Melo 5 Verdampfer richtige Wahl? Welchen Akkuträger?


03.02.2020, 00:36

*Ps: ich möchte mir dass Zeug bestellen und nicht im Geschäft kaufen also ist somit eine vor Ort Beratung nicht möglich ihr seit im diesen Thema meine letzte Hoffnung (:::: ^^

2 Antworten

Uiuiuiui.... :-)

Alsoo.... der Melo 5 ist ja nur einer aus der Melo-Reihe und die anderen (1 - 4) verwenden die gleichen Verdampferköpfe und ausserdem passen da dann noch die Aspire Atlantis bzw.Triton (nicht Mini!), wobei die 1,8 Ohm Tritons echte MTL-Köpfe sind und auch die Vaporesso Target cCells mit Keramik statt Watte passen.. hier sind die 0,9 Ohm die MTL-Coils. Eleaf Melo 1 - 5, die Eleaf iJusts 1, 2 und ECM, Aspire Triton & Atlantis und Vaporesso Target wären daher alle ne Wahl, da in alle die gleichen Verdampferköpfe reinpassen. Und die sind ein paar der wenigen, die durch die große Auswahl an Verdampferköpfen eben MTL und DTL können. Ob das jetzt auch auf die Mesh-Coils zutrifft, kann ich dir nicht sagen... vorstellen kann ich mir das allerdings nicht so recht: Mesh hat ne große Oberfläche an der Dampf entsteht... viel Oberfläche = viel Dampf möglich = weniger MTL-tauglich, weil man da ja eher weniger Dampf braucht.

Beim Melo 5 sind 2 Coils im Lieferumfang: ein normaler DTL mit Drahtspule und ein EC-M mit ner Art Siebblech und der ist auch einer, der mehr Leistung braucht und dementsprechend eher nicht so gut für MTL geeignet wäre. Daher wärs ne gescheite Idee, die EC-S mit 0,6 Ohm dazu zu kaufen, die dürften besser MTL geeignet sein. Die anderen Verdampfer haben keine Meshcoils im Lieferumfang.

Natürlich brauchste nen Akkuträger dazu.. und zwar nen regelbaren... da ist die Auswahl riiiieeeesig, so das es im Endeffekt doch dir überlassen bleibt, was du nimmst. Wenn du den Melo 5 kaufen möchtest, fallen ein paar wegen der Dicke des Melo schonmal aus, du könntest aber auch nen Melo4 nehmen, der ist etwas "dünner". Ich bin ein Fan von Eleaf, aber da wäre für den 5er Melo nix passendes dabei - der Pico 25 und der Pico 21700 sind obendrauf beide zu knapp mit 25mm Platz für nen Verdampfer. Mit der Aegis Legend siehts schon anders aus. Da wir eh grad bei Dampfdorado stöbern, werf ich mal noch die Geekvape Blade ins Rennen, die Ephro Cold Steel, die Wismec Tinker, in günstiger auch noch der iStick Rim C, gute Bewertungen hat auch der Rincoe Manto...

Ein weiterer guter Shop ist Riccardo - da gibts den Melo 5 zwar nicht, aber den Melo 3 und die Mesh-Coils gibts auch zu kaufen. Da hättest du die Wahl entweder ein Kit Pico 75 + Melo 3 zu kaufen oder den Melo3 allein und dazu z.Bsp. den Pico 25 für 18650er oder den Pico 21700 für 21700er Akkus. Pico 75 hätte den Nachteil. das da nur Verdmpfer bis 22mm Durchmesser draufpassen, falls du mal nen anderen Verdampfer kaufen willst, der 25er und der 21700er bieten 25mm Platz. Die Aegis hat Riccardo auch und erin optisch macht auch der Proteus ne gute Figur

Akkuträger mit 2 Akkus vor allem wegen der Größe - viele mit nur einem Akku bieten weniger Platz für nen Verdampfer wie den Melo 5, aber auch wegen der Leistung: 1 18650er Akkuzelle bringt sicher nur 75W, wenn man eine gute kauft und ständig auf Dauerlast dampfen ist nicht soooo prickelnd. Die Cold Steel hat auch nur einen Akku, aber die kann 21700er und die sind leistungsfähiger. Bedenk uach immer, das du vielleicht früher oder später mal nen anderen Verdampfer haben willst und da wärs gut, wenn du jetzt schon nen Akkuträger kaufst, der "ausbaufähig" ist. Akkus sind da übrigens NICHT dabei, die musst du IMMER extra kaufen - naja, fast immer, ein paar wenige Akkuträger mit fest verbauten Akkus gibts auch. Die Verwendung eines Ladegerätes ist immer angeraten, denn die Anschlüsse an den Akkuträgern sind nicht unbedingt aufs dauernde An- und Abstöpseln der Kabel ausgelegt. Ausserdem isses wenig prickelnd, am Kabel dampfen zu müssen wenn der Akku leer ist und geladen werden muss. Daher ist auch ein 2. Satz Akkus zum Wechseln ne feine Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
sunnymarie32  03.02.2020, 03:05

Kann ein Akkuträger 18650er und 21700er Akkus, solltest du immer zu den 21700ern greifen, die sind besser weil leistungsfähiger und die haben auch mehr Kapazität :-)

2
es heißt es hätte meshcoils (fertige)

Jup scheints zu geben.

https://dampfdorado.de/5-eleaf-melo-coils

Siehe EC-M, -N und -S

man könne damit Mtl und DL dampfen

Wie schon gesagt: Keine eigene Erfahrung.

https://www.wolke101.de/vdk/

Was ich dir sagen kann ist, dass es wohl kompatible MTL-Coils gibt (bspw. ist Aspire Triton aufgeführt). Dazu einfach auf in der Suche "Melo 5" eingeben und mal durchgucken.

https://dampfdorado.de/5-aspire-triton-coils

Die Luftzufuhr scheint einstellbar sein und lässt sich dementsprechend wohl auch stark begrenzen.

https://www.wolke101.de/eleaf-melo-5-test/

ist der Melo 5 die richtige Auswahl oder gibt es noch bessere wenn ich mtl und dl möchte

Besser ist immer recht subjektiv.

wenns beim Melo 5 bleibt welchen Akkuträger ?

Ich würde wohl auf eine GeekVape AEGIS Solo oder Legend gehen.

https://dampfdorado.de/geekvape-aegis-legend-mod

https://www.riccardo-zigarette.de/GeekVape-AEGIS-Solo-Akkuträger-Box-Mod-100-Watt

Dazu solltest du nochmal 2-4 Sony/Murata Konion VTC5A, sowie ein 2 oder 4 Schacht Ladegerät kaufen.

https://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

https://www.nkon.nl/de/xtar-vc2.html

und zuletzt, kann man Tabak liquid nur im Mtl Modus ^^ dampfen?

Sollte auch mit DL kein Problem sein, da es nur Aroma ist. Obs geschmacklich angenehm ist, ist dann wieder ziemlich subjektiv ^^

Liquid musste mal gucken, was dich anspricht.

HabnhFrageOo 
Fragesteller
 03.02.2020, 01:36
Ich würde wohl auf eine GeekVape AEGIS Solo oder Legend gehen.

Aha okay, kannst du mir bitte erklären wieso die coils sagen mit mir kannst du 15-40 Watt bsp ^^, warum man aber einen 200 Watt Akkuträger holen sollte

also sind denn nun diese Max 40 dass Limit oder nicht (: versteh ich nicht ganz

0
Franky1962  03.02.2020, 09:00
@HabnhFrageOo

Der Melo 5 ist meiner Meinung nach ein waschechter DTL-Verdampfer.

Der EC-M Coil geht von 30-75 W. Das ist definitiv DTL. Wenn du diesen Coil an der Leistungsgrenze dampfst dann macht ein 200 W Akkuträger schon Sinn, ansonsten muss ein Akku an der Kotzgrenze arbeiten und dann hält er nicht lange.

Det EC-S Coil Benötigt 15-30 W. Das ist meiner Meinung nach auch DTL, aber eher im unteren Bereich.

Die Empfehlung von @Etter zu der Geekvape Aegis Legend macht Sinn, zumal dieser Akkuträger sehr robust ist.

Wenn du vernünftig MTL–dampfen willst, solltest du einen anderen Verdampfer verwenden, zum Beispiel den Nautilus BVC.

Man kann einen Akkuträger auch über das USB Kabel laden, das sollte man aber nur im Notfall tun, da die Ladeelektronik meistens nur einen Akku voll lädt. Somit entstehen Spannungsdifferenzen, bis der Akkuträger nicht feuert und die Akkus für einen 2-Akkuträger unbrauchbar werden. Deshalb werden die Akkus immer in einem vernünftigen Einzelschacht Ladegerät aufgeladen. Damit ist gewährleistet dass beide Akkus wirklich voll sind und du lange Spaß an den Akkus und dem Akkuträger hast.

2
Franky1962  03.02.2020, 09:04
@Franky1962

MTL-dampfen spielt sich meiner Meinung nach zwischen 5-15 W abgedichtet. Ich dampfe MTL zwischen 6 und 9 W.

2
Franky1962  03.02.2020, 09:18
@Franky1962
und zuletzt, kann man Tabak liquid nur im Mtl Modus ^^ dampfen?

natürlich kann man Tabakliquid in beiden Modi dampfen, aber dann benötigst du zwei Liquids.

  • Für MTL mit 9-18 mg Nikotin.
  • Für DTL ein Liquid mit 3-6 mg Nikotin.

die Nikotinmenge ist abhängig davon mit welcher Leistung man dampft. Wenn du zum Beispiel mit 18 mg Nikotin und 50 W dampfst, fliegt dir die Lunge weg.

Da du MTL-dampfen willst, gehe ich davon aus das du noch Raucher bist. Deshalb solltest du dich für den Anfang erst mal auf eine vernünftige MTL-Dampfe konzentrieren.

2
HabnhFrageOo 
Fragesteller
 03.02.2020, 01:42
Wie schon gesagt: Keine eigene Erfahrung.

Habe nun auf YouTube ein Video gesehen wo bestätigt wird, dass es möglich ist wenn man die Luft Zufuhr verringert, auf Mtl zu dampfen. Was aber mir immernoch rätselhaft bleibt ist, ob ich mit den mitgelieferten fertigcoils des Melo 5 Verdampfers, dass tun kann ?🧐

oder brauch ich dazu wieder extra coils .

0
HabnhFrageOo 
Fragesteller
 03.02.2020, 01:46

Und dass letzte unklare nun:

Dazu solltest du nochmal 2-4 Sony/Murata Konion VTC5A, sowie ein 2 oder 4 Schacht Ladegerät kaufen.

warum sollte man sowas noch dazu holen ?

wenn man den Akkuträger ja, einfach aufladen könnte per USB Kabel 🤯

Ich hoffe du beantwortest mir all diese weitere Fragen

wäre sehr dankbar <3

0
Franky1962  05.02.2020, 01:23
@HabnhFrageOo

Hochstromfähige Akkus (Sony/Murata VTC5A) benötigt man sowieso, für jede Dampfe. 2 Akkus braucht man in der Regel und 2 Stück als Ersatz zum tauschen. Ist halt blöd als (Ex)Raucher wenn die Akkus leer sind. Im Akkuträger laden dauert im besten Fall ca. 2.5 Stunden, im schlechen Fall ca. 10 Stunden. Ansonsten ist man schnell genötigt wieder zu rauchen.

Damit als Raucher der Umstieg klappt, ist etwas mehr "Logistik"(Volle Akkus, Liquid, Ersatzcoils) nötig.

Die Ladeelektronik der meisten Akkuträger schaltet ab, wenn ein Akku vollgeladen ist. Auf Dauer führt das zu einer Spannungsdifferenz, bei 0.3V Differenz feuern die meisten Akkuträger nicht mehr und die Akkus sollten dann nicht mehr zusammen verwendet werden.

Deshalb lädt man die Akkus immer in einen vernünftigen Einzelschacht-Ladegerät(z.B. Xtar VC2, VC4 oder X4)

Ich würde dir aber ohnehin als Noch-Raucher zu einen kleineren Akkuträger mit nur einen Akku raten. Den kannst du dann im Akkuträger laden. Natürlich ist es auch hier Sinnvoll ein Ladegerät zu verwenden, damit man immer volle Akkus zum tauschen hat.

Es ist auch sinnvoll mehrere(>2😊) Akkuträger zu verwenden, dann kann man auch schnell mal den Geschmack wechseln.

0