Nach absturz schmeckt Alkohol nichtmehr?

5 Antworten

Danke Deinem Schöpfer und sei froh.

Alkohol killt jedesmal enige von Deinen Gehirnzellen.

Ich weiss wir haben genug, aber mit der Zeit summiert sich das.

Ich habe früher mehr getrunken, heute aber nur noch zu Feiern oder im Sommer mal einen Coctail.

Ich merke aber deutlich den Unterschied zw.meinen Bekannten und mir, die täglich abends Alkohl trinken.

Die Leber wirds Dir auch danken. Naja, das kommt einem in Deinem Alter ziemlich egal vor. Du entscheidest.

Ph1lipp 
Fragesteller
 12.01.2019, 15:08

Mir ist das alles Bewusst und ich trinke eigentlich echt nicht viel (vor allem ja momentan). Wenn dann hakt an Silvester oder einem Geburtstag. Ich wundere mich nur wieso mir plötzlich nichts mehr schmeckt.

0
Judith171  12.01.2019, 15:12
@Ph1lipp

Es passiert vieles über die unbewuste Wahrnehmung. Dein Körper streikt, weil er sich unterbewusst an diese Kater Zeit erinnert.

Du hast aber auch schon sehr früh angefangen.

Sei einfach froh, wie es gerade ist.

1

Ich weiß das ist jetzt keine genaue Antwort auf deine Frage aber Alkohol hat auch nicht zu schmecken sondern einfach nur zu wirken. Ich trinke ganz bestimmt keinen Alkohol wegen dem Geschmack. Alkohol schmeckt mir überhaupt nicht und hat mir auch noch nie geschmeckt. Ich trinke es nur wegen der Wirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ph1lipp 
Fragesteller
 12.01.2019, 15:12

Klar ist die Wirkung das Entscheidende, aber davor hat es mir ja auch schon geschmeckt. Wenn ich jetzt Mal ein Shot Vodka trinke kommt es mir schon fast wieder hoch.

Danke trotzdem!

0
scatha  15.01.2019, 03:05

Also mir schmeckt Alk und ich muß mich immer wieder davon abhalten, ihn zu trinken, weil es mir nicht gut tut, oft schon bei geringen Mengen.

0

Klingt für mich tatsächlich nach gesunder Abwehrreaktion.

Der Körper kennt auch die Nahrungsmittel nicht immer von Natur aus, Geschmack ist zum Teil etwas Erlerntes; wir müssen auch bei Speisen oft erst die Wirkung erfahren um sie im Nachhinein als gut oder schlecht beurteilen zu können.

Ph1lipp 
Fragesteller
 29.01.2019, 23:13

Verschwindet diese 'Abwehrreaktion' auch wieder in geraumer Zeit, oder wird das erstmal nichts mehr?

0

Kann durchaus sein, dass Deine Psyche Dir damit einen "Streich" spielt, also die Erinnerung an Alkohol mit der unangenehmen Absturzerfahrung kombiniert wurde. Das letztendliche Geschmackserlebnis geschieht nämlich nicht auf der Zunge, sondern ist eine Kombination aus verschiedenen (Sinnes)Eindrücken und Erinnerungen.

dasgehirn.info (2012)
welt.de (2014)

Daraus folgert auch, dass Du die negative Alkoholerfahrung mit vielen positiven Erfahrungen "neutralisieren" kannst, also das Ganze als Phase tatsächlich vorübergehen kann.

Ph1lipp 
Fragesteller
 12.01.2019, 15:10

Wenn es an der Psyche liegt, vergeht das dann irgendwann wieder? Ist das von Mensch zu Mensch anders?

0
Ph1lipp 
Fragesteller
 12.01.2019, 15:14
@Ph1lipp

Edit: ich denke ich werde mich jetzt wieder langsam herantasten und erstmal auf Hartalk verzichten bzw. Nur sehr wenig davon trinken.

Dankeschön für deine Hilfe!

0
RADELNDSENF  12.01.2019, 15:14
@Ph1lipp

Ja. Allerdings bleiben negative Erfahrungen besser haften, als positive. Damit müsstest Du viele positive Alkoholerfahrungen sammeln, um die negative zu "neutralisieren".
Wenn es dann allerdings zur Sucht kommt, spielt der Geschmack auch keine Rolle mehr. Ich kennen niemanden, der des Geschmacks wegen Amphetamine oder Koks durch die Nase zieht ...

0
Ph1lipp 
Fragesteller
 12.01.2019, 15:20
@RADELNDSENF

Da hast du Recht. Allerdings ist Koks nochmal eine ganz andere Hausnummer. Klar ebenfalls eine Droge, aber alleine die Suchtgefahr ist dabei viel höher. Ob sich der Geschmack ändert, wird sich zeigen.

Danke dir Trotzdem!

0

Wenn dir der Alkohol zuwider ist lasse doch die Finger davon, trinke akoholfreie Getränke und du hast dann keine Probleme. Man kann auch OHNE Alkohol Spaß haben.