Kann man um Wärmeleitpaste von der CPU zu entfernen Desinfektionsmittel benutzen, das wäre das was purem Alkohol am nächsten im Haus kommt?

4 Antworten

Wenn wir von Bode Sterillium ausgehen (das Standard-Desinfektionsmittel für die Hände), würde ich es nicht verwenden. Darin befindet sich zusätzlich zu Propanol noch Mecetroniumetilsulfat, welches ein Tensid und standardmäßig in allen Desinfektionsmitteln zu finden ist. Ich weiß nicht, wie sich das auf den Heatspreader auswirkt, daher würde ich davon Abstand nehmen.

Ich kann acetonfreien Nagellackentferner empfehlen.


Saftsack19  06.05.2019, 22:32

Zumindest in Kodan ist das nicht drin. Das benutze ich immer dafür.

0

Mach es einfach mit einem Zewa und gut ist.

Kauf im Baumarkt ne Flasche Spititus. Kostet praktisch nix und ist vergällter reiner Alk.

Schau genau drauf, was drin ist. Wenn es reiner Alkohol ist, oder nur Wasser noch drin ist, kannst du den bedenkenlos verwenden. Solange die Paste nicht komplett vertrocknet ist, braucht man mMn nicht unbedingt Alkohol auftragen, Wasser tut seinen Dienst ebenso.


Saftsack19  06.05.2019, 22:30

Wasser und Elektronik sind ja auch so gute Freunde, ne?

1
timtheshock  06.05.2019, 22:33
@Saftsack19

Ich würde mal davon ausgehen, man ist kompetent genug, nur etwas anzufeuchten und kein Wasser draufzukippen. Etwas unglücklich formuliert von mir.

0
Saftsack19  06.05.2019, 22:35
@timtheshock

Nur ist das Tuch etwas zu feucht, spritzt beim wischen was daneben und dann ist es angerichtet. Wasser hat bei sowas absolut gar nix verloren.

1