Ist Alkohol eigentlich krebserregend, oder ist da die WIssenschaft unklar?

12 Antworten

Es ist krebsfördernd.

Es hat natürlich auch eine starke psychische Belastung auf dich und dein Umwelt.

isser nicht, täglich in größeren Mengen konsumiert bringt dann natürlich in absehbarer Zeit auch andere Probleme.

Ja. Mein Vater bekam Leberkrebs und ist daran gestorben.

-

"Primärer Leberkrebs entsteht in etwa 80 Prozent der Fälle als Folge einer Schrumpfleber (Leberzirrhose). Die Hauptursache für die Entstehung einer Leberzirrhose und damit für Leberkrebs ist eine chronische Virusinfektion der Leber (Hepatitis B und Hepatitis C) oder ein starker Alkoholkonsum über mehrere Jahre."

Dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Krebs gibt, steht schon seit längerem fest. Untermauert wurde der Befund erneut von einer 2018 publizierten Untersuchung der Trinkgewohnheiten von 600.000 Menschen aus 19 Ländern: Je mehr Alkohol getrunken wird, desto höher ist das Erkrankungsrisiko. Werden pro Woche mehr als 200 Gramm Alkohol aufgenommen, verkürzt sich die Lebenserwartung um ein bis zwei Jahre. Bei über 350 Gramm pro Woche sind es bereits fünf Jahre. Regelmäßiger Alkoholkonsum erhöht das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen, wobei nachweislich eine eindeutige Dosis-Wirkungsbeziehung besteht. Quelle: https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/bewusst-leben/alkohol-und-krebserkrankungen.html

Es gibt keinen Grund warum Alkohol direkt Krebs auslösen sollte. Möglicherweise fördert großer Konsum bestimmte Risiken wofür Jedoch keine fakten vorliege. Das war eher eine Vermutung von mir. MN sagt ja auch das alkohol in gewissen Mengen gesund ist. Was man weiß ist das alkohol Gehirnzellen Killt. Also man wird von alkohol dumm. Das ist Fakt.