Ist Bier, das niicht nach deutschem Reinheitsgebot ist, schlechtes Bier? Und ist Bier, nach deutschem Reinheitsgebot, frei von Pestiziden?

6 Antworten

Hallo,

Das sind zwei Fragen!

  • 1.) Nein! Gut und schlecht sind sehr relative Begriffe, die jeder anders definiert. Ein Craftbeerbrauer in meiner Nähe fabriziert Produkte, von denen ich einige hervorragend finde, obwohl er sie nicht "Bier" nennen darf, da sie nicht dem Reinheitsgebot entsprechen.
  • 2.) Nein! Das Reinheitsgebot regelt lediglich, welche Zutaten beim Brauen verwendet werden dürfen, nicht wie sie erzeugt wurden. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reinheitsgebot Also kann die Gerste, die gemalzt wurde, der Hopfen durchaus mit Pestiziden behandelt worden sein, und noch Rückstände davon enthalten.

Das Reinheitsgebot darf man nicht überbewerten. Dazu ein interessanter Thread:

Die Wahrheit über das Reinheitsgebot - eine aufklärende Tirade zum Tag des deutschen Bieres, https://www.reddit.com/r/de/comments/ua34af/die_wahrheit_über_das_reinheitsgebot_eine/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo,

das kommt drauf an, was für dich "schlecht" denn genau bedeutet. Frei von Pestiziden sollten eigentlich alle Lebensmittel sein. Das ist unabhängig vom Reinheitsgebot.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

das ist nur geschmackssache und muss deshalb nicht schlecht sein.pestzide kann jedes bier enthalten ja nach lieferant des getreides

Ob das schlechtes Bier ist ist eine Geschmacksfrage die jeder unterschiedlich sieht

ja manche Biere haben geringe Mengen pestizide