Ich bin vor einem Jahr fremdgegangen, soll ich es ihm sagen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sag es ihm nicht.

Es war ein Ausrutscher und hoffentlich wird er davon nie erfahren.

Deine Schuldgefühle werden Dich abhalten, die Erfahrung zu wiederholen.

Ich finde nicht Ordnung, den Partner zu verletzen, nur um das eigenes Gewissen zu erleichtern.

Soll ich es ihm sagen?

Wozu?

Es passiert und fertig. Es war eine einmalige Sache und du solltest damit abschließen und es einfach vergessen.

Rückgängig machen kannst du es nicht und wem nützt es jetzt was, wenn du es ihm sagst? Es mag dein Gewissen erleichtern. Aber das war es dann schon. Denn der Vertrauensbruch wird vielleicht dazu führen, dass er sich trennt oder es ständig im Hinterkopf hat.

Für dich war der Seitensprung nicht wichtig, denn sonst hättest du es wiederholt oder gar eine Affäre draus gemacht. Warum es also jetzt für ihn wichtig machen? Die Beziehung wäre schwer belastet oder gar zu ende.

Ich rate dir es nicht zu sagen. Es bleibt dein kleines Geheimnis. Mache ihm das Leben doch nicht unnötig schwer wenn du ihn doch liebst. Sich selbst ein schlechtes Gewissen machen hilft auch nicht weiter. Liebe deinen Partner um so mehr und zeige ihm das er alles für dich ist. Es einen gibt Spruch von wem weiß ich nicht der lautet so: Was er nicht weis, macht ihn nicht heiß 🔥. Du würdest ihn vielleicht nur mehr irritieren als beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sage es ihm, auch wenn das zur Folge haben könnte, das er sich von dir abwendet.

Jaa du solltest es ihm sagen, wenn man was falsch macht sollte man dazu gerade stehen und Alkohohl entschuldigt sowas nicht.