Ist es wirklich so schlimm, wenn ich mit 14 Jahren rauche?

21 Antworten

Hallo LaCrique,

Deine Frage muss man differenziert betrachten und beantworten.

Was Deinen Lehrer betrifft:

Dein Lehrer kommt seiner Fürsorgepflicht nach, wenn er Dir das Rauchen untersagt. Dazu ist er sogar verpflichtet. Wenn er selbst auf dem Schulhof raucht ist er allenfalls ein schlechtes Vorbild.

Was "Andere" betrifft...: machst Du alles was andere machen....? Man sollte niemals etwas begehen nur weil andere es vorleben. Das hat Rockige schon sehr trefflich beschrieben. Auch wenn ich rauchen nicht als Dummheit bezeichnen würde, sondern eher als naiv, ohne die Weitsicht auf die Folgen und Konsequenzen des Rauchens. So sehe ich es aber durchaus als ein dummes und unhaltbares Argument an, dass Du meinst etwas machen zu müssen, weil es andere auch machen....

Was Deine Eltern betrifft:

Wenn Deine Eltern Dir das Rauchen erlauben, machen sie sich mit dieser Handlung strafbar!

Rauchen ist in Deutschland erst ab 18 erlaubt. Auch wenn sich das deutsche JuSchG (Jugendschutzgesetz) in erster Linie auf das Rauchen in der Öffentlichkeit bezieht, so ist es nicht gleichbedeutend, dass Kindern das Rauchen in der eigenen Wohnung erlaubt werden darf. Deine Eltern machen sich spätestens nach §1626 BGB strafbar (Elterliche Sorge, Fürsorgepflicht). Jedes Elternteil hat für Deine Gesundheit Sorge zu tragen. Diese Rechtslage ist höchstrichterlich ausgeurteilt. Bereits das Rauchen von Eltern im Beisein der Kinder kann eine Verletzung der Fürsorgepflicht darstellen. Wenn Deinen Eltern alles egal ist, verstoßen sie eindeutig gegen ihre Pflichten. Wenn Deine Eltern Dir das Rauchen erlauben verletzen sie gegen das JuSchG und machen sich nach §28 Abs. 4 JuSchG strafbar.

·        Die Strafe bzgl JuSchG ist eine Ordnungsstrafe in Form einer Geldstrafe.

·        Die Strafe nach §1626 BGB kann den Entzug der elterlichen Fürsorge bedeuten. Darüber hinaus stellt die Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht nach deutschem Strafrecht ein Vergehen, das nach § 171 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft werden kann.

Nun zur Beantwortung Deiner Frage in Bezug auf Deine Eltern. Kinder unterliegen der Fürsorgepflicht ihrer Eltern. Wer damit nicht klar kommt, sollte vielleicht keine Kinder in die Welt setzen. Ich sehe das Verhalten Deiner Eltern als absolut inakzeptabel. Die Folgen lassen sich hier lesen. Ohne Kenntnis der Folgen des Rauchens und der Gesetze meinst Du darüber zu stehen. Es hat seine Gründe warum Gesetze erlassen worden sind und teilweise hohe Strafen bei Missachtung verhängt werden.

 

Was Dich betrifft:

Rauchen, egal was, wie und womit ist immer extrem schädlich und stark krebserregend.

Es hat seine Gründe warum Gesetze erlassen worden sind, die das Rauchen erst ab 18 erlauben. Es hat auch seine Gründe warum Verstöße der elterliche Fürsorgepflicht mit bis zu Gefängnisstrafen geahndet werden. Sie dienen dem Schutz der Kinder.

Rauchen fängt immer recht harmlos an. Erst ist es eine Zigarette die aus Neugierde geraucht wird, vielleicht sogar aufgedrängt wurde. Dann folgt irgendwann oft eine zweite und eine dritte Zigarette. Irgendwann schleift sich eine Regelmäßigkeit ein und der Konsum wird in der Regel immer größer.

Ein durchschnittlicher Raucher raucht mindestens eine Schachtel pro Tag. Das Abhängigkeitspotential von Zigaretten ist so groß, das bereits der Rauch einer einzigen Zigarette erste Symptome einer Abhängigkeit hervorrufen kann.

Wer erst einmal in eine Tabakabhängigkeit geraten ist, hat später sein Leben lang mit Symptomen von Entzugserscheinungen zu kämpfen. Das gilt selbst für diejenigen, die es geschafft haben sich vom Rauchen loszusagen und seit Jahren keine Zigarette mehr geraucht haben.

Der Anfang ist oft vermeintlicher Gruppenzwang, Selbstüberschätzung, Naivität, Fehleinschätzung oder einfach nur Dummheit.

Ein Nichtraucher, der in seinem Leben noch nie eine Zigarette geraucht hat, kann das Abhängigkeitspotential von Zigaretten und dessen Folgen nicht im Ansatz erahnen. Das ist ein Grund warum viele Jugendliche und Kinder etwas naiv in diese Falle tappen.

Einmal Raucher, schaffen es die meisten über Jahrzehnte nicht sich wieder von diesem Laster zu trennen. Die Rückfall Quote ist extrem hoch.

Statistisch gesehen stirbt etwa jeder zweite Raucher an den Folgen seines Rauchens. Die Lebenserwartung von Rauchern verringert sich um etwa 10 Jahre.

Jeder ist für Sich selbst verantwortlich. Da Kinder diese Verantwortung oft nicht selbst tragen können, wurden Gesetze erlassen. Wenn ein 14 jähriges Kind regelmäßig raucht, ist davon auszugehen, dass längst eine Abhängigkeit vorliegt.

Nun zur Beantwortung Deiner Frage in Bezug auf Dich. Ich halte es für sehr schlimm. Bereits jede einzelne Zigarette ist extrem schädlich, doch dabei wird es voraussichtlich nicht bleiben.

Die Folgen und Risiken die sich aus einem Tabakkonsum ergeben, kannst Du via Link nachlesen. Das Risiko vieler extrem schwerer Erkrankungen, von Krebs, COPD, Asthma etc. steigt rapide an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen

Ich bin mir durchaus bewusst, dass alle Erklärungen oft in der Luft zerrissen werden. Als Kind oder Jugendlicher meint man es besser zu wissen. Es ist auch nur meine Meinung. Wie ich lese wirst Du hier von manchen ermuntert und es wird kein Problem gesehen. Ich halte eine solche Haltung für höchst problematisch und unverantwortlich. Das ist jedoch lediglich meine persönliche Meinung.

Was Du nun daraus machst ist allein Dir überlassen. Ich kann Dir nur dringendst empfehlen mit dem Rauchen aufzuhören, solange Du noch kannst.

Jetzt liegt es an Dir. Es ist Dein Leben.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Burgmaid2  10.05.2020, 20:19

Super Antwort! Danke!

1

Erstens darfst du das noch gar nicht, er MUSS dich also drauf ansprechen, gerade als Lehrer.
Zweitens würde ich dir auch davon abraten. Bis vor 3 Monaten war ich auch noch Raucher - davon loszukommen, ist nicht leicht. Von einem (ehemaligen) Raucher sollte eine solche Warnung sogar mehr Gewicht haben für dich.

(Hinzu kommen natürlich die ganzen Schäden, die du davontragen wirst)

Solange du kannst, lass dich gar nicht erst darauf ein, sodass es nicht zur Sucht wird.

Ich denke, es hat etwas mit Verantwortung zu tun. Wie viel ist dir deine Gesundheit wert? Ich persönlich halte von rauchen nichts gutes. Man sitzt am Bahnhof und dann kommt irgendein Random und raucht dir das Gesicht voll, echt angenehm :D Es ist allgemein extrem abstoßend und eine Verschwendung von Geld

Das es ein cooles Gefühl erweckt, finde ich besorgniserregend. Seine eigene Gesundheit, und die von anderen Menschen, aufs Spiel zu setzen, hat nichts mit "cool" Zutun. Natürlich Gruppendruck und so, aber dass man sich davon dazu bringt, ist ein Zeichen, dass man schwach ist. Soll jetzt nicht heißen, dass ich dich schwach nenne, aber falls es so ist, solltest du dir mal Gedanken darüber machen.

Dass dein Lehrer dich das Fragt, kann man sich doch schon denken. Du bist 14, also noch gar nicht dazu erlaubt, zu rauchen. Und nur weil es "noch mehr" sind, die auch rauchen, heißt es nicht, dass es jetzt besser oder legal ist, wenn du das jetzt denkst. Vielleicht wollte er auch einfach Erfahrungen sammeln und verstehen wieso so viele Jugendliche rauchen bzw. was deine Meinung dazu ist.

Wie ernst gemeint die Frage ist, kann man natürlich ich auch in Betracht ziehen, aber, dass mit 14 Geraucht wird, ist nun mal keine Seltenheit. Und das hat auch nichts mit der "heutigen Jugend" zutun. Unsere Vorfahren waren schlimmer, was das angeht :)

Also ich bin 17 habe mit 12 angefangen zu rauchen. Find es auch ganz cool und schön entspannend immer. Dein lehrer kann dir da eigentlich garnichts sagen. Er kann dir weder die zigaretten wegnehmen noch vebieten zu rauchen. Außerdem ist es deine sache und nicht seine.

Burgmaid2  08.07.2018, 23:03

Na klasse,dann hast du mit 25 wohl Lungenkrebs!

2
AnimalFriends4  10.05.2020, 14:58

Klar kann er das verbieten und die Zigarette wegnehmen. Zumindest auf dem Schulgelände, wo der Konsum von Drogen verboten ist. Es ist sogar seine Pflicht, das zu tun

0

Wie siehst du dich in 10 Monaten, 1 Jahr, 10 Jahren und 30 Jahren mit dem Rauchen? Meinst du, dass es dir gut geht, schlecht geht? Diese Frage hat mir damals geholfen, zu verstehen, warum Rauchen nichts bringt. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung