Mundspülung: "Ohne Alkohol, aber mit Menthol" - Gilt Menthol nicht als Alkohol?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Hauptbedeutungen des Wortes "Alkohl":

  • Chemisch gesehen ist ein "Alkohol" jede erganische Verbindung, die irgendwo mindestens eine freie Hydroxylgruppe (-OH) aufweist.

  • In der Umgangssprache ist "Alkohol" ein Synonym für die chemische Substanz Ethanol, das ist der gewöhnliche Trinkalkohol (CH3-CH2-OH).

Im chemischen Sinne sind Methanol, Ethanol, Propanol, Butanol,... Glycerin, Propylenglygol, Menthol und Dutzende von ätherischen Ölen alles Alkohole.

Die Aufschrift auf der Mundspülung ist aber nicht für Chemiker gedacht, sondern für Otto Normalverbraucher, der die Mundspülung anwenden möchte. Weil er vielleicht selber Alkoholiker ist, oder weil er die Mundspülung auch für seine Kinder verwenden möchte, will er wissen, ob sie mit Alkohol (im Sinne von Ethanol) ist oder alkoholfrei. Dass Menthol auch eine OH-Gruppe hat, tangiert in lediglich peripher.

Insofern ist die Aufschrift auf der Mundspülungng korrekt und nicht irreführend, sofern kein Ethanol enthalten ist.

Birnie  21.04.2012, 20:39

Einfach nur...lol.

0

Methanol ist Alkohol.

Menthol ist ein monocyclischer Monoterpen-Alkohol. Bei Raumtemperatur ist es ein farbloser, kristalliner Feststoff mit Pfefferminzgeruch. - Wiki

"Menthol, hingegen, stellt aufgrund seiner funktionellen Gruppen in der Struktur chemisch gesehen zwar ein Alkohol dar, besitzt aber keinerlei Rauschwirkung. Insbesondere Minzen, wie Pfefferminze, haben einen hohen Gehalt an Menthol. Ihre Gewinnung erfolgt größtenteils durch Wasserdampfdestillation aus Minzen. Sie können aber auch mit Hilfe von Lösungsmitteln, in seltenen Fällen mit Ethanol, aus den jeweiligen Pflanzen extrahiert werden. Auch eine synthetische Herstellung ist möglich. Menthol besitzt antiseptische, desinfizierende, entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkkräfte und wird deswegen in Husten- oder Kräuterbonbons gerne verwendet." - http://www.ahlu-sunnah.com

Tendavid 
Fragesteller
 15.03.2012, 01:08

habe ich bereits selber gegoogelt gehabt. Mich interessiert vielmehr, warum man mit dem Satz wirbt: "Ohne Alkohol, ABER mit Menthol"

0

Mit Alkohol ist nur Ethanol gemeint, andere Alkohole zählen nicht dazu. Oft ist ja auch Propylenglykol oder Glycerin drin, das sind ja auch ganz klar Alkohole. Trotzdem steht dann "ohne Alkohol" drauf.

Mein Zahnarzt sagte mir, dass ich immer Mundspülungen ohne Alkohol kaufen soll, da der Alkohol, wenn er immer wieder regelmäßig in den Mund kommt, die guten Bakterien abtötet und somit die Mundflora zerstört. Das kann dazu führen, dass sich Pilze im Mund ansiedeln. Daher am besten immer hinten drauf lesen ob Alkohol drin ist oder nicht

Umgangssprachlich wird unter Alkohol nur der Ethanol - also Äthylalkohol - verstanden, "Alkohol" ist der Trivialname dafür. Und genau in diesem Sinne ist "ohne Alkohol" auch zu verstehen. Andere Alkohole (auch Panthenol ist in vielen kosmetischen Produkten enthalten, auch viele Duftstoffe sind chemisch gesehen Alkohole, manche einfacher, manche komplizierter) können durchaus da drin sein - sofern es sich nicht von selbst versteht, dass sie nicht drin sind (weil sie wie Methanol z. B. giftig sind.)

FataMorgana2010  15.03.2012, 01:18

Z. B. wirst du in Mundspülungen oft auch Propylenglykol finden - schau mal aufs Etikett bei deiner - auch ein Alkohol. Aber trotzdem wird auf der Packung stehen "ohne Alkohol" - weil das eben damit nicht gemeint ist.

0