Ich hab jetzt richtig angefangen zu Rauchen!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich nach einem guten Plan an, ich denke, wenn du zu festen Zeiten eine rauchst, wird es auch nicht mehr. Du kannst ja dann mehr rauchen, wenn du älter wirst, als ich 15 war habe ich dann ein Päckchen geraucht, ist eine gute Menge! Ich würde aber an deiner Stelle nicht auf dem Klo rauchen, das riecht man hinterher, geh lieber raus hinter die nächste Hausecke, wo dich niemand sieht.

DinoEinsVier  27.04.2019, 01:07

machen ich und meine freundin auch so. man findet drausen immer ne stelle wo es niemand sieht. aber wenn ich und meine freundin drausen andre jugendliche sehe läuft das total anders. dann zeigen meine freundin und ich uns mit zigaretten. weil wir wissen die andern finden das sieht echt voll cool aus. und ein paar davon fangen jz auch an zu rauchen ;)

1
schwarzerkicker  30.05.2019, 10:21
@DinoEinsVier

Ja, ihr habt schon recht: Mit 14 ist man cool, wenn man raucht.

Mit 24 ist man cool, wenn man nicht raucht. Aber zu den coolen Erwachsenen könnt ihr dann nicht mehr hin, bis dahin seid ihr abhängig von den Kippen 😛

3
Seitdem ich in der Öffentlichkeit rauche, werde ich öfters von Jungs angesprochen, auch von älteren. Nur meine Eltern dürfen das auf keinen Fall erfahren, dass ich rauche.

Das sind falschen Jungs, Fuckboys oder andere Dinge tun, wahrscheinlich auch illegale. Nur an die wirst du geraten, kein vernünftiger Junge würde ein Mädchen ansprechen, nur weil sie jetzt Zigaretten raucht. Die Sucht ist stärker als alle Kommentare hier, nur du selber kannst es dir abgewöhnen, niemand sonst hier. Hoffentlich merkst du schnell, das die "Vorteile" keine sind, sondern Nachteile.

Prag456  22.04.2019, 16:40

Was würden deine Eltern denn sagen, wenn sie dich erwischen würden?

0

Liebe Jeanine,

Vorab möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass du dir das Ganze so gründlich überlegst und dir auch darüber Gedanken machst, wie viel du rauchen möchtest. Es ist wichtig, dass man auch die Kontrolle behält.

Ich möchte außerdem sagen, dass ich versuche, diese Antwort so neutral wie möglich zu verfassen und einfach zu verstehen und hoffe, dass du die Geduld hast, sie dir komplett durchzulesen.

Ich bin Marlon und 16 Jahre alt. Ich selbst habe mit dem Rauchen noch keine direkte Erfahrung gemacht, wobei ich auch ein Familienmitglied habe, das quasi Kettenraucher ist und auch meine Eltern langjährig geraucht haben. Ich möchte dir mit meiner Nachricht weiterhelfen, auch wenn du das vielleicht nicht so sehen wirst, jedoch tu ich mein Bestes. Ich will aber nicht, dass du den Anschein bekommst, dass ich jemand Erwachsenes bin, der dir den Spaß versauen will.

Also, um anzufangen: Ich kann verstehen, dass du rauchen möchtest. Eine Zigarette zu rauchen, macht jeden Menschen früher oder später glücklich. Das ist der selbe Effekt, wie beim Alkohol trinken. Ich möchte nicht genau darauf eingehen, warum dies passiert, aber ich drücke es mal so aus, dass in dem Tabak, der in der Zigarette ist, sich etwas namens Nikotin befindet. Nikotin ist ein Stoff, der dich glücklich macht. Zucker zum Beispiel ist auch ein solcher Stoff, oder Alkohol. Nikotin ist in verschiedenen Dingen enthalten, unter anderem Zigaretten, oder E-Zigaretten. Nikotin hat jedoch auch zur Folge, dass dein Körper durch die tollen Effekte, die er dadurch bekommt, immer mehr will. Dadurch passiert es dann ganz schnell, dass du gar nicht mehr mit dem Rauchen aufhören kannst, auch wenn du es willst. Vergleichbar damit, dass man oft Bock auf Süßzeug hat ;). Wie gesagt, Zucker ist auch etwas, was dein Körper ganz toll findet, so wie Nikotin. Weil dein Gehirn Nikotin haben will, lässt er dich sich schlecht fühlen, wenn du keine Zigarette rauchst. Dazu gehört zum Beispiel, dass du dich während der Schule nicht mehr so gut konzentrieren kannst, oder nicht so gut schlafen kannst.

Das Ganze hört sich nicht so schlimm an, ich weiß. Und Nikotin an sich ist auch gar nicht so schlimm. Was dann aber hinzu kommt, ist was noch alles in der Zigarette drin ist. Dazu gehört zum Beispiel Teer. Teer entsteht, wenn der Zigarettenrauch in deiner Lunge abkühlt. Der setzt sich dann dort an die Wände an und bleibt da für eine ziemlich lange Zeit. Er löst unter anderem aus, dass dein Körper vorallem in deinem Hals ziemlich schwach wird und so Bakterien und Keime ganz einfach in deinen Hals kommen und dich krank machen. Je mehr du rauchst, desto schlimmer wird das. Außerdem in Zigaretten enthalten ist etwas, das dein Herz schneller schlägen lässt. Dadurch passiert es, dass dir zum Beispiel Sport viel schwerer fällt. Mehr Infos zu den schädlichsten Sachen in Zigaretten findest du hier: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/was-in-der-zigarette-steckt-chemikalien-gifte-1.1736172.

Eine weitere Sache, die Zigaretten machen, ist, dass du nicht mehr so gut schmecken und riechen kannst. Meine Eltern zum Beispiel haben mir erzählt, dass sie, nachdem sie aufgehört haben zu rauchen, viel besser schmecken und riechen konnten. Essen schmeckt gut, aber es schmeckt besser, wenn man nicht raucht. Mehr Informationen dazu kannst du hier nachlesen: https://www.nichtraucherhelden.de/magazine/wenn-geschmacks--und-geruchssinn-schlapp-machen-94

Alles zusammengefasst muss ich noch sagen, dass ich dir keineswegs den Spaß am Rauchen nehmen möchte. Ich will dich nur darüber aufklären, was die dunkle Seite der Zigarette ist. Ich hoffe, du nimmst dir meine Nachricht zu Herzen und lässt dich nicht so von deinen Freunden beeinflussen. Denn die sind genauso alt wie du und wissen genauso wenig, wie schlecht das Rauchen ist. Und auch, wenn deine ABF sagt, du würdest beim Rauchen cooler aussehen, ist das zwar teilweise wahr, aber es lohnt sich überhaupt nicht, für das, was man dafür preisgeben muss. Jungs werden noch viel schönere Dinge an dir finden, da bin ich mir sicher.

Lass dich nicht davon verunsichern, was ich sage. Wie gesagt, ich will dir auf keinen Fall den Spaß verderben (oder dich ermahnen). Denk einfach darüber nach, was es dir wirklich bringt und was dafür alles passiert. Du wirst in der Zukunft oft daran denken, was du jetzt für eine Entscheidung triffst, da sie auf jeden Fall auch einen Einfluss auf dein weiteres Leben haben wird. Und danke, falls du bis hierhin gelesen hast..

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir (wenn du willst) auch schreiben (ig: marlon.wood).

P.S.: Sollten deine Eltern herausfinden, dass du rauchst, werden sie sauer sein. Und zwar ziemlich, wie du dir wahrscheinlich schon denken kannst. Auch wenn sie wahrscheinlich nicht sehr hilfreich sein werden, denk darüber nach, warum sie so sauer sein könnten. Vielleicht haben sie selber mal geraucht und wissen was die Folgen sein können. Sicher ist aber, dass deine Eltern dich wahrscheinlich sehr gerne haben und nur das Beste für dich wollen. (auch wenn es manchmal nicht so scheinen mag)

Woher ich das weiß:Recherche

Du wirst irgendwann merken, das nur die falschen Jungs auf so jünge Mädchen stehen die Rauchen. Ich kann verstehen das Rauchen für kurze Zeit glücklich macht, aber es lohnt sich nicht. Ich bin kein Raucher und war es auch nie, aber Rauchen macht nur im Moment glücklich, das bedeutet nach der Zigarette ist das Gefühl wieder weg und nach kurzer Zeit schon kommt die Sucht und sagt, man soll noch eine Rauchen. Du wirst sehr bald merken, das du Raucherhusten bekommen wird und das ist echt Schlimm.

Hier für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=XDA0xytSWXs

TimMcCool  19.04.2019, 20:03

Sehe ich genau so. Aber AnjanaXDXDXD möchte ja unbedingt weiter rauchen ...

1