Gelbe Finger beim Tabak Rauchen!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gelbe ist allgemein bekannt als Gilb (der, der sich bei Rauchern auch auf Vorhänge und Tapeten ablagert) Diesen bekommt man mit Reinigern weg, die Gilb lösen können. Für Hände ist dies u.a. milde Säuren (Zitronensäure) oder die harte Tour Reinigungspaste mit Schleifpartikeln (körnig pastöse Masse) mit welcher dann die oberste Schicht der Hornhaut abgeschliffen wird.

Die beste und gesündeste Variante ist allerdings das aufhören mit dem Rauchen.

>>>Wenn man Tabak raucht bekommt man ja bekannterweise immer gelbe Finger! <<<

Wo hast Du das denn gelesen?

Das sind paar wenige Leutchens, die meist filterlose und oft selbstgedrehte Zigaretten rauchen und diese(am Ende mit wenig Tabak gefüllten) dann eben auf dem letzten rauchbaren Zentimeter zwischen den Fingern haben und das auch noch alle 20-30 Minuten praktizieren.

>>bekannterweise immer gelbe Finger<< ist völlig übertrieben.

novaplaneta  25.06.2009, 01:43

Falsch Monty45. Ich finde es ungeheuerlich wie du das Rauchen verharmlost. Ich habe 8 Jahre lang nur Filterzigaretten geraucht und mein Zeige- und Mittelfinger waren gelbräunlich derart verfärbt, dass ich es selbst 1 Jahr nach meiner letzten Zigarette noch sehen konnte. Es kommt auch sehr auf die Handhaltung beim Rauchen an. Schon gesehen warum viele Frauen z.B. beim Rauchen immer die Zigarette in die Höhe halten? Das sieht nicht nur aristokratisch oder erotisch aus, sondern es hat einen einfachen praktischen Grund: so bekommt man viel schwerer gelbliche Verfärbungen an den Fingern. Raucht man aber so ungekonnt wie ich damals und hält die Zigarette immer nach unten, zieht der Glutrauch immer an den Fingern die Hand entlang und belastet somit auch das Hautbild. Es kommt also auf die richtige Handhaltung beim Rauchen an, heißt aber nicht, dass Rauchen auf keinen Fall gelbe Finger, Nägel, Zähne und Schnurrbärte verursacht. Ausserdem mischt die Tabakindustrie inzwischen dem Tabak Substanzen bei, die den starken Qualmgeruch und -entwicklung hemmen soll. Ich habe übrigens noch keine Frau, die etwas auf ihr Aussehen hält, filterlose Zigaretten qualmen sehen. Genau aus diesem einfach Grund der Hautverfärbung.

0

Hallo,

ich arbeite im home office, und da rauche ich am meisten. Seitdem ich zum Qualmen 2 Latex-Fingerlinge (sehen aus wie kleine Verhüterlis) über Zeige- und Mittelfinger streife, habe ich keine Probleme mehr mit gelben Fingern. Die Fingerlinge halten mehrere Tage, es gibt sie in der Apotheke (für 100 Stück habe ich rund 5 Euro bezahlt).

Bin ich unterwegs mit Freunden, lass ich die Dinger natürlich weg (sieht ja schon e bissel doof aus). Kommt es dann zu geringen Verfärbungen, gehe ich einfach mal mit einem Bimsstein drüber - und gut is.

die beste wirksamste methode bei mir war es sein zu lassen mit dem rauchen ;-) aber sonst zitronensäure, peeling, kernseife, wenn es hornhaut an den Fingern betrifft einfach einen Bimsstein verwenden und es sollte weg gehen ;-)

Nachdem Du einer der guten Tipps hier befolgt hast, solltest Du auch vorbeugen, dass die Griffelchen nicht wieder vergilben.

Wenn es Dir nicht zu doof ist, kannst mit einem Mundstück rauchen.

 - (Rauchen, Tabak)  - (Rauchen, Tabak)
novaplaneta  18.07.2009, 19:15

Ein tolles Utensil. Neben den täglichen 3-10 Euro Zigarettengeld soll man noch durch Mundstück(e) die "Nikotin-Zuliefererindustrie" fördern. ;-) Wie wärs mal mit Aufhören? Damit löst man auch dieses Problem mit einem Schlag!

0
Nieselregen  20.07.2009, 19:57
@novaplaneta

Oh, na dann muss ich mich untertänigst entschuldigen!

Ich hatte bloß die tatsächlich dort oben bei der Frage stehenden Wörter gelesen und nicht diesen zwischen den Zeilen so knallhart offensichtlichen, verzweifelten Hilfeschrei um eine absolut nützliche Belehrung erkannt.

1