Meine Eltern sind so anstrengend was tun?

8 Antworten

Dein Beitrag hat mich etwas Nachdenklich gestimmt. Nachdenklich weil ich mir mit der Antwort nicht sicher bin. Aber ich versuche es mal.

Du teilst (nicht mehr) die Einstellung zu verschiedenen (mehr oder weniger) politischen Themen Deiner Eltern. Das ist per se nichts schlechtes. Schlecht wird es in meinen Augen dann...wenn Du das mit

Im Gegensatz zu mir sind die halt auch über gar nichts informiert oder so.

begründest. Steht Deinen Eltern nicht eine eigene Meinung zu? Woher weisst Du, dass die nicht so gut informiert sind wie Du.

Du trinkst keinen Alkohol....und denkst das Erwachsene das auch nicht sollten. Aber so wie es Dir zusteht nicht zu trinken...solltest Du anderen es zustehen dass sie trinken.

Vielleicht sitzt Du gerade auf einem hohen Roß. Das weiss ich nicht.. manches in Deinen Formlierungen lässt diese Interpretation für mich zu. Wenn dem nicht so ist..dann musst Du auch nicht über meinen Text nachdenken.

Deine Eltern sind Deine Eltern. Mit allen positiven wie auch vielleicht nicht so angenehmen Seiten.

Du nimmst die positiven Seiten an...vermute ich mal...weil Du zu Hause wohnst. Ausziehen wäre eine Möglichkeit...auch wenn Du dann auf verschiedene Annehmlichkeiten verzichten musst. Deine Entscheidung.

Du gehst auf die Familienfeste. Wie oben...Deine Entscheidung.

Und in Moment hast Du Dich für den Weg entschieden den Du gehst. Ändern kannst nur Du Deinen Weg.


Lisa20002 
Fragesteller
 05.09.2020, 22:22

"Du teilst (nicht mehr) die Einstellung zu verschiedenen (mehr oder weniger) politischen Themen Deiner Eltern. Das ist per se nichts schlechtes."

Ich gebe zu das alles klingt böser als es gemeint ist.

Es nervt mich halt. Du kennst das sicher eh wenn es einen einfach nervt dass jemand die ganze Zeit klug daher redet von irgendwas wovon er keine Ahnung hat. Ich habe das eh alles schon hundert mal so gehört von ihnen diese Ansichten.

Es ist gleich nervig zB wie wenn jemand halt immer wenn man ihn trifft nur über seinen Job daher jammert.

"Aber so wie es Dir zusteht nicht zu trinken...solltest Du anderen es zustehen dass sie trinken."

Ich finde sie ziemlich anstrengend wenn sie angetrunken sind. Besoffene sind nervig.

Was sie machen wenn ich nicht dabei bin ist mir eh egal. Ich will mich nicht für meine Eltern fremdschämen müssen (aber wei gesagt, viel trinken sie eh nicht, gerade so viel dass sie peinlich werden)

"Deine Eltern sind Deine Eltern. Mit allen positiven wie auch vielleicht nicht so angenehmen Seiten.

Du nimmst die positiven Seiten an...vermute ich mal...weil Du zu Hause wohnst."

Ja war zu erwarten dass das kommt, als Tochter bin ich halt leider finanziell noch nicht unabhängig von ihnen, Studienbeihilfe würde ich eh kriegen wenn sie weniger verdienen wrüden. Ist eine Blöde situation für alle.

Aber dennoch MUSS ich deswegen nicht alles an ihnen toll finden.

Sie sind im allgemeinen eh gute Eltern, nur teilweise halt echt anstrengend.

0
Chris17Jan  05.09.2020, 23:08
@Lisa20002

Nein. Du musst nicht alles positiv finden Lisa. Kritisch zu hinterfragen ist nie verkehrt.

Aber Du hast ja gefragt was tun...und die aktuellen Ideen dazu habe ich Dir aufgezeigt.

0
Dann wenn meine Eltern wieder irgendwelche unanständigen Witze oder so mal machen (natürlich das 40+ Niveau) ist das so richtig gringe, eh der Rest der Verwanden ist da auch nicht besser.

Es heißt cringe

Also das sind alles keine Alkoholiker aber trinken mal das ein oder andere Glas (ich finde ja man sollte wenn man erwachsen ist keinen Alkohol mehr trinken, ich trinke auch nichts)

Solange Alkohol in Maßen getrunken wird ist das nicht verwerflich

Richtig peinlich ist dann auch wenn die dann über Politik mal diskutieren, so richtig uninformierte Meinungen halt haben die alle, so richtig die Wirtshaustiraden, immer irgendwas dass die Ausländer uns ja die Jobs wegnehmen und dass die bösen Konzerne nur Profit machen wollen und dass es voll arg ist dass da Leute gegen Corona demonstrieren und dass es gut ist dass es Rauchverbote in der Gastrnomie jetzt gibt und lauter so Blödsinn.

Ausländer nehmen Jobs weg: falsch

Konzerne wollen nur Profit machen: richtig

Voll arg heißt was finden deine Eltern das gut oder schlecht dass welche demonstrieren gehen?

Rauchverbote in der Gastronomie sind übrigens hygienisch gesehen sinnvoll

Im Gegensatz zu mir sind die halt auch über gar nichts informiert oder so.

Und du glaubst du weißt alles?

Du bist 18 wenn die echt so schlimm sind dann zieh aus


Lisa20002 
Fragesteller
 05.09.2020, 22:10

"Ausländer nehmen Jobs weg: falsch"

also ja einige arbeiten hier, aber sollen sie halt.

"Konzerne wollen nur Profit machen: richtig"

Ja das ist auch der Sinn den Unternehmen haben, ansonsten haben sie eh keine existensberechtigung.

Aber du weißt schon was ich meine, wenn die da so drüber reden, so richtig dieses typische Wirtshausgerede mit <50% Wahrheitsgehalt, eher halt so alles was man vom hörsagen kennt gibt man halt wieder....

"Voll arg heißt was finden deine Eltern das gut oder schlecht dass welche demonstrieren gehen?"

Das wissen sie selbst nicht, sie haben keine eindeutige Meinung aber hautpsache rumschimpfen.

"Rauchverbote in der Gastronomie sind übrigens hygienisch gesehen sinnvoll"

Würdest du wohl anders sehen wenn du mitgekriegt hättest wieviele da zusperren mussten weil sie es wirtschaftlich nicht gestemmt haben.

Dass Rauchen ungesund ist ist klar, aber man muss ja nicht rauchen, man muss auch nicht hingehen.

0
14905403  06.09.2020, 07:50
@Lisa20002

Aber ein gewisser Anstand muss sein. Es gibt Raucherbereiche und das ist auch gut so. Oder man kauft sich e-Zigaretten. Die sind für den Benutzer genauso ungesund, aber stinken nicht, damit hab ich auch kein Problem.

0

Sei froh, dass du überhaupt Eltern hast...

Stell dir ein Leben ohne deine Eltern vor. Wäre dein Leben schöner? Niemand kann sich seine Eltern aussuchen aber egal wie sie drauf sind, solange sie sich um dich kümmern und du ihnen wichtig bist, kannst du dich glücklich schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa20002 
Fragesteller
 05.09.2020, 21:59

Das sind immer diese alles oder nichts antworten....

Statt über ein Problem sprechen zu können kommen die Todschlagargumente aka "ja es könnte ja schlimmer sein daher heul jetzt gefälligst nicht rum"

0
iQhaenschenkl  05.09.2020, 22:05
@Lisa20002

Wenn das Deine Probleme sind, frage ich mich, was Du machst, wenn Du vor echten Problemen stehst.

2
Lisa20002 
Fragesteller
 05.09.2020, 22:16
@iQhaenschenkl

Weißt du, das ist immer so das da spricht man irgendwas an was man unangenehm findet und dann kreigt man gleich an den Kopf geworfen dass man ja sonst keine Sorgen hat.

So ganz nach "ja der hund liegt solange am nagel bis es zu weh tut".

1
iQhaenschenkl  05.09.2020, 22:23
@Lisa20002

Die Probleme, die Du in Deiner Frage geschildert hast, sind wirklich spätpubertäre Probleme. Das wird Dir jeder Jugendpsychologe bestätigen.

Du solltest Deinen Eltern gegenüber toleranter sein. Du wirst die Toleranz Deiner Eltern Dir gegenüber sicher schon genossen haben und sicher noch benötigen. Aus Deiner Frage spricht viel Selbstgerechtigkeit und das ist typisch für Dein Alter!

2

Deine Eltern und Verwandten sind also ganz normale Leute, die gerne in Gesellschaft sind und auch mal ein Glas Wein oder Bier trinken und über Gott und die Welt diskutieren und den einen und anderen Witz reißen. Da ist überhaupt nichts Verwerfliches dran!

Das ist doch alles recht und gut, nur du scheinst dich etwas von diesen Leuten abzuheben, dich zu distanzieren, dabei haben deine Verwandten nicht mal Unrecht, mit dem, was sie sagen. Sie haben lediglich eine andere Meinung, eine andere Ansichtsweise wie du. Das darf sein, das ist normal, sie denken so und du denkst anders. Dabei haben die älteren Leute mehr Erfahrung und sind oft weiser, als junge, unerfahrene Menschen.

Meine Meinung: Ausländer nehmen uns keine Jobs weg. Sie machen diese Jobs, die ein unsereins nicht will oder nicht kann.

Ältere Leute haben z.T. viel Ahnung von Politik, sie wissen genau, was da abläuft, schließlich verfolgen sie die Veränderungen schon jahrelang.

In der Wirtschaft und bei Konzernen geht es nur um Profit und um nichts anderes.

Es ist verwerflich, gegen Coronaauflagen zu demonstrieren. Diese Auflagen schützen uns vor einer ernstzunehmender, unbekannter Krankheit.

Und es ist auch gut, dass es in der Gastronomie endlich Rauchverbot gibt. Oder findest du es etwa gut, wenn all die Nichtraucher, die Im Restaurant essen gehen wollen, sich dem gesundheitsschädlichen Nikotin aussetzen müssen???

Und du meinst, du bist gut informiert? Du musst noch eine Menge lernen, junger Freund! Vor allem Achtung und Respekt vor älteren Leuten.

Hallo, in Deinem Alter hatte ich auch so ein Schwarzweißdenken, dass diejenigen, die nicht meiner politischen Ansicht sind oder anders diskutieren oder feiern oder leben als ich, eigenartig bzw. unmöglich sind.

Dass das Leben vielgestaltiger ist und man jeden Menschen so sein lassen sollte, wie er ist, habe ich erst viel später begriffen.

An Deiner Stelle würde ich also mit Deinen Verwandten über andere Themen sprechen. Du kannst sie zu ihrer Jugend fragen zum Beispiel, Dir einen Film oder ein Buch empfehlen lassen (mit Begründung, aber ohne dann darüber die Nase zu rümpfen). Damit meine ich: Interessiere Dich für die Menschen, so wie SIE sind, nicht so wie Du sie gern hättest.

Und wenn es dann bei Feiern unanständig oder albern oder dumm wird, dann mach doch mit denen etwas, die auf Deiner Wellenlänge sind. Auch bei Familienfeiern kann man sich mal für einen Spaziergang oder ähnliches ausklinken.