hilft mir rauchen?

19 Antworten

Du stehst mit dieser Entscheidungsfrage grad vor einer Weiche - die eine Richtung bringt Dich zu einer kostspieligen, Deine gesunde Lebensspanne erheblich verkürzenden, andere Menschen abtörnenden gruseligen Sucht, die andere könnte Dich zur anstrengungslosen Erfüllung Deiner Ambitionen durch einen Trick, ein 'Knowhow' leiten.

Frag Dich mal, warum Du eigentlich zur Schule gehst... . Du möchtest Dir da bestimmte Verhaltensweisen, Informationen und Methoden aneignen, die Dir bei der Realisierung Deiner Vorhaben im auf die Schule folgenden (Berufs)leben helfen werden.

Neben den grundlegensten Fähigkeiten der Kommunikation, des logischen, rationellen Denkens und künstlerischen Fertigkeiten sollte die Schule dem Lernenden auch die grundlegenste Erfahrung geben und erklären, auf der sich der Vorgang der Wissensgewinnung abspielt: das menschliche Bewusstsein.

Das Bewusstsein ist die Leinwand, auf die der Film des Lebens projeziert wird. Deine Frage bezogen auf dieses Beispiel fragt, ob Du statt den projezierten Film möglichst naturgetreu zu reflektieren lieber mit Ruß die Leinwand schwärzen solltest.

Mit Deiner Frage machst Du das Dilemma unseres Schulsystems schön deutlich:

Alle Aufmerksamkeit gilt der Zubereitung und Vermittlung des Lernstoffes ( in der Analogie: der auf die Leinwand projezierte Film ). Um den Schüler ( die Leinwand ) für die Aufnahme des Wissens vorzubereiten fehlt ein effektiver Ansatz.

Was im derzeitigen Schulsystem fehlt ist eine wirksame Methode, mit der Frau/man die Aufnahmefähigkeit des/r Lernende(n) verbessern kann, so dass Lernen nicht zum Stress werden muss, sondern zur Steigerung der Lebensqualität beiträgt ( www.SchuleOhneStress ).

Aus der Vedischen Tradition wissen wir, dass die Kapazität der Leinwand sehr einfach erweitert werden kann. Die altbewährte Technik der Transzendentalen Meditation und das darauf aufbauende TM-Sidhi-Programm verbessern die Funktionsweise des Gehirns: die Schüler fühlen sich rund um wohler, können sich besser konzentrieren, das Gedächniss verbessert sich und sie können mit der neu dazu gewonnenen Kreativität alle Lernziele spielend erreichen.

Die medikamentöse Behandlung einer zunehmenden Anzahl von Schulkindern mit ADHS ist die Bankrotterklärung des Bildungssytems. Mit der Verfügbarkeit eines „Bewusstseinsfundierten Bildungsansatzes" können sich nicht nur jedem Schüler neue Weichen stellen, auch jedem engagierten Pädagogen werden mit dieser erprobten Methode völlig neue Horizonte und Möglichkeiten offen gelegt - selbst der Turm von Pisa könnte sich in Hinblick auf dieses Panorama wieder aufrichten :-)

( siehe auch: DavidLynchfoundation.org, MUM.edu, cbeprograms.org )

nein, nicht bei nichtrauchern und eigentlich auch nicht bei rauchern. raucher verspüren nur nach einer gewissen zeit der abstinenz das bedürfnis rauchen zu wollen, dann werden sie hibbelig und nervös, wenn sie dann rauchen, fühlen sie sich entspannter, weil ihre sucht befriedigt ist. wenn man allerdings nicthraucher ist, wird das rauchen anfangen dich nicht entspannen, außerdem wäre es -selbst wenn es so wäre- eine der dümmsten möglichkeiten, um sich zu entspannen.

Bringt gar nichts! Du hast nur ständig den Stress, dass du wieder eine rauchen willst.

nina199614  12.12.2010, 21:06

wenn man sein limit kennt und nicht jede stunde raucht dann hat man auch keinstress weil amn noch eine rauchen will ! ;D

0

Nein, Rauchen hilft nicht. Im Gegenteil gibt es genügend Studien, die zeigen, dass Raucher sich noch gestresster fühlen. Probiere es doch stattdessen mit Yoga, Tiefenentspannung, Autogenes Training, Sport, gutes Buch lesen, Musik, etwas machen mit Freunden, etc. Oder einfach zwischendurch tief mit dem Bauch atmen. Unteres Video zeigt eine gute Anti-Stress Atmung, die nicht nur bei Lampenfieber hilft. Probiere einfach mal alles Mögliche aus, und schaue, was dir hilft.

Mache einen ausgedehnten Spaziergang. Danach ein schönes warmes Bad und dann ein schöner wohlschmeckender Tee. Das hilft dir bestimmt besser. Fang erst gar nicht an mit dem Rauchen. In den Stängeln sind viele Nervengifte eingearbeitet. Google mal nach Schüssler Salzen. Es gibt Kombinationen die auf die Muskulatur und Psyche entspannend wirken. Die Nr. 7 hilft z.B. bei verkrampfungen.