Kein Wasser trinken? (Kind)

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar schmeckt jedem der unverdünnte Saft besser - er enthält nur sehr viel fruchteigenen Zucker (auch bei 100 % Fruchtsaft). Darum ist reiner Saft zum Durstlöschen nicht geeignet, er zählt dann eher schon zu Lebensmitteln. Da ist der nicht viel schlechter als euer Sonntagskuchen - nur trinkt sie den Saft ja jeden Tag!

Dummerweise haben Menschen mit Down Syndrom keine ""Fressbremse" und neigen daher zu Übergewicht. Diese getrunkenen Kalorien solltest daher seeeeehr vorsichtig dosieren. Aber es muss ja nicht gkleich reines Wasser sein. Bei meinen Tageskindern wird eine Mischung von 1/3 Saft und 2/3 Wasser gerade noch toleriert / getrunken. Trinken ist ja auch wichtig, da macht man Kompromisse... : ) Ab und zu nehme ich zum Verdünnen statt Wasser auch roten Früchtetee, so dass die Saftschorle dann eine atraktive, rote Farbe hat. Farbe ist für Kinder sehr wichtig! Vielleicht klappt das ja bei deiner Tochter?!

Menschen mit Down-Syndrom haben eine andere Wahrnehmung für "süß" als wir. Meine Freundin arbeitet in einem Behindertenwohnheim und die Trisomie-Menschen dort tun sich 20 Stück Süßstoff auf einmal in den Kaffee und trinken den dann, ohne mit der Wimper zu zucken, aus!

Es ist schon schwierig, bei "normalen" Kindern darauf zu bestehen, dass es keinen unverdünnten Saft zu trinken gibt. Wie man das einem Kind mit Down-Syndrom klarmachen soll, weiß ich auch nicht. Ist vermutlich noch schwieriger. Zumal sie ja was trinken musss! Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Verdünnen mit rotem Tee!

LG, deine Diätassisentin und Tagesmutter

Purpleblue23 
Fragesteller
 23.02.2014, 21:59

Danke für deine Antwort! Übergewicht ist bei uns eigentlich kein Thema, da sie bei den Mahlzeiten ziemlich wenig isst, und auch selten Süßigkeiten.

Also das Problem der fehlenden "Fressbremse" haben wir nicht. Die weiß genau, wann sie satt ist, und dann bekommt man auch nichts mehr in sie rein.. Ich werde trotzdem deinen Tipp mit der Saftschorle probieren. Hoffentlich funktioniert es :)

0

Solange der Saft ist 100% ist das bestimmt nicht so schlimm, obwohl unsere Hauswirtschaftslehrerin früher immer bemängelt hat, dass in einem Liter Saft mehre Kilo Frucht drinn sind und man so viele Vitamine abbekommt in kürzester Zeit, dass das wieder schädlich sein soll (bei bestimmten Vitaminen besteht immer die Gefahr einer Hypervitaminose). Sie sagte da immer "wann esst ihr schon mal 6 Kilo Äpfel in einer Stunde".

Eine Möglichkeit wäre, vielleicht den Saft mit Wasser zu strecken, denn da sind auch ziemlich viele Kalorien drin, aber das ist bei weitem besser als wenn sie nur Cola trinken würde und diese Kinder überleben ja auch irgendwie ohne größere Schäden.

Purpleblue23 
Fragesteller
 23.02.2014, 20:16

Sie trinkt höchstens einen Liter Saft am Tag, und der Apfelsaft ist 100%ig, der Cranberrysaft denke ich nicht..

Ich werde es mal mit strecken versuchen, danke! :)

0
deletedname  24.02.2014, 20:17
@Purpleblue23

Wenn sie überhaupt kein Wasser trinkt, dann ist ein Liter aber zu wenig Flüssigkeit. Trinkt sie denn keine Tees?

Experten empfehlen immer irgendetwas zwischen 1,5 und 3 Liter am Tag, sonst kann es zu Nierensteinen und anderen gesundheitlichen Problemen kommen.

0

hmm kenn mich mit dem downsyndrom nicht aus weiss nur was das ist aba ich würd sagen das es ihr entweder nicht schmeckt oder sie einfach zucker braucht...

naja ich hab früher auch nie wasser getrunken und mir gehts gut und jetzt trink ich wasser wie jeder andere aba gesund ist es nicht viel süßes zu trinken kauf lieber einfach säfte mit wenig zucker...

Purpleblue23 
Fragesteller
 23.02.2014, 20:21

Danke für die Antwort!

0

Liebe Purpleblue23,

deine Tochter wiegt mit ihren 6 Jahren vermutlich irgendwo zwischen 20 und 25 Kg. Sie braucht ca. 1500 - 1800 Kcal und 1 l Trinkflüssigkeit am Tag.

Ein Liter Apfelsaft hat 460 Kcal, eine Tafel Schokolade 460 Kcal...

Das bedeuet, dass sie sich von diesem Saft schon fast ernährt!

Ich bin froh, dass du dir Gedanken um deine Tochter machst und hier mal nachgefragt hast. LG

Purpleblue23 
Fragesteller
 23.02.2014, 22:03

Danke für deine Antwort!!

0

Manche schreiben so was wie es ist kaum relivat,,,,hallo habt Ihr ein Knall? Saft ist kein Wasser, es ist gut möglich, dass da bestimmte Mineralien fehlen! Wenn das so ist, ist es eine Todesgefahr! Mische bitte Mineralwasser bei, es gibt bei Rewe, ein Wasser für 39 Cent du wirst es entdecken anhand, gelisteten Mineralienwerten auf dem Eticket, es ist deutlich mehr als bei allen anderen, (es ist 1.5 Liter Flasche Still Etiket ist blauweiss Rot geschrieben "still", verdünne es damit! Und sofort den Kinderarzt kontaktieren!