Warum fehler einsehen wenn ich nichts falsch gemacht hab?

4 Antworten

Ich glaub dein Freund sucht nur gründe um stress anzufangen, lügen ist da das falsche wort. "ich versuche mit dem rauchen aufzuhören" heißt ja du gibst dein bestes damit du es eines tages für immer lassen kannst, und nicht dass du direkt aufhörst ohne schwach zu werden. Das richtige verhalten wäre gewesen wenn er dich an dein ziel erinnern würde und dich supporten würde mit ablenkungen. In dem falle ist er kein guter freund, würde die beziehung nochmal bedenken wenn er bei einem gespräch nur abblockt.

DevilishRomy  24.04.2023, 00:02

Nachdem ich die anderen kommentare hier gesehen hab muss ich noch was schreiben, erstmals können einige anscheinend nicht richtig lesen, du hast hier kein versprechen abgegeben und es ging auch nicht darum dass du einen fehler gemacht hast indem du wieder geraucht hast. so wie ich es verstanden habe ging es darum dass dein freund dich als lügnerin darstellt und dass das der besagte fehler sein soll. Zu sagen dass du mit rauchen aufhören willst ist kein versprechen, dass du wieder geraucht hast ist ein fehler ja den du aber für dich gemacht hast, also hat das nichts mit deinem freund zutun UND genau DESWEGEN ist seine reaktion total unangemessen, also immernoch nicht dein fehler, du musst dich nicht entschuldigen, du musst nur für dich eingestehen dass du lieber nicht rauchen solltest und das nächste mal besser nein sagst aber viele hier schreiben quatsch

1

Es bleibt die Tatsache, dass du dein angekündigtes Versprechen nicht gehalten hast. Ob du es ihm freiwillig gestanden hättest, ist völlig irrelevant. Allerdings ist auch seine Überreaktion nicht hilfreich.

Du hast dir etwas vorgenommen und es nicht geschafft. Zumindest DAS musst du einsehen.

Eine Opferrolle kann ich bei ihm nirgends erkennen. Er ist nur nicht sonderlich freundlich und verständnisvoll. Das Opfer spielst hier nur du.

Das ist als ob du sagst ‚ich möchte gesünder essen‘ und dann in mecces gehst. Es ist deine Sache, ob du das durchziehst. Es ist dein Körper. Es hat ihn nichts anzugehen, ob du das jetzt durchziehst oder nicht.

Es ist DEINE Entscheidung aufzuhören.

Es war aber auch DEINE Entscheidung, die kippe anzunehmen bzw wieder mit dem Rauchen anzufangen.

Es war auch nicht die besagte Freundin schuld sondern DU hattest die Entscheidung nein zu sagen.