Lidl Whiskey?

2 Antworten

Kleine Korrektur: Es heißt Blended. Mit d.

Den 3-jährigen habe ich mal probiert. Fand ich unerträglich. In Schottland muss ein Whisky 3 Jahre und einen Tag im Fass gelegen haben, um überhaupt Whisky heißen zu dürfen. D.h., der junge Blend erfüllt gerade mal das absolute Minimum, sonst dürfte er nicht einmal als Whisky verkauft werden.

Nun musst man wissen, dass bei einer 0,7 l Flasche mit 40 % allein 4,35 € an Alkoholsteuer anfallen. Der Whisky kostet im Laden 6,99. Das bedeutet: 2,64 € für den Inhalt, die Lagerung, die Abfüllung, Flasche, Etikett, Transport, Gewinne, Steuern...

Wie "gut" der sein kann, bitte einfach mal selbst überlegen.

Welchen 10 y meinst Du? Bitte den näher spezifizieren. M.W. gibt es noch ab und zu die "Queen Margot" mit 8y, aber einen Standard Blend mit 10 y kenne ich nicht von Lidl.

Tzezeu 
Fragesteller
 13.12.2021, 09:40

Kleine Korrektur vor 3 Jahren dürfte der sich nicht scotch nennen. Geht auch um den 8 Jahre alten. Geschmacklich hält der sich dennoch nicht schlecht.

0
Mediachaos  13.12.2021, 10:02
@Tzezeu

Nein, er dürfte auch nicht unter dem Begriff Whisky exportiert werden.
https://www.legislation.gov.uk/uksi/2009/2890/regulation/3/made

Die EU hat viele der Regeln aus Schottland in sehr ähnlicher Form übernommen.

Ich frage mich nur, warum Lidl-Blend? Wenn es schon ein Blend sein sioll, dann gibt es durchaus namhafte, die auch zu verhältnismäßig günstigen Preisen angeboten werden, wie z.B. die Blends aus der Famous Grouse Serie.

0

Geht so, für Cocktails okay.