Habe ich Recht, geöffnetes Liquid zurück zu schicken?

4 Antworten

Sicher möchte der das nicht - du hast das ja schließlich schon angefangen... Würdest du auf die Idee kommen, dir beim Bäcker ein Brötchen zu kaufen und das angebissen zurückgeben zu wollen, nur weil es DIR nicht schmeckt oder weil DU es hast in den Dreck fallen lassen ?!

Du hast pures Glück gehabt, das dir das gelungen ist: "Die e shisia konnte ich mit amazon klären" - denn normalerweise sind Verdampfer Hygieneartikel und als solche vom Umtausch ausgeschlossen, so das nur ein Defekt zum Umtausch berechtigen würde und vor allem: "Es hat sehr nach rauch geschmeckt" - Sorry... das klingt für mich zu 100% danach, als hättest DU Schuld daran... wahrscheinlich hast du die Anleitung nicht gelesen sondern einfach Liquid eingefüllt und losgefeuert, ohne das Liquid richtig einziehen zu lassen und auch ohne das Gerät passend einzustellen. Und Dank dir und Amazon bleibt der Händler jetzt auf dem Schaden sitzen, den ihm keiner ersetzt... kaputt ist ja nix, nur benutzt von jemandem, der keinen Plan hatte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Naja, du hast ein 14-Tägiges Widerrufsrecht. Da Liquids keine Hygieneartikel sind, ist das Widerrufsrecht hier anwendbar.

Aber

Der Verkäufer darf dir jede Wertminderung in Rechnung stellen. Wenn du etwa ein Malbuch kaufst, kannst du es auch mit angemalten Seiten zurück geben. Der Verkäufer kann das Buch ja jetzt nicht mehr einfach zum vollen Preis weiter verkaufen, weil angemalt. Deshalb darf der Verkäufer dir die Differenz berechnen zwischen dem ursprünglichen Verkaufspreis und dem jetzt niedrigeren Preis.

So. Zu deiner Situation: Da angebrochene Liquids wahrscheinlich komplett unverkäuflich sind, kannst du das Liquid zurück schicken, der Händler kann dann von dir aber den vollen Preis verlangen, weil er das Liquid nicht mehr verkaufen kann.

Dementsprechend: Behalte das Liquid, schau, dass du Probiergrößen bestellst, bevor du viel ausgibst, und fertig.

Außerdem: Rauch? Das klingt eher danach, als würdest du da was falsch machen. Liquids schmecken nicht kokelig oder nach "Rauch". Nie.

Nein, das Recht hast du nicht. Wie bereits von anderen erklärt, ist das Produkt so unverkäuflich. Da das Produkt nicht mangelhaft war, sondern wohl nur unsachgemäß verwendet wurde oder dir nicht gefällt, muss es vollständig und unversehrt zurückgeschickt werden. Das ist bei Liquids, die schon benutzt worden de facto nicht möglich --> kein Anspruch auf eine Rückerstattung.

D.h. du kannst es zurückschicken, der Händler muss es zwar annehmen, dir aber dafür keine Rückerstattung anbieten. Am Ende zahlst du nur noch einmal Porto ;)

Ich würde es auch nicht zurück nehmen, gibst du Essensreste auch zurück und erwartest dann, dass du eine Rückerstattung bekommst? ;)

wushelse  01.06.2021, 19:22

der händler muss es nicht zurücknehmen. wenn er über amazon via einer a-z garantie geht, braucht er nix zurücksenden und auch kein porto tragen. kosten trägt der händler

0
TW1920  01.06.2021, 19:49
@wushelse

Die A-Z Garantie von Amazon greift nur, wenn das Produkt defekt oder mangelhaft ist bzw. der Verkäufer rechtliche Bestimmungen nicht einhält. Da es sich jedoch um eine mangelfreie Ware handelt, sondern um ein angebrochenes Produkt (wie wenn man Schokolade, Äpfel oder sonst was bereits angebissen hat) handelt, hat der Käufer hierbei keinen Anspruch. Und natürlich muss der Käufer die Ware zurücksenden. Weigert sich der Käufer, dann gibt es eben eine Klage, wurden falsche Angaben gemacht, dann folgt eine Anzeige wegen Betruges. Kenne so manche, die das versuchen! Spätestens an dem Punkt lassen es die Leute gewöhnlich. Und da wars dann schon oft sehr teuer für Betrüger wie dich. Denn alle Unkosten und Verfahrenskosten trägt der Betrüger dann...

Wie gut, dass wir in einem Rechtsstaat leben und auch ohne Amazon vor Gericht klagen können, die ausschließlich das, was vertraglich vereinbart wurde, und deutsche Gesetze als Grundlage für Entscheidungen nehmen...

0

du kannst versuchen zu schauen ob es eine a-z garantie gibt über den verkauf. dann kümmert sich amazon darum und trifft die finale entscheidung.

sunnymarie32  01.06.2021, 16:43

Danke... das mag zwar rechtlich korrekt sein... moralisch ist es aber höchst daneben... so wie es der TE beschreibt, liegt es nicht an der Ware sondern an ihm. Und diese "hach nee... mag ich doch nicht, da MUSS der Händler das tauschen"-Mentalität zahlen am Ende WIR ALLE mit, wenn der Händler die Kosten nicht selbst trägt...

Der Verkäufer wird schon wissen, warum er einer Rücknahme nicht zustimmt: bei "Es hat sehr nach rauch geschmeckt" ist doch jedem, der sich auch nur im Ansatz mitm Dampfen auskennt, klar, das der TE seine Dampfe angekokelt hat... und da können die Verkäufer nichts dafür - nicht der Liquidverkäufer der sich gegen eine Rücknahme wert und auch nicht der des Gerätes, den der TE über den Umweg mit Amazon schon dazu gezwungen hat, für einen Fehler geradezustehen, den er selbst verursacht hat.

2
wushelse  01.06.2021, 19:21
@sunnymarie32

kann sein das es so ist. unterm strich hat der kunde jedoch die möglichkeit die a-z garantie zu ziehen. wenn er vernünftig argumentiert, wird er die auch bekommen.

0
dsupper  01.06.2021, 19:30
@wushelse

aber nicht, wenn das Liquid den persönlichen Geschmack nicht trifft!! Das ist KEIIN Rückgabegrund.

Bestell dir mal Schokolade, beiß rein und schick sie dann zurück mit der Begründung: "schmeckt mir nicht" .....

1
wushelse  01.06.2021, 19:31
@dsupper

doch - der grund interessiert amazon nicht. hauptsache kunde ist könig und glücklich

0
dsupper  01.06.2021, 19:32
@wushelse

nein, ganz so einfach macht Amazon das auch nicht - eben nicht bei Lebensmitteln (und dazu gehören Liquids) und auch nicht bei Hygieneartikeln ...

1
wushelse  01.06.2021, 19:33
@dsupper

doch machen sie. weiß ich - habe genügend a-z garantien stattgegeben egal wie dämlich es klang. immer zugunsten des kd.

0
dsupper  01.06.2021, 19:41
@wushelse

Die Bedingungen für die A-Z-Garantie sind aber eben gar nicht erfüllt - und für Lebensmittel (angebrochene) gilt diese auch nicht. Und Amazon überprüft auch dies alles - und wird dann sicher auch zu der Entscheidung kommen, dass ein Liquid niemals "nicht in Ordnung" sein kann (denn daran kann ja gar nicht verderben).

1
wushelse  01.06.2021, 19:42
@dsupper

in der regel kommt es zu einer a-z garatie zubilligung, damit der kd zufrieden ist. ob was in ordnung war oder nicht spielt keine rolle. es betrifft amazon ja nicht direkt, sondern geht zu lasten des verkäufers

0
dsupper  01.06.2021, 19:43
@wushelse

Aber Amazon verdient sehr sehr gut an diesen Verkäufern!! Und wenn die in Mengen abspringen, dann ist das fürs Geschäft viel negativer, als wenn ein Kunde mal unzufrieden bleibt.

2
dsupper  01.06.2021, 19:47
@wushelse

Alles nur Vermutungen, die niemanden weiterbringen. Wenn du natürlich unbedingt Recht behalten möchtest, dann mach das.

Rechtlich gesehen hat der FS kein Recht auf eine Rückgabe und eine Kostenerstattung. Daran gibt es nichts zu rütteln.

2
sunnymarie32  01.06.2021, 22:56
@wushelse

es betrifft amazon ja nicht direkt, sondern geht zu lasten des verkäufers

Eben - DU hilfst hier jemandem, der zu faul oder zu dumm ist, die Gebrauchsanweisung zu lesen und danach zu handeln und dem dazu noch jegliches moralisches Empfinden abgeht, dabei das er einen UNSCHULDIGEN Verkäufer abzieht! Nichts für ungut - aber versetz dich mal in die Lage des Händlers, der wegen dir zu UNRECHT eine Ware zurücknehmen muss, die er nicht verkaufen kann und für die ER ZAHLEN MUSS, nur weil ein Mammutkonzern wie Amazon sich bei den Kunden einschleimen will. ICH würde mich schämen - sowohl an Stelle des TE, der ernsthaft Andere für seine Blödheit zahlen lassen will (und es im Fall der Dampfe schon geschafft hat!) und auch an deiner Stelle, weil du ihm dabei noch hilfst.

0
TW1920  01.06.2021, 17:55

Sofern die Ware einwandfrei war (der Frage nach auszugehen) und anschließend unverkäuflich ist, ist eine Rücknahme nicht verpflichtend - auch Amazon nimmt hierbei oft Waren nicht zurück, auch wenn Amazon bei eigenen Verkäufen hier sehr kulant ist (und oft ausgenutzt wird). Und egal ob über Amazon gekauft oder nicht - am Ende ist das eine gesetzliche Regelung bzw. wenn jemand den Amazon Marktplatz nutzt spielen noch Amazons AGBs für den Händler eine Rolle. Dort sind allerdings lediglich Regelungen über den Rücknahmeprozess vorhanden - ansonsten ist der Händler durch Amazon nur zum gesetzlichen Widerrufsrecht verpflichtet.

In betreffendem Fall: Allein der Verkäufer entscheidet, ob er das zurück nimmt. Wenn er es macht, dann verliert er 100% Warenwert. Da der Käufer diesen ersetzen muss, kann er die Ware zwar zurückschicken, doch hat keinen Anspruch auf finanzielle Rückerstattung. Manche Händler kalkulieren das bereits ein, weil sie nicht rumstreiten wollen - doch das zahlen dann halt alle mit!

1
wushelse  01.06.2021, 19:19
@TW1920

amazon nimmt hier keine rücksicht auf die verkäufer, sondern regelt alles vorrangig zum wohle des kunden. wenn also der käufer sagt, dass liquid ist an irgendeiner stelle nicht in ordnung, erhält er über die a-z garantie zu 99.9% sein geld zurück. abgestraft wird der verkäufer: schlechte metric durch a-z garantie, schlechte metric für die rekla, schlechte metric wegen rücknahme... darüber brauchst du nicht zu diskutieren, so ist die realität. nun troll dich

0
TW1920  01.06.2021, 19:40
@wushelse

Eine derartige Aussage zu tätigen kann allerdings bereits als Betrug nach §263 StGB gewertet werden und ist nach §263 Abs. 2 auch als Versuch strafbar. Die Ware muss dann ja zurück geschickt werden. Stellt man fest, dass die Aussage nicht zutrifft oder der Kunde was verpanscht hat, dann macht man eine Anzeige - kann teuer werden für den betroffenen - selbst wenn das Verfahren eingestellt wird, dann bleibt ein Eintrag in der Akte. Macht die selbe Person das noch einmal, dann wird das Verfahren sicherlich nicht eingestellt. Leider machen das bisher zu wenige Händler...

Und in solchen Fällen werden dann von Amazon gern auch mal die Konten der Käufer gesperrt - bei Betrug ist Amazon sehr konsequent ;)

Du solltest lieber mal Versuchen auf ehrliche Weise zu leben, anstatt dich mit Betrug durchs leben zu schmarotzen ;)
Oder dumme Antworten geben bzw. andere herzuziehen.

0
wushelse  01.06.2021, 19:44
@TW1920

versuchs doch mal das nachzuweisen. er muss es ja nicht mal persönlich nachweisen. er sagt es ist schlecht und gut ist. die möglichkeit hat er was amazon entscheidet wird er dann sehen. es ist kein betrug, sondern einfach seine meinung. ob er was verpanscht oder verkokelt hat, wirst du nicht nachweisen können. von daher ist es so wie ich sage und nun troll dich

0
TW1920  01.06.2021, 19:57
@wushelse

Natürlich kann man das nachweisen. Man schickt das, was zurück kommt ins Labor. Da die waren gewöhnlich als Chargen gekennzeichnet sind, kann man nachweisen lassen, ob es das ist, was bei Versand drin war, oder nicht. Wenn nicht, dann ist der Betrug schon zu 100% offensichtlich, und auch sonst wird es dann sehr dünn. In jedem Fall kann man Schadensersatz von dem Käufer einklagen und nachdem man den Titel vom Gericht hat auch pfänden lassen.

Viele machen es nicht. Bei mir macht man den Versuch einmal, danach wird die Person es ziemlich bereuen. Es freuen sich die ehrlichen Kunden, denn die müssen die Betrüger nicht mitfinanzieren.

Und sobald jemand unberechtigt das Geld zurück erhalten hat oder ein Verfahren wegen Betrugs eröffnet wird in Zusammenhang mit Käufen bei Amazon, dann riskiert man, dass der eigene Account und Folgeaccounts dauerhaft gesperrt werden. Leider gehen halt viel zu wenige gegen solche Betrüger vor, dass das halt leider viel zu wenig unterbunden wird.

0