Nach welcher Zeit wird verschweißter Tabak vermutlich austrocknen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chambord,

ziemlich auf den tag genau drehe ich mir meine Zigaretten seit 40 Jahren selber, insofern habe ich zumindest Erfahrung mit Feinschnitt :-). Im Handel bekommst du gar keinen Tabak der absolut Luftdicht verpackt ist und daher trocknet jeder Tabak nach einer gewissen Zeit aus. Je Luftdurchlässiger die Verpackung, desto schneller verliert er seine Feuchtigkeit und damit auch seine Frische.

Um Zigarren, die sind ja auch Tabak pur, über längere Zeit aufbewahren zu lönnen, verwendet man einen Humidor. Das ist ein klimatisiertes Holzkästchen. Im Humidor wird eine Luftfeuchtigkeit von 68%-75% eingestellt, bei einer Temperatur von 18°-22° C.

Das nur als ein paar Eckdaten um zu verstehen, wie du den Tabak lagern solltest, damit er seine Frische lange behält. Unter diesen Rahmenbedingungen kannst du ihn ohne weiteres über Jahre lagern, doch das ist ja nicht die Praxis. Pfeifentabak oder Feinschnit kann man bei normaler Raumtemperatur und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 45%, 4-8 Wochen lagern.

Das Problem ist nur, man weiß nie wann der Tabak abgepackt wurde den man gerade gekauft hat. Wenn der schon 4 Wochen im Laden liegt und ein wenig Sonne abbekommen hat, kann es sein, dass er bereits trocken verkauft wird oder nach einer Woche daheim nicht mehr frisch ist.

Langer Rede kurzer Sinn: eine bis acht Wochen, so meine Erfahrung.

Lass es dir schmecken

EF2

eurofuchs2  13.08.2012, 09:27

Vielen Dank für das Sternchen.

0

Wenn die Versieglung intakt ist, bleibt er wirklich nahezu ewig frisch.

Ist sie nicht intakt, was leider oft der Fall ist, ist der Tabak je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit nach 2-6 Wochen schon merklich trockener.

Aber trockenen Tabak kann man einfach wieder mit etwas Wasser (z. B. aus einer Blumespritze) anfeuchten oder eine Humidrole kaufen und reinlegen - und bitte keine Apfelscheiben oder ähnlichen Kram, dann fängt er nämlich an zu schimmeln und schmeckt ggf. auch seltsam.

Hi, der bleibt mind. 1 Jahr frisch. Wahrscheinlich viel länger. Klar, die Plastikfolie ist gasdurchlässig. Nach und nach kann Sauerstoff rein, Wasserstoff rausdiffundieren. Ist der Tabakbeutel in kühlen Räumen mit normaler (ausreichender) Luftfeuchte gelagert, praktisch "ewig", d.h. mehrere Jahre. In trocknen warmen Räumen entspr. kürzer. Jedoch kannst Du trocknen Tabak mit Kartoffelschnitz, Pfelschnitz wieder befeuchten. Im Grunde das gleiche Problem wie mit verschweißten Zigarettenpackungen. Die heben auch sehr lange und schmecken noch. Gruß Osmond

Bestell dir einfach mal bei ebay ne alte schachtel zigaretten die noch original verpackt sind. Werden dort massig verkauft. Habe erst letztens ne schachtel doppelt auf der 4 Dmark stand. Die war ca. 20-22 jahre alt. Habe sie aufgemacht und roch erst dran. Ok frisch rochen sie nicht aber auch nicht unangenehm. Es hat sich wahrscheinlich nur das parfum verflüchtigt. Und sie waren etwas trockener. Dann zündete ich mir eine an. Geschmacklich ist es zwar nicht wie ne frische schachtel, aber sie sind durchaus noch rauchbar, vielleicht durch das das sie trockner sind, sind sie eventuell bischen stärker. Also einfach mal eine ersteigern und probieren. Hab sogar noch ne schachtel von kurz nach dem 2 weltkrieg aber die möchte ich nicht probieren:-) also verschweiste schachteln auf jeden fall 10 jahre mit leichtem geschmacksverlust

mehr als ein jahr...