Alkohol und Eltern überreden

13 Antworten

Rein vom Gesetz her sind ab 16 Jahren alkoholische Getränke wie Wein, Bier, Sekt und Mixgetränke damit erlaubt. Spirituosen und Mixgetränke damit erst ab 18. http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49295364/jugendschutzgesetz-2013-alkohol-ab-wann-und-was-ist-erlaubt-.html Mit 15 sind Bier, Wein, Sekt und die Mixgetränke damit nur mit Erlaubnis der Eltern erlaubt. So sieht's gesetzlich aus.

Meiner Ansicht nach tun deine Eltern sich und dir keinen Gefallen, wenn sie den Alkohol komplett in die Tabuzone verschieben wollen - erfahrungsgemäß macht eben das erst eine Sache interessant. Gescheiter wäre es - meiner Meinung nach - wenn sie ab und an etwas von dem erlauben würden, was jetzt auch gesetzlich mit ihrer Zustimmung erlaubt ist. So bekäme Alkohol erst gar nicht den enormen Reiz, den er ansonsten entwickeln kann wie alles Verbotene und genau dadurch kommt es leicht zu massivem Gebrauch (Siehe auch Komasaufen) Muss nicht, ist aber oft so.

Andererseits ist das eine schwierige Sache für die Eltern, weil sie vermutlich genau solche Exzesse vermeiden wollen, was vollkommen verständlich und richtig ist. Alkohol ist und bleibt ein Zellgift und manche rutschen schneller in die Sucht als ihnen lieb ist oder als sie sich vorstellen können. Genau davor möchten deine Eltern dich bewahren. Versuche, mit ihnen eben gerade zu Silvester eine Erlaubnis auszuhandeln, natürlich nur das gesetzlich Erlaubte und das auch mit ihnen zusammen. Du wirst selbst merken (oder hast schon gemerkt), dass Alkohol dich nicht intelligenter macht ;) und ich wünsche dir, dass du keinem falschen Reiz erliegst.

Mit 15 durfte ich manchmal ein Glas Sekt oder so trinken aber auch nicht mehr. Als ich 16 war haben meine Eltern immer gesagt wenn ich in ne Disco oder auf ne Party gegangen bin ich soll nicht zu viel trinken, sie habens aber nicht kontrolliert oder so. Jetzt mit 17 sagen die eigentlich nie was wenn ich weggehe weil ich selbst weiß wo meine Grenzen sind. Nur als ich wegen einer Körperverletzung aus Selbstverteidigung von der Polizei nach hause gefahren wurde haben meine Eltern immer gesagt nicht übertreiben usw. aber die sehens trotzdem locker weil ich verantwortungsbewusst genug bin.

Also bei mir war das so dass mein Bruder mir schon Alkohol gab als ich erst 13 war. Meine Schwester fand das auch ok (beide älter) und sie gab mir dann auch immer wieder bei Partys, Feiern, Bar, Disco. Da ich immer schon älter aussah kam ich schon mit 12 in eine Bar. Von 14-15 bekam ich also Alkohol von meiner Schwester spendiert. Mit 16 konnte ich schon Bier kaufen und kannte schon sehr viele Leute die mir Spirituosen kaufen konnten. Zigaretten waren dann auch nicht mehr Tabu für mich. Nun meine Mutter fand es raus da ich als ich noch jünger war 2-3x besoffen nach Hause kam im Alter von 14 und 15. Naja viel dagegen tun kann man ja nicht. Je mehr man es einem verbietet, desto eher tut derjenige dass dann auch. Da du ja dich ja nicht jedes Wochenende besaufen möchtest sondern nur was zum Silvester trinken willst, ist es doch ganz in Ordnung. Sag deinen Eltern einfach dass ihr nur ein paar Schlücke trinkt zu Silvester, nur dieses eine mal und dass du dich dabei auch ganz bestimmt zurückhältst.

~ Don Vito

Nachdem Du Dich schon öfters betrunken hast, also aus der Sicht Deiner Eltern nicht reif genug bist, um mit Alkohol umzugehen, ist es doch ganz selbstverständlich, dass sie es Dir verbieten, da es auch ihre Pflicht im Rahmen ihres Sorgerechts ist.

Was Du dann später als Erwachsener machst, liegt dann in Deiner Verantwortung und ist nicht Gegenstand der derzeitigen Diskussion zwischen Dir und Deinen Eltern.

Die schädliche Wirkung von Alkohol und die damit verbundene Abhängigkeit, sollte Dir allerdings auch jetzt schon bewusst sein.

Wann haben es mir meine Eltern erlaubt? Hmm... kann ich eigentlich nicht direkt beantworten, muss so im Alter von 16 gewesen sein. Jedoch habe ich mich damals schon strikt gegen den Alkohol gewendet und nur sehr selten etwas zu mir genommen, und dann nur in geringen Maßen.

Insgesamt kann ich deinen Eltern natürlich zustimmen (auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören möchtest), doch Alkohol bleibt ein Nervengift. Und ich glaube du weißt selber, das Gifte nicht gut sind.