann zu überlegen welche Alkohole sich daraus machen lassen, so kommst du wahrscheinlich ganz gut an die Lösung

Türkei:tee

mulano 
Fragesteller
 09.01.2018, 18:40

In China und Japan auch?

0
zehnvorzwei  09.01.2018, 18:50
@mulano

Grüner Tee, der im Lauf des Tagesimmer immer immer wieder verdünnt wird: in Argentinien Mate (schmeckt wie Heu).

0
AlisonHD  09.01.2018, 18:41

keine Ahnung*

0