Mein großer Bruder ist ein elender Verräter und ich hasse ihn!

35 Antworten

Das Problem wird in der frühen Kindheit entstanden sein. Das hört sich vielleciht klischeehaft an, aber ich spreche aus Erfahrung.

Ich habe einen 4 Jahre jüngeren Bruder. Bevor er geboren wurde, war ich Einzelkind. Als er dann da war, war ich sehr eifersüchtig. Ich habe ihn wohl als Kind auch schon heimlich gequält. Ich weiß das zwar nicht mehr, aber meine Mutter hat es mir erzählt.

Und so ging das die ganzen Jahre lang, wir haben uns auch geprügelt und ich habe immer versucht, ihn fertig zu machen. Ich kann mir das heute selber nicht richtig erklären, aber ich mochte ihn von Anfang an nicht, obwohl er mir eigentlich gar nichts getan hat außer die Aufmerksamkeit der Mutter auf sich zu ziehen. Wir haben auch heute noch kein gutes Verhältnis zueinander, wohnen beide nicht mehr zu Hause, und wenn wir uns mal sehen, dann reden wir nur das Nötigste miteinander.

Ich vermute mal, bei dir und deinem Bruder wird es ähnlich sein. Das ist zwar keine Lösung des Problems, aber vielleicht eine Erklärung.

derhierxD  14.10.2012, 02:01

Ich finde es ist dafür aber eine sehr sehr gute Erklärung, gutes Beispiel.

0
user1628  14.10.2012, 17:58
@derhierxD

Genauso wird es auch sein...das Verhalten Deines Bruders wird "tiefer" (in der Psyche)sitzen.

0

Hey, Streit unter Geschwistern ist normal, aber in diesem Ausmaß und in diesem Alter sicher nicht mehr. Es gibt verschiedene Gründe, warum Geschwister sich streiten. Zum einen versucht der Jüngere die Aufmerksamkeit des Älteren zu erlangen, indem er ihn provoziert. Zum anderen ist der Ältere eifersüchtig auf den Jüngeren, da er bis zu dessen Geburt Einzelkind war und die gesamte Aufmerksamkeit bekommen hat.

Wie groß ist denn der Altersunterschied? Je größer, desto mehr tendiere ich zu meiner Eifersuchtstheorie. Das habe ich nämlich selbst als ältere Schwester mitgemacht. Ich habe einen jüngeren Bruder, dem ich nachts den Schnuller in den Hals gerammt habe, damit er aufhört zu weinen, weil ich nicht wollte, dass sich meine Mutter um ihn kümmert. Ich habe mich mit meinem Bruder immer gestritten und wir haben immer gepetzt und wir haben uns immer geschlagen, bis zu dem Tag an dem sich unsere Eltern getrennt haben. Das hat uns irgendwie zusammengeschweißt....

Ich merke, dass du dich nach einem gesunden Verhältnis sehnst und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du einen herzlosen Bruder hast, dem es nicht ähnlich geht. Aber um eine Beziehung zu ihm aufbauen zu können, muss er Bereitschaft zeigen. Du kannst es versuchen. Du kannst versuchen mit ihm zu reden und die Hintergründe für sein Verhalten zu erfahren, aber wenn er sich wirklich aus tiefstem Herzen sträubt, dann musst du das akzeptieren. So schwer dir das fällt und so leid mir das tut. Das kann man nicht erzwingen.

Solltest du mit ihm reden, würde ich die Dinge, die du hier gesagt hast, etwas außen vor lassen. Versuche mit ihm von Mann zu Mann und in einem vernünftigen und eurem Alter entsprechenden Ton zu reden. Ich weiß, dass viele Emotionen im Spiel sind. Trotzdem: Verhalte dich erwachsen und du wirst wie ein Erwachsener behandelt.

Alles Gute.

Henrikm2 
Fragesteller
 13.10.2012, 02:37

Wir haben uns mal über Facebook gezankt und da hab ich die früheren Taten von ihm in Gespräch gestellt.

Ich hab ihn gefragt warum er mich ständig verpetzt und mich anschwärzt und er meinte nur

"ja nachher kriegen die das mit und ärgern sich nochmehr über deine intrigen"

Das Gespräch haben wir aber übers Internet geführt da ich damals im Urlaub an der Ostsee war

0
Henrikm2 
Fragesteller
 13.10.2012, 02:42
@Henrikm2

Hätten wir uns zusammen gesetzt dann wär das Gespräch genauso gelaufen.

0
aurata  13.10.2012, 11:05
@Henrikm2

Am besten wäre es, auf Abstand zu gehen.

Wenn ihr BEIDE eines Tages gereifter und gefestigter seid, wird sich auch die Haltung und das Verhältnis ändern.

Versuche einfach eine Zeit lang (ein paar Jahre) ohne deinen Bruder zu leben und zurecht zu kommen. Meistens hilft das.

Nachtrag: leih dir die 150 EU von jemand anders und gebe es ihm zurück.

0
calidanupta  13.10.2012, 13:50
@aurata

Aber das könnte genauso zu der Situation führen, vor der er Angst hat. Nämlich seinem Bruder auf der Straße begegnen und sich nichts zu sagen zu haben außer "hallo".

0

Ich habe im Laufe meines Lebens eines erwartet: nämlich keinen Dank zu erwarten, sondern sich darüber zu freuen, wenn die betreffende Person es von sich aus macht. Also das Bedanken.

Hier gab es die üblichen Geschwisterstreitereien - aber solche Dinge kamen nicht vor. Wenn wir bei etwas erwischt wurden, dann entweder durch unsere Mutter direkt oder durch andere Erwachsene, die manches brühwarm weitererzählt hatten.

Es wäre schön, wenn eure Eltern sagen zu deinem Bruder "Wir möchten uns selbst davon überzeugen" sagen könnten (würden). So haben sie ein fest zementiertes Vorurteil von dir und von deinem Bruder. Der war ja immer (?) der tolle Sohn in ihren Augen und du das "schwarze Schaf".

Im Nachhinein würde es mich auch ärgern, wenn ich jemanden decke und dafür noch einen gewaltigen Tritt bekomme.

Ja ich würde auf ihn "scheißen" - zumindest jetzt. Wie es in einigen Jahren aussieht, kann keiner wissen.

Ich selbst habe keinen Kontakt mehr zu meinem Bruder, weil ich mal was gemacht hatte (nichts Verbotenes) was nicht mit seiner Moralvorstellung zusammen passt. Die betreffende Geschichte ist längst Geschichte. Aber wenn Bruder meint, er müsse weiterhin so stur sein - dann kann ich ihm nicht helfen.

Wie alt seid ihr beide denn jetzt? Bier mit 16 verpetzen, wo ist das Problem? Wenn ihr beide volljährig seid, ist es doch egal, wenn die Eltern das erfahren.....

Henrikm2 
Fragesteller
 13.10.2012, 02:27

Meine Eltern sind komplett Drogenfrei deswegen sehen sie es nicht gerne wenn ich rauche oder trinke.

0

spring über deinen eigenen schatten,zeig ihm dass du ihn magst ohne vorwürfe und ohne gross nachzudenken,hilf ihm gerne und aus eigenem wunsch,dann kommt er bestimmt auch auf dich zu,irgendwann . bereust du es vielleicht ,es nicht versucht zu haben.lass ihm zeit und interessiere dich ohne aufdringlich zu sein,für ihn ,ich habe das gefühl,das du bodenständiger bist und er deshalb neidisch ist,er aber nicht weiss wie er es andermachen kann.sei geduldig und denke mit deinem herzen.du hast ihn irgendwann nicht mehr,nutze die zeit,ich wünsch dir alles gute und nicht verzagen.es lässt dir ja auch keine ruhe sonst