Ist cannabis im judentum eine sünde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Dina de malchuta dina.

Im Judentum ist man angehalten, die Gesetze des Staates, in dem lebt, einzuhalten. d.h. wenn Cannabis lokal verboten ist, dann ist es auch laut jüdischen Geboten verboten.

Ansonsten gibt es den Auftrag, sein Leben und seine Gesundheit zu schützen, d.h. wenn Cannabis der Gesundheit schadet, dann wäre das auch verboten...

Aber abgesehen davon gibt es dazu nicht wirklich Stellungnahmen.

Nur wie die meisten Eltern wären auch jüdisch-orthodoxe Eltern nicht erbaut, wenn sie erfahren würden, dass ihr Nachwuchs Cannabis raucht oder anderweitig konsumiert, wie in den meisten Schulen wäre das auch in jüdischen Schulen / Yeshivot ein Grund für einen Rauswurf.

Rein aus medizinischen Zweck nicht!

Ich glaube mal was gelesen zu haben von koscher kush - medizinisches Cannabis mit koscher siegel

Auch sehr orthodoxe Rabbiner sind der Meinung das es rein zum medizinischen Zweck in Ordnung ist Cannabis zu konsumieren

Bereits im ersten Buch Moses noch im ersten Kapitel steht, daß Gott ALLE samentragende Pflanzen erschaffen hat und all diese gut sind!

Zumindest hat alles seinen Nutzen

Priority55  15.12.2019, 11:21
Bereits im ersten Buch Moses noch im ersten Kapitel steht, daß Gott ALLE samentragende Pflanzen erschaffen hat und all diese gut sind!

Das heisst nicht, dass alle zum Verzehr durch Menschen geeignet sind, es gibt ja auch genügend giftige Pflanzen, und die werden keineswegs zum Verzehr empfohlen, mit dem Argument dass sie "gut" sind...

0
Lacrimis92  15.12.2019, 16:11
@Priority55

Ist es nun ein Wunder wenn man einen Fehler in einer Religion findet?

0
Nein

»Schon die Tora kennt Cannabis«

Herr Needleman, Sie haben unter dem Pseudonym »Yosef Leib ibn Mordachaya« ein Buch namens »Cannabis Chassidis« geschrieben, in dem es, wie der Titel sagt, um Marihuana in der jüdischen Tradition geht. Ist Kiffen koscher?

Ja, natürlich. Aber die eigentliche Frage, lautet: Wenn ich schon high werden will, gibt es dann nicht in unserer Tradition Rat und Weisung, wie ich es am besten tue?

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/schon-die-tora-kennt-cannabis/

Bei den Rastafari ist Cannabis Bestandteil der Religion.

Nicht religiöse Juden sehen Cannabisgebrauch auch nicht problematisch.