Freund lügt mir ins Gesicht?

Kbeacker  02.08.2023, 02:13

Hast du ihn unter Druck gesetzt, aufzuhören?

diesdasunds 
Fragesteller
 02.08.2023, 02:19

Nein ich hatte ihn erzählt dass meine mutter meinte dass sie gerne hätte dass bevor ich und er zusammen kommen er sowas nicht mehr macht. er hat es von sich aus gemacht

3 Antworten

Katastrophal.

Bevor ich hier drauf eingehe, warum ist es in irgendeiner Form relevant, was deine mutter will? Inwiefern ist sie ein Teil eurer Beziehung? Alleine dass du das erwähnst, zeigt schon, dass diese Beziehung zum Scheitern verurteilt ist. Die Eltern in irgendeiner Form in die Beziehung einzubinden ist ein absolutes NO-GO egal in welcher Form. Denn das baut IMMER emotionalen Druck auf, auch wenn direkt keine "Forderungen" bestehen.

Das kann und wird niemals gut gehen.

Eigentlich hatte ich vor einen anderen Text zu schreiben, aber mit dieser Information kann ich ihn mehr verstehen als dich an dieser Stelle. Natürlich ist das lügen falsch und dumm und er hätte sich niemals darauf, einlassen sollen, hier überhaupt ja zu sagen, er hätte diese Aussage viel mehr als die Red Flag die es ist sehen sollen und hätte sofort gehen sollen, hat aber wahrscheinlich einfach leichtfertig ja gesagt, weil er Gefühle für dich hat. 

Ob wie/wie viel und auch was er raucht ist NUR seine Entscheidung, entweder du akzeptierst das oder es passt zwischen euch eben nicht. Hier liegt das Augenmerk auf dem DU! Du akzeptierst das ODER nicht. Nicht deine Mutter akzeptiert das oder nicht. Denn du triffst diese Entscheidung für dich, nicht deine mutter - wenn du nicht fähig bist eigene Entscheidungen für dein Liebesleben zu treffen, dann bist du simpel und ergreifend nicht beziehungsfähig.

Davon abgesehen ist das Lügen darüber selbstverständlich falsch und das solltest du nicht tolerieren, hier hättest du bereits beim ersten Mal drastische Konsequenzen ziehen müssen, du siehst ja, was es mit deinem Vertrauen macht. Dass du zudem noch die Chats kontrollierst, zeigt das auch nochmal. Da ist absolut kein Vertrauen mehr.

Ich kann ihn hier komplett verstehen, dich teilweise auch, belogen zu werden ist natürlich nicht toll, das sollte man auch niemals tun. Hier hätte er einfach eine erwachsene Entscheidung treffen müssen und das ganze schon beenden sollen, bevor es richtig angefangen hat.

Was du tun solltest? Trennt euch. Das hat keine Zukunft. Du vertraust ihm nicht und er fühlt sich vollkommen nachvollziehbar emotional unter Druck gesetzt.


diesdasunds 
Fragesteller
 02.08.2023, 02:35

Du hast alles falsch verstanden 🫠

Meiner Mutter ist das egal aber ihr ist es lieber wenn er es nicht tut was legitim ist und verständlich. Sie mischt sich da null ein und lässt uns machen

Und ich hab auch kein problem wenn er es tut am liebsten hätte ich sogar dass wenn er es tut bei mir tut. Ich würde ja sogar mit ihn ein aber er will das immer nicht. Das was mich stört ist dass er sagt er lässt es für mich und hat mir dann fett ins gesicht gelügt

0
Kbeacker  02.08.2023, 02:37
@diesdasunds

Also du akzeptierst und kommunizierst das auch so? Hast du ihm das auch mal gesagt, dass du okay damit bist?

0
diesdasunds 
Fragesteller
 02.08.2023, 15:52
@Kbeacker

Ich hab es ihn gesagt ja! ich hab ihn gesagt dass ich auch nicht sauer sein würde und dass ich es einfach nur lieber habe wenn er es nicht tut

0
Kbeacker  02.08.2023, 22:22
@diesdasunds

Dann solltest du aus seinen Lügen definitiv Konsequenzen ziehen. Das ist dann eine völlig unberechtigte Lüge, sowas darfst du nicht tolerieren.

1

Es tut mir leid, dass du in dieser schwierigen Situation bist. Es ist wichtig, dass du deine Gefühle und Bedenken ernst nimmst. Offene Kommunikation ist der Schlüssel in einer Beziehung. Du könntest ihn darauf ansprechen und ehrlich über deine Gefühle und das Vertrauensproblem sprechen. Höre dir seine Sichtweise an, aber sei klar über deine Grenzen und Bedürfnisse. Eine respektvolle und ehrliche Beziehung ist wichtig, und du solltest für dich selbst entscheiden, was das Beste für dich ist. Denke daran, dass es in einer Beziehung auf Vertrauen basiert und du das Recht hast, respektvoll behandelt zu werden.


diesdasunds 
Fragesteller
 02.08.2023, 15:52

Danke! Genau so hatte ich es gemacht. Ich hab ihn weder angeschriehen sonst was. ich hab ihm gesagt was ich stört und ihn das gefühl gegeben dass er nicht lügen muss. er versprach mich nicht mehr anzulügen hat es aber genau da nochmal gemacht. ich bin heute wieder zu ihm hin weil er sauer war dass ich seine privatsphäre nicht gebrochen habe. er hat mir das dann erzählt dass er gesmoked hatte etc. er meinte er hat mich nochmal angelogen weil es 3 uhr nachts war und einfach nur weiter schlafen wollte. Wir hatten dann ein heftigeren streit gehabt und ich hab ihn gefragt „wieso lügst du mir ins gesicht und versprichst dann noch dass dus nicht mehr tust und machst es genau da nochmal“ Dann hat er irgendwann angefangen zu weinen und meinte dass es ihn leid tut. Er hat sich jetzt bestimmt schon 50 mal bei mir entschuldigt

0

Ja was du jetzt machen sollst musst du selber wissen, ist aber schon mal eine ziemliche red-flag wegen so einem Kinderkram zu lügen und dann noch drauf zu bestehen wenn man erwischt wird.

Die meisten Leute die wegen solchen Kleinigkeiten lügen, lügen dann auch bei größeren Problemen.


diesdasunds 
Fragesteller
 02.08.2023, 02:09

ich will ihn nicht verlieren

0
Waidmannsheil92  02.08.2023, 02:12
@diesdasunds

Dann rede mit ihm, klär das und bau eine Vertrauensbasis wieder auf. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum man wegen sowas lügen würde. Hast du dich mal abfällig über das Thema geäußert oder ihn gar blöd angemacht wegen sowas?

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt um das zu verstehen, mir wäre das aber eigentlich egal ob meine Freundin das weiß. Wenn ich das wollen würde, würde ich auch vor ihr hier auf dem Balkon einen rauchen wenn sie damit ein Problem hat kann sie ja rein gehen. Ist halt lächerlich in meinen Augen, als ob du jetzt seine Eltern anrufen würdest.

1