mein freund schreibt mir gewissen sachen vor, soll ich schluss machen?

16 Antworten

Verbote sind grundsätzlich falsch in einer Beziehung. Er kann Wünsche äußern, aber er sollte dich und deine Entscheidungen akzeptieren. Er tut es nicht, er droht mit Konsequenzen.

Eine Beziehung sollte auf Vertrauen bauen. Ein Partner sollte erkennen, wenn es dir ernst mit der Beziehung ist und er sollte darauf vertrauen, dass du nichts tun wirst um diese zu gefährden.

Die meisten Verbote setzt er doch nur, weil er sich nicht sicher mit dir ist und/oder er ein geringeres Selbstwertgefühl hat. Er glaubt Einfluss von außen könnte sich negativ auf eure Beziehung auswirkt und dass er dir deshalb die Sozialkontakte reduzieren möchte ist toxisch. Das wird erst der Anfang sein, ich würde mich von ihm trennen.

Oh, ganz gefährliche Anzeichen eines despotischen Narzissten. Nix wie raus aus dieser Beziehung, so schnell wie möglich. Das endet immer mit entsetzlichen Qualen und Elend, hunderte Frauen sind bereits vor dir so gequält worden.

  • Er wird dich mehr und mehr isolieren
  • Irgendwann darfst du nur noch in Begleitung aus dem Haus
  • Irgendwann sperrt er dich wie einen Hamster ein
  • Dann bist du seine Sexsklavin
  • Essen, trinken, Toilette oder Dusche kontrolliert er
  • Dann hat er dich zerstört
  • Gewalt und Misshandlung sind dann längst Routine
  • Und jeder Arztbesuch wird verweigert, weil entlarvend
  • Du kannst an den Misshandlungen sterben

Vertraue dich jemandem an, es gibt Beratungsstellen für misshandelte Frauen. Schnell, sofort, bevor körperliche Gewalt ins Spiel kommt. Wenn er von deinem Trennugswunsch erfährt, kann es schon zur Gewalt kommen. Es kann sein, dass er versucht dich zu töten. Das passiert jeden 3. Tag einer Frau. Femizid, weil es Frauen sind und kranke Typen meinen "gehört sie nicht mir, dann wird sie niemandem gehören". Hol dir professionelle Hilfe und Schutz. Es kann sein, dass du nur unter Schutz deine persönlichen Dinge wirst sichern können und dass du anonym in einer anderen Stadt wohnen wirst, und er dir nachstellen wird. Scheiß Situation.

Aber dringend Hilfe holen! VIEL GLÜCK!

Ruf da an und sag dass du Angst hast

https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt

Hallo,

seine Meinung zu äußern oder diese jemanden aufzuzwingen sind unterschiedliche Dinge.

Wenn du dich nicht wohl damit fühlst, und das ist ja offensichtlich so der Fall, sonst würdest du das ganze ja auch nicht unbedingt hinterfragen, dann solltest du anfagen für deine Prinzipien einzustehen.

Du bist nicht Beziehungsunfähig, nur weil du seine Meinung nicht adaptierst!

Aber wenn ich solch eine Wortwahl lese, leuten bei mir direkt die Alarmglocken, da mir das nach Narzismus und Eifersucht klingt. (ohne eine Ferndiagnose tätigen zu wollen).

Meine Meinung dazu ist das du offensichtlich genau weisst was du im Leben möchtest und du solltest dich durch nichts und niemanden einschränken lassen!

Wenn dein Partner damit nicht klar kommt ist es der falsche Partner!

Das sind starke Anzeichen einer toxischen Beziehung. Niemand sollte seinen Partner etwas vorschreiben. Du solltest deinen Weg gehen. Eure Ansichten scheinen nicht gleich zu sein. Verändere dich für niemanden


Bibadchoia  06.10.2023, 12:19

Finde ich eine lächerliche Einstellung.
Verändere dich für jeden, solange es aus dir einen besseren Menschen macht, solange es dich nicht unglücklich macht, solange es dir hilft weiterzukommen.

Die Liste ist ellenlang. Zu sagen Nö ich verändere mich nicht ist Kindergarten. In einer Beziehung entwickelt man sich zusammen weiter, wer stehen bleibt wird liegengelassen.

1
Profilusis  06.10.2023, 12:29
@Bibadchoia

Ist stimme Bextr zu, weil es schon richtig ist Grenzen zu haben und durchzusetzen. Wenn ich erst einen Partner brauche um ein besserer Mensch zu sein, dann habe ich definitiv große Probleme und sollte diese erstmal selber lösen.

1
BEXTR  06.10.2023, 12:29
@Bibadchoia

Nicht nur in einer Beziehung entwickelt man sich weiter, auch im normalen alltäglichen Leben. Sich positiv zu Entwickeln, in eine Richtung, die sich für jemanden als richtig erscheint ist subjektiv und individuell zu betrachten. Nur weil es für einen richtig erscheint, heißt es nicht, dass es für die andere Person der richtige Weg ist. Außerdem ist es wichtig, sich von keinem Partner einnehmen zu lassen, sodass er dich in eine Richtung manipulieren kann, dir nicht gut für dich ist

0
SeniorSteward  06.10.2023, 12:57
@Bibadchoia

Dieser Hinweis wird dem Problem nicht gerecht. Es sind die deutlichen Anzeichen eines narzisstischen Despoten, und wenn das nicht schleunigst beendet wird, wird er sie immer weiter isolieren bis sie angekettet in einem Kellerverlies darbt. Jeden dritten Tag eine tote Frau in Deutschland, durch Femizid, und hiee sind die Warnzeichen schon jetzt mehr als deutlich.

0
Bibadchoia  06.10.2023, 19:42
@Profilusis

Ja, man muss sich auch ohne weiterentwickeln, aber jegliche Veränderung abzulehnen ohne sie zu prüfen finde ich schwach.

0
Bibadchoia  06.10.2023, 19:43
@SeniorSteward

Natürlich, was ihn hier betrifft, wäre ich auch direkt raus. Er bietet keine Entwicklung sondern nur Einschränkung.

Aber ich finde man sollte Veränderungen und Bitten in Beziehungen nicht nur negativ entgegentreten.

Manche Dinge können durchaus wichtig sein.

0

Mach Schluss, der Typ will dich nur kontrollieren und geht viel zu weit. Du hast echt was besseres verdient als sowas und keiner der oben genannten Punkte ist für mich in einer Beziehung selbstverständlich.